News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dicke Bohnen (Gelesen 94192 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Lehm

Re:Puffbohnen 2012

Lehm » Antwort #135 am:

Erste Spitzchen...
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #136 am:

:Dallein dass die so extrem früh sind, klingt schon verdammt attraktiv. :Dwann rechnest du mit der ernte?
Keine Signatur.
Lehm

Lehm » Antwort #137 am:

Im Juni. Meist ist es gegen Ende. In Norditalien wärs im Mai...
trichopsis
Ich liebe meinen Garten

trichopsis » Antwort #138 am:

Guten Morgen :D ,die Puffbohnen sind in der Erde 8). In diesem Jahr gibt es die Sorten Witkiem, Osnabrücker Markt und Karmesin. Zur Saatgutgewinnung habe ich die letzten drei Kerne der Dreifach Weißen gesteckt. Ich hoffe, die keimen noch und bringen Ertrag. Ich konnte die Sorte nirgendwo mehr finden.Liebe Grüßetrichopsis
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
Lehm

Lehm » Antwort #139 am:

Kälte und Schneefall haben alles gestoppt.Aber die dicken Bohnen sind hart im nehmen: sie halten einfach an, ungerührt.
Effi-B

Effi-B » Antwort #140 am:

Heute werden wir die Puffbohne 'Hangdown' versenken, sofern es das Mistwetter zulässt.Ich weiß nur nicht wie:- Wie tief stopft man die in die Erde?- Pflanzt man die in Reihen, im Kreis, im Pulk...?
Keine Signatur.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #141 am:

- Wie tief stopft man die in die Erde?- Pflanzt man die in Reihen, im Kreis, im Pulk...?
50 cm tief mindestens, in Schlangenlinien oder im Zickzack. 8) Hast Du keine Packung, auf der alles steht? Auf meiner steht: Reihenabstand 50 cm, 3-4 Körner alle 20cm, 4-5cm tief.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Effi-B

Effi-B » Antwort #142 am:

Ich soll die 50 cm tief in die Erde stopfen? :o Das ist doch wohl nicht ernst gemeint, oder? :o Zur Pflanztiefe steht auf der Packung gar nichts und auch sonst nur unverständliches Zeug mit unklarem Bezug, wortgetreu aus dem Kästchen "Abstand":"50 cm (Einzelkorn 5-10 cm) x 80 cm".Was ist damit gemeint?
Keine Signatur.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #143 am:

8)Ich hab Dir doch dazugeschrieben, was auf meiner Packung steht. ;D Bei Dir: 50 cm ist der Reihenabstand, du sollst die einzelnen Körner im Abstand vo 5 - 10 cm legen. Vielleicht werden deine 80cm hoch.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Effi-B

Effi-B » Antwort #144 am:

Du hattest aber eben auch das geschrieben:
50 cm tief mindestens, in Schlangenlinien oder im Zickzack. 8)
Hätte ich auch nur ein Fünkchen Anhnung von dem Zeug oder hätte ich auch nur eine einzige Pflanze je leibhaftig gesehen, dann hätte ich diesen Joke auch als Joke verstehen können. :-\ ;)Dennoch danke! ;D
Keine Signatur.
trichopsis
Ich liebe meinen Garten

trichopsis » Antwort #145 am:

Guten Morgen :Dmeine Dicken kommen immer einzeln in die Erde. Alle 10 cm eine Bohne, ca. 5 bis 8 cm tief. Zwischen den Reihen halte ich 35 cm Abstand. Damit habe ich in den letzten Jahren gute Erfahrungen gemacht. Wenn die Bohnen etwas gewachsen sind, werden sei angehäufelt.Liebe Grüßetrichopsis
Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #146 am:

Könnte auch heißen: 50cm Abstand bei Horstsaat (3-4 gleichzeitig in ein Loch), scheint mir aber etwas zu viel,5-10 cm bei Saat einzelner Körner,Reihenabstand 80cm (halte ich für zu viel), 50 reicht sicherich geize aber auch mit dem Platz in den Hochbeetenedit: ah, trichopsis hats auch schon geschrieben, meine kommen auch einzeln in die Erde, im Hochbeet sogar noch mit etwas weniger als 10cm Abstand der Einzelkörner und Reihenabstand von ca. 30 cm, da sind sind ja auch die Bedingungen gut. Aßerdem finde ich, dass sie weniger windanfällig sind, wenn sie dichter stehen. Aber ich spanne auch später immer Schnüre zum Stabilisieren.Mhhh, bei uns ist an ein Säen noch nicht zu denken, alles noch gefroren unter dickem Schnee, vielleicht säe ich dieses Jahr doch mal kleine Horste in Töpfchen vor, vielleicht klappt das ja. die kann man ja dann rechtzeitig rausstellen, evtl. ins Folienhäuschen, damit sie kompakt bleiben.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Lehm

Lehm » Antwort #147 am:

Je enger man sie steckt, desto weniger weit haben es die Läuse von Pflanze zu Pflanze. Dafür widerstehen enger gesteckte dem Wind besser.
Effi-B

Effi-B » Antwort #148 am:

Alle 10 cm eine Bohne, ca. 5 bis 8 cm tief. Zwischen den Reihen halte ich 35 cm Abstand.
So habe ich das jetzt gemacht, die Bohnen sind versenkt!Super, danke!Bei fast jedem 2. Loch stieß ich auf Wühlmausgänge. Mal sehen, was die Mistviecher übrig lassen bzw. wer schneller ist, wir werden sie jagen! >:(Die erste Aussaat des Jahres. :DDas war ja kaum auszuhalten.
Keine Signatur.
sunrise

sunrise » Antwort #149 am:

Ich habe meine Puffbohnen anfang März gesetzt.Immer 3 stück in ein Loch mit 50 cm Abstand.Bis jetzt ist aber noch nix zu sehen.Aber es war ja auch nochmal kalt,die kommen demnächst sicher.
Antworten