News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie und wo Topfastern übersommern ? (Gelesen 2379 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Wie und wo Topfastern übersommern ?
Mehrere Astern im Topf, die im Herbst draussen das Haus schmückten, haben draussen überwintert. Heute habe ich alles Vertrocknete abgeschnitten, denn sie treiben ganz zart wieder aus. Wie bringe ich sie nun über den Sommer ? Welcher Standort ? Wieviel giessen ? Wann und überhaupt düngen ?
- Daniel - reloaded
Re:Wie und wo Topfastern übersommern ?
Am einfachsten indem die sie auspflanzt, möglichst sonnig, nicht austrocknen lassen und wenn sie in Töpfen bleiben umtopfen und alle 14 Tage flüssig düngen.Achte bei Astern auf Mehltau!
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
Vermutlich werden sie in diesem Jahr anderthalb Meter hoch.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Und dabei nicht vergessen, daß diese Topfastern Wundertüten (Staudo) sind und sich in diesem Jahr zu ungeahnten Größen, nichtkugeligen Wuchsformen und absonderlichen Blütezeiten (ab November) aufschwingen könnten.edit: #2 - Dito.
- Daniel - reloaded
Wo sollen denn die extrem späten Blütezeiten herkommen? n-b bleibt n-b, verdunkelt oder nicht und dumosus bleibt dumosus und die lustigen Kientzler-Astern sind Mischungen aus beiden (und möglicherweise noch ein bisschen mehr), wuchern daher nach Überwinterung wie blöd blühen aber nicht später als im Vorjahr, die reagieren nämlich ziemlich pissig auf Verdunkeln...
Was man über mich sagt(e):
Frostfrei überwinterte Chrysanthemen blühen zeitiger als die gleiche Sorte im Freiland. Vielleicht trifft das für Jungpflanzen, die aus Warmhauskultur kommen auch zu.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Danilo
Praktische Erfahrung. ;)Meine Oma kauft öfter mal welche, von denen einige dann ausgepflanzt im Folgejahr nur noch knapp vor dem Wintereinbruch die Blüte schaffen.Eine dichtgefüllt violette macht das nun schon zwei Jahre in Folge. Ich hätte sie längst rausgeschmissen.Wo sollen denn die extrem späten Blütezeiten herkommen?
Huch ! Diese Astern hatten ein konsumentenfreundliche Kugelform - und nun droht monströses Wachstum ! Ich muss sie im Topf lassen, denn die Beete sind voll. Also werde ich wässern, düngen, inspizieren. Danke ! Ich will man aisprobieren, was dabei rauskommt...
- Danilo
Manchmal hat man Glück und einen Dumosus-Typ erstanden, der auch ausgepflanzt nicht viel höher wird als im Topf. Breiter wird er trotzdem.Huch ! Diese Astern hatten ein konsumentenfreundliche Kugelform - und nun droht monströses Wachstum ! Ich muss sie im Topf lassen, denn die Beete sind voll. Also werde ich wässern, düngen, inspizieren. Danke ! Ich will man aisprobieren, was dabei rauskommt...

Das tröstet nicht wirklich.
- Dunkleborus
Wenn sie in die Höhe schissen sollten, kannst du sie bis Anfang Juni ziemlich brutal zurückschneiden, sie verzweigen sich und wachsen ein winziges bisschen kompakter.
Alle Menschen werden Flieder
Das tröstet ein wenig...