News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Chrysanthemenbüsche aus dem Handel (Gelesen 1578 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

Chrysanthemenbüsche aus dem Handel

SusesGarten »

Hallo,im Herbst gibt es überall diese halbkugeligen Chysanthemen oder Herbstastern in gelb, orange, rot. Sind die winterhart?Wir haben einige in die Beete gesetzt. Bevor ich jetzt warte, dass sie wieder raus kommen, wüsste ich gerne, ob sie wieder raus kommen können oder hin sind.Gruß, Susanne
Viele Grüße, Susanne
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Chrysanthemenbüsche aus dem Handel

Danilo » Antwort #1 am:

Alle winterharten Chrysanthemen haben hier schon neue Triebe. Was in Zone 8a jetzt noch kein sichtbares Grün zeigt, dürfte erfroren oder einjährig gewesen sein.Für "Herbstastern" im Sinne von Aster novi-belgii gilt das analog.
marygold

marygold » Antwort #2 am:

Da der Winter (im Südwesten) bisher nicht besonders kalt war, könnte die ein oder andere Pflanze überlebt haben, warte noch ein bisschen ab. Langlebige Stauden werden es aber nicht werden. Bei verschiedenen Staudengärtnern gibt es aber schöne Sortimente winterharter Chrysanthemen.
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #3 am:

Danke. Die sehen so trocken und verdorrt aus, dass ich dann nicht mehr damit rechne, dass noch was kommt. Unsere Herbstaster, die sicher winterhart ist, hat zwar auch noch kein grün, ist aber nicht so trocken. Sie können noch einige Wochen stehen bleiben, wenn dann nichts kommt, kommt was anderes dort hin.Gruß, Susanne
Viele Grüße, Susanne
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben. Allerdings werden die Pflanzen wahrscheinlich nicht so schön halbkugelig werden wie im letzten Jahr. Diese Chrysanthem sind auf Topfpflanzeneignung gezüchtet. Der Gartenwert spielt keine Rolle. Deswegen sind es wahre Wundertüten. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #5 am:

Ja, die Topfchrysanthemen sind behandelt, damit die so schön dicht und kompakt aussehen.Dazu werden mehrere Stecklinge dicht nebeneinander gesteckt.Deshalb haben diese Pflanzen wenige Überwinterungsknospen unterirdisch gebildet. Es kommen also im nächsten Jahr wahrscheinlich nur wenige Triebe. Diese sollten sich aber wieder vermehren. Die Pflanze wird auch höher werden als im Topf.Ich hab meine über den Winter in die kalte Garage gestellt, die treiben gerade aus.Viel Glück damit ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #6 am:

hatte letztes jahr eine im gemüsegarten gelassen, die den harten winter dann glatt zu meiner verwunderung überstanden hat (-25 grad)die meisten packens in unserer klimazone aber nicht. wenn man wärmer wohnt gibts durchaus gelegentlich chancen, nur schauen die pflanzen dann in ihrer natürlichen wuchsform ohne stauchungsmittel oft fürchterlich staksig aus. (im unterschied zb zu echten gartensorten wie "poesie" die einen wunderschön kompakten wuchs hat)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #7 am:

Problem ist nicht die Sorte, sondern die Behandlung.Wenn man Poesie imt 5 Stecklingen in einen Topf steckt, in Turbogeschwindigkeit im Gewächshaus hochpäppelt, staucht, pinziert....dann hat man im September auch so einen Afrolook.Eine so behandelte Poesie hat dann auch Probleme, den ersten Winter zu überstehen.Es ist halt keine richtig erzogene Pflanze, mit Gleichgewicht Wurzelmasse/Blattmasse.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten