News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eieiei - ist alles so giftig! (Gelesen 29071 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
lune5

Re:Eieiei - ist alles so giftig!

lune5 » Antwort #15 am:

Wie immer kommt es auf die Dosis an ... Viele Pflanzen im Garten sind giftig. Ich nehme das zwar auch nicht so genau, aber wenn ich Umgang mit Aconitum hatte, wasche ich mir tatsächlich die Hände. Und kleine Kinder würde ich z. B. nicht mit Convallaria, Crocus, Pulsatilla, Helleborus, Colchicum u. a. herummatschen lassen. Warum, glaubt ihr, sind so viele Gartengewächse in den Listen der Giftnotrufzentralen aufgelistet?LG lune
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #16 am:

Weil Eltern heutzutage hysterisch sind? ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Staudo

Staudo » Antwort #17 am:

Weil es ganz viele besorgte Mütter gibt ...
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #18 am:

Ich kenne keinen Gärtner der erfreut ist über Kinder in seinen Pflanzen rummatschen. 8)
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
caro.

caro. » Antwort #19 am:

Ich hole mir das in den Garten, was mir gefällt. Die Giftigkeit interessiert mich nicht. Meine Kinder haben bisher noch nie irgendwelche Teile von Zierpflanzen gegessen.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #20 am:

Weil es ganz viele besorgte Mütter gibt ...
*lach*So kann man es auch ausdrücken.....Ich habe als Kind, sobald ich laufen konnte, im Garten meiner Großeltern gespielt, am Anfang noch unter großmütterlicher Beobachtung, später alleine, das Gelände war eingezäunt, das Tor zur Strasse immer zu.Aber im Garten wuchsen Crocus, Schneeglöckchen, Salomonssiegel, Forsythie, Maiglöckchen, eine Thuja, Eiben, Aucuba mit den wunderbaren roten Beeren, Pimpernuss.Daneben gab es Schlehen, viele Sauerkirsch-Sämlinge, Pflaumenbäume, Mirabellen, rotlaubige und normale Haselnüsse.Vielleicht war ich ja auch ein sehr zahmes Kind - aber meine Mutter hat mir klipp und klar mit auf den Weg gegeben, dass ich NICHTS in den Mund stecken sollte, was mir nicht klipp und klar und offiziell als Obst gezeigt worden war - und das hab ich auch nie gemacht.Ich kann mich noch erinnern, dass ich sie mal fragte, ob ich Beeren von einer Amelanchier probieren dürfte, es war ein großer baum und ich dachte, dass es doch auch ein Obstbaum sein müsste wie die meisten andern im Garten - allerdings weder sie noch ich wussten damals, dass es eine Felsenbirne war und sie verbot es mir und ich hielt mich dran.Später streifte ich durch Wiesen und Felder und hielt mich weiterhin daran 8)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #21 am:

Ein Kind, das am Kontakt mit Gartenpflanzen verstirbt, ist ein Paradebeispiel für einen über Jahrmillionen bewährten Evolutionsbaustein: die natürliche Auslese.Eltern werden beim nächsten Kind (so Storch will) besser aufpassen, und ein vergiftetes, aber mit Glück überlebendes Kind wird diese Erfahrung vielleicht weiterreichen und so künftige Generationen seiner Linie für die Koexistenz mit der Gartenflora besser vorbereiten.
lubuli

lubuli » Antwort #22 am:

zu meinen kindheitserinnerungen an mutters blumengarten gehört aconitum. ich liebe diese blume immer noch.gegessen haben wir nur im obst- und gemüsegarten. ich wusste damals nix über die giftigkeit, aber blumen zu essen ist mir nicht in den sinn gekommen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #23 am:

aber blumen zu essen ist mir nicht in den sinn gekommen.
Einem dämlichen Kind womöglich eher, und schon greift die natürliche Auslese. :D
Touluser

Touluser » Antwort #24 am:

Also aus Leberblümchen Heu machen? So was intelligentes braucht dringend Osram. Dort wo die wachsen wird nie Heu gemacht. Aber das Blümchenbild hat was für sich. Ich würde sie gleich nehmen. Das einzig sehenswerte sind die schönen Bilder der Rest ist Buchstabenmüll.
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #25 am:

Ich gehöre dann zu den glücklichen Überlebenden!Als Kinder haben wir bei Wanderungen immer Schneeglöckchen, Krokusse, Schneerosen, Fliegenpilze,Maiglöckchen, Narzissen.... gepflückt. (Damals war das auch erlaubt, so ein Strauß für den "Eigenbedarf" zu pflücken.)
lune5

lune5 » Antwort #26 am:

Jaja, der Gärtner lebt im Einklang mit der Natur, aber die unwissenden Kindlein sind ihm wurscht. Ha-pfui!
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #27 am:

Die Natur ist grausam.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #28 am:

Das Beste ist an meinem Überleben, daß meine erwachsene Verwandtschaft in allen Gärten, in denen ich mich herumgetrieben habe, sich wohl auch nur bei zu geschätzt einem Drittel der Pflanzen bewußt war, dass sie beim Grasen giftig sind. Aber wir haben nicht gegrast.Notfalls gabs was auf die Finger. Was wir essen konnten und durften, wussten wir hingegen schnell ;) ;D und waren oft schneller, als die Erwachsenen.Und wir durften alle Blumen pflücken, auch Schneeglöckchen und Osterglocken. Wir haben aber auch nicht die Finger abgeleckt danach, vermutlich, kann mich aber auch nicht erinnern, aber gewaschen haben wir sie sicher auch nicht danach.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
agarökonom

agarökonom » Antwort #29 am:

Mein Großvater hat Giftpflanzen gewerblich angebaut und ich habe da praktisch meine Kindheit verbracht . Mir wäre es nie in den Sinn gekommen verbotene Pflanzen zu essen . und , nein , ich bin nicht durch den Genuss von irgendwelchen Substanzen so wenig gesellschaftskonform geworden ;)
Nutztierarche
Antworten