News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Beim Schneiden Mist gebaut (Gelesen 1364 mal)
Beim Schneiden Mist gebaut
Entgegen meines threads "Nie mehr schneiden" habe ich heute die Beetrosen radikal runter geschnitten. (
). Dabei habe ich nicht aufgepasst und gleich die MASrosch / Souvenir de Robert Schumann auf Hausmeisterart geschnitten. Das sollte man nicht tun... Nur Totholzrausschneiden ist empfohlen. Würdet Ihr diese Staksen jetzt so lassen oder ganz runterschneiden und auf Neuaustrieb hoffen ?
-
Krümel
Re:Beim Schneiden Mist gebaut
Wenn du anständig "auf äusseres Auge" geschnitten hast, würde ich es so bleiben lassen und mal gucken, was wird.Korrigieren kannst du nächstes Jahr.Nochmals reinschneiden würd ich an deiner Stelle nicht. (Wir sind ja wettermässig fast Nachbarn, darum dieser Tipp.)
Ich habe anständig geschnitten (very smile)
lass es doch erst mal so und beobachte was passiert.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Das ist eine Strauchrose, oder nicht? Da wird meist ein Entfernen alter/geschädigter/toter Triebe und ein Einkürzen der Triebe um 1/3 bis maximal 1/2 empfohlen, in der Mitte etwas länger, an den Rändern kürzer. Das ergibt nach dem Austrieb dann einen schönen Busch. Und entspricht m.W. weitgehend dem, was sonst als "Hausmeisterschnitt" die meisten anderen Gehölze nur verunziert - bei Rosen eigentlich kein Problem. Mehr würde ich auf keinen Fall abschneiden.Entgegen meines threads "Nie mehr schneiden" habe ich heute die Beetrosen radikal runter geschnitten. (). Dabei habe ich nicht aufgepasst und gleich die MASrosch / Souvenir de Robert Schumann auf Hausmeisterart geschnitten. Das sollte man nicht tun... Nur Totholzrausschneiden ist empfohlen. Würdet Ihr diese Staksen jetzt so lassen oder ganz runterschneiden und auf Neuaustrieb hoffen ?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, lass es so.Drankleben geht eh nimmer. Und mit Hausmeisterschnitt fällst du bei dier in der Nachbarschaft wahrscheinlich eh nicht auf 
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Danke an Alle für den Zuspruch ! Ja, es sollte mal eine Strauchrose werden, wenn ich nicht so schusselig gewesen wäre. Ich lass die jetzt mal so und bleib wohl bei meinem vorher gefassten Vorsatz: NIE MEHR SCHNEIDEN !!!
Du scheinst gerne mal vom einen in's andere Extrem zu fallen?
Totes, altes und wintergeschädigtes Holz kannst du schon rausschneiden und ein bßchen einkürzen ...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Das macht das Gärtnerleben spannend