News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenkrebs! Mit was desinfizieren? (Gelesen 7495 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Rosenkrebs! Mit was desinfizieren?

pearl » Antwort #15 am:

überalterte triebe von zeit zu zeit wegzuschneiden und die rose damit zuverjüngen, dann tritt das problem nicht mehr auf.an jüngeren rosentrieben hab ich das noch nie gesehen.
und mit wegschneiden meinst du bis ganz runter an die Veredelungsstelle und nicht so irgendwie diese üblichen 10 bis 20 cm über dem Bodenniveau; vermutlich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lubuli

lubuli » Antwort #16 am:

ooch, so 10cm können bei bisher gesunden trieben schon stehenbleiben, lediglich die kranken bis ganz runter.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #17 am:

ja eben, die kranken ganz runter. Was bei meiner Maréchal Niel möglicherweise dazu geführt hätte, dass sie nicht mehr austreibt. Von Schultheiss ist mir das allerdings empfohlen worden, die Rose mal runter zu schneiden. Jetzt weiß ich noch besser warum.Gut, aber Rosen sind zu ersetzen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
amarant

amarant » Antwort #18 am:

Vielen Dank lubuli für Deine Antwort. Ein bißerl Mut macht mir das schon. Den Veredelungsknoten hab ich mir noch gar nicht angeschaut, werd ich wohl auch erst machen wenn das Wetter es erlaubt (Schneegestöber, Eisregen, heute ist alles drin ::)). Aber dann werd ich Deine Ratschläge umsetzen und dann halt, wie Du auch sagst, abwarten ....
In meinem Garten wachse ich!
amarant

amarant » Antwort #19 am:

meist handelt es sich um überalterte triebe, die im winter leichte frostrisse erhalten haben. ...................an jüngeren rosentrieben hab ich das noch nie gesehen.
interessant ist, dass der Befall bei mir immer im frühen Frühjahr bemerkt wurde, anfangs dachte ich auch noch an Frostschäden.Aber zwei der Rosen, die Super Excelsa und die Apfelblüte, waren frisch gepflanzt, gerade mal 1 Jahr alt.
In meinem Garten wachse ich!
Krimrose

Krimrose » Antwort #20 am:

interessant ist, dass der Befall bei mir immer im frühen Frühjahr bemerkt wurde, anfangs dachte ich auch noch an Frostschäden.Aber zwei der Rosen, die Super Excelsa und die Apfelblüte, waren frisch gepflanzt, gerade mal 1 Jahr alt.
Spricht nicht gerade für den Vermehrer!
LG Victoria
Antworten