News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eieiei - ist alles so giftig! (Gelesen 28937 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re:Eieiei - ist alles so giftig!
Manche Bitterstoffe sind ja auch zu Genußstoffen umgemodelt worden im Laufe der Zeit, wie z.B. bei Endivien, Spargel, Bohnen....Ich mag bitter generell nicht.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ein Stück weiter: Denke an die diversen Bitterschnäpse...
Sag ich's doch, du hast keine Ahnung. Prüfungen an Gesunden werden grundsätzlich mit potenzierten ("verdünnten") Arzneiendurchgeführt. Sonst wären's ja keine Prüfungen, sondern Vergiftungen.Kombipräparate haben mit genuiner Homöopathie nichts zu tun, das ist schiere Geschäftemacherei. Kein Wunder, dass Homöopathie bei dir nicht wirkt, du hast so viel Giftigkeit in dir. Und jetzt lassen wir's gut sein, gell!
Diesen Schluss finde ich jetzt aber nicht so besonders.Kein Wunder, dass Homöopathie bei dir nicht wirkt, du hast so viel Giftigkeit in dir. Und jetzt lassen wir's gut sein, gell!
- Gartenplaner
Gegen das Zellgift Alkohol hat der Mensch eigentlich auch eine natürliche Abwehrreaktion - nur wird die leider in unserer Gesellschaft "abtrainiert"Ein Stück weiter: Denke an die diversen Bitterschnäpse...
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
ich kannte mal jemanden, der stand vor einem Balkonkasten mit Basilikum- und Tomatenpflanzen (allerdings noch ohne erkennbare Früchte) - und fragte allen Ernstes, welches davon nun die Tomaten wärenDas ist das Grundproblem.Es gibt immer mehr Menschen, die keinen Kontakt zur Natur mehr haben/hatten und über die Natur auch nix gelernt haben.

lg, Darena
Kein Wunder, dass Homöopathie bei dir nicht wirkt, du hast so viel Giftigkeit in dir. Und jetzt lassen wir's gut sein, gell!
Gerne.Homöopathie ist halt nicht gut.Gut ist nur, daß sie, mangels Wirksamkeit, nicht direkt schaden kann.Allerdings, viele Medikamente wirken auch nicht, können aber schaden.Und zu den Bitterstoffen dürfte die Meinung sein, was bitter ist, hilft.Eine Medizin, die gut schmeckt, kann nicht helfen.Daher die Beliebtheit der Bitterstoffe.Zur Giftigkeit wäre überhaupt zu bemerken, daß "Giftpflanzen" von Bauchweh bei unmäßigem Genuß bis zum Exitus schon bei geringen Mengen schwanken, was meist nicht berücksichtigt wird.Sonderfall Allergie muß auch erwähnt werden.
ich kannte mal jemanden, der stand vor einem Balkonkasten mit Basilikum- und Tomatenpflanzen (allerdings noch ohne erkennbare Früchte) - und fragte allen Ernstes, welches davon nun die Tomaten wären

Was ist das Problem?Für solche Leute ist beides giftig...
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
jep. ich dachte erst, da will mich jemand auf die Schaufel nehmen.aber als ich merkte, daß das ernst gemeint war, habe ich empfohlen, jeweils ein Stück Blatt abzurupfen und daran zu riechen. Unbekanntes begreifen. irgendwann hat es dann Pizza gegeben mit beidem (also: reifen Tomanten, nicht den Blättern) drauf - und alle waren glücklichich kannte mal jemanden, der stand vor einem Balkonkasten mit Basilikum- und Tomatenpflanzen (allerdings noch ohne erkennbare Früchte) - und fragte allen Ernstes, welches davon nun die Tomaten wären![]()
Autsch.
![]()

lg, Darena
Gut daß Tomatenlaub so intensiv riecht.
Da fällt die Entscheidung doch nicht so schwer. 

Ist Tomatenlaub nicht giftig? Darf man das anfassen?

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Und für mich sind alle Bitterstoffe reinstes Lebenselixier!Ich mag außerdem den Duft der ätherischen Öle von Dictamnus, Ruta und vielen anderen mediterranem Gestrüpp.Manches Mal denke ich mir, wie naturentfremdet die Menschheit doch ist, wenn sie keine Colchicum mehr pflanzt und daneben stehen Forsythien, Seidelbast und Liguster in jedem Garten. Ich kann nur immer die Story erzählen: hier stand ein Eisenhut am Schuleingang, der war wunderschön. Die Kinder gingen jahraus jahrein dran vorbei und kannten ihn nicht, weil die Lehrer ihn auch nicht kannten. Erst als ich sagte, dass 3-5 Blätter reichen, um einen Menschen ins Jenseits zu befördern, schlugen die Lehrer die Hände über die Köpfe zusammen und sagten: weg damit.Tomaten sind in grünem Zustand auch giftig, nicht nur das Blattwerk.Manche Bitterstoffe sind ja auch zu Genußstoffen umgemodelt worden im Laufe der Zeit, wie z.B. bei Endivien, Spargel, Bohnen....Ich mag bitter generell nicht.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Hauptsache kleine Kinder kapieren, dass sie nix unbekanntes ins Maul stopfen dürfen.Kinder kapieren eigenlich alles recht schnell.(im Gegensatz zu ErwachsenenVielleicht sollten wir ne Umfrage starten, wers versteht und wer nicht?![]()

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Gartenplaner
Wenns schnörkellos auf den Punkt erklärt ist, verstehts jeder