News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Efeu beschneiden, wann richtige Zeit? (Gelesen 11726 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
mecki

Efeu beschneiden, wann richtige Zeit?

mecki »

An unserem Mehrfamilienhaus verziert ein prächtiger Efeu die Nordfassade, hat aber schon seit Jahren die kritische Dachzone erreicht. Wir müssen ihn deshalb regelmäßig in der Höhe zurückschneiden. Nach unseres Erfahrung wächst er um so schneller wieder hoch, je kürzer die Abstände zwischen den Schneideterminen sind. Jetzt hatten wir noch die Idee, ob es vielleicht besonders günstige Zeiträume für das Beschneiden gibt, wenn man nicht will, dass er so schnell wieder nachwächst. Wer hat damit Erfahrung und kann uns helfen?
findling
wortkürze gibt denkweite

Re:Efeu beschneiden, wann richtige Zeit?

findling » Antwort #1 am:

hallo mecki!das ist bei efeu soweit ich weiß nicht so tragisch; nur nicht wenn`s schon gefriert und im hochsommer; dh entweder jetzt bis mitte/ende oktober oder im zeitigen frühjahr.grußfindling
Fuchs

Fuchs » Antwort #2 am:

Wir schneiden es nicht sondern reissen es runter. Da die Triebe recht brüchig sind, geht nie zuviel weg. Meist ein bis 1,5m.Dies machen wir im Spätsommer.Dann hat es Zeit noch etwas nachzuschieben.
callis

callis » Antwort #3 am:

Reißen ist gut am Haus, auf dem Boden eher schwierig.Zweimal im Jahr schneiden ist das mindeste. Der Frühjahrsschnitt regt das Wachstum an nach meiner Erfahrung.Beim Herbstschnitt gibt es dann eine Weile Ruhe.Eigentlich kann man immer schneiden, wenn etwas stört. Efeu ist nicht klein zu kriegen, solange noch Wurzeln irgendwo Nahrung bekommen.
Christiane

Christiane » Antwort #4 am:

Wir schneiden unseren Efeu einmal - im August. Wir schneiden ihn oberhalb eines Auges / Blattes schräg an und reißen dann das oberhalb liegende Stück (meistens 1 bis 1,5 m) von der Hauswand los. Bis jetzt war dieser einmalige Schnitt völlig ausreichend.Callis,was hast Du denn für eine Monsterpflanze :o?!?LGChristiane
callis

callis » Antwort #5 am:

Callis,was hast Du denn für eine Monsterpflanze ?!?
ganz ordinären Efeu, den ich vor 17 Jahren beim Hauskauf mitübernommen habe. Er wucherte das Fachwerkhaus hoch, was sehr romantisch aussah. Aber jedes Frühjahr, wenn ich wieder hin kam, musste ich erstmal die Fenster freischneiden und das den Sommer über noch weitere 1-2 mal. (kleine Fenster ;)) Als dann die sich ständig verdickenden Efeuranken anfingen, die Fensterrahmen auszuhebeln, war meine Geduld zuende und ich habe den Efeu vom Haus runtergenommen (hui, und all die hübschen Saugnäpfe, die zurückblieben, haben den Neuanstrich ganz schön verteuert, das Wegmachen meine ich).Jetzt habe ich immer noch von diesem Efeu auf dem Boden. Als Bodendecker ist er unschlagbar. Aber auch da schneide ich jedes Jahr die auslaufenden Ranken 1-2 mal zurück.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #6 am:

Wir haben einen Efeu am Haus und der wird immer dann geschnitten,wenn er zu aufdringlich wird.Und das ist 2 bis 3 mal im Jahr.Unberücksichtigt bleiben dabei auch eventuelle Schnittmethoden.Alles was zuviel ist,wird einfach abgesäbelt.
Christiane

Christiane » Antwort #7 am:

Tja, Efeu ist halt wirklich hart im Nehmen. Und meistens eine Entscheidung für´s Leben ::).In unserem zur Zeit blühenden Efeu ist wirklich Leben drin. Eine Unmenge von Bienen krabbeln in ihm auf der Suche nach Nektar herum. Ich stand heute zufälligerweise in seiner Nähe und wunderte mich über das Getöse, bis ich das rege Treiben bemerkte.LGChristiane
Irisfool

Irisfool » Antwort #8 am:

Mein Sohn kam heute Mittag auch aufgeregt und meinte er hätte beim Efeu einen Bienenschwarm.... den Schock konnte ich ihm aber dann ersparen , es waren wie du sagtest, nur die fleissig sammelnden Bienen. Er hat erst seit ein paar Monaten seinen eigenen Garten ;)
rusianto

rusianto » Antwort #9 am:

Hallo !Meine Zaun um den Gemüsegarten ( ca. 20 m ) ist komplett mit alten Efeu zugewachsen. Ich schneide Efeu wie es mir gerade passt, zu jeder Jahreszeit ( im Winter natürlich nicht ) und hierbei kommt immer die Heckenschere zum Einsatz. Geht ruckzuck, obwohl ich am Zaun innen und aussen schneiden muss. Siggi
Gruss
Antworten