News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bärlauch (Gelesen 23786 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Staudo
Re:Bärlauch

Staudo » Antwort #75 am:

Was ist an im Wald geerntetem Bärlauch gefährlich? Professionelle Pflücker kennen sich garantiert besser aus als unbedarfte Spaziergänger.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Jayfox

Jayfox » Antwort #76 am:

Bei selbst gesammelten Wildpilzen, die auf dem Markt als Speisepilze verkauft werden sollen, muss (musste?), soweit ich weiß, vorher eine "Pilzschau" durch einen Sachverständigen stattgefunden haben. Vielleicht ist das aber auch von Bundesland zu Bundesland verschieden.Ob das bei Wildpflanzen auch so ist?
Irisfool

Irisfool » Antwort #77 am:

Auf einem Landgut nahe Haarlem, frei zugänglich für Spaziergänger und loslaufende Hunde sind auf Waldlichtungen riesige Areale von Bärlauch ziemlich dicht bei Maiglöckchen ;) Nunja unsere Kinder kämen nie auf die Idee, da zu pflücken, alleine schon nicht wegen der Hunde ;D Ich hoffe, sonst auch niemand ::) :P
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #78 am:

Ich wüsste das nicht, wenn es nicht Berichte von Maiglöckchenbeimischungen gegeben hätte.P.S. hier ein Bericht
fagus11s
(164 m ü. NN)

fagus11s » Antwort #79 am:

... dass es Leute gibt, die Bärlauch im Wald großflächig abernten und dann auf Märkten verkaufen. ...
Genau das kann zum Glück (zumindest in NRW) mit empfindlichen Geldbußen geahndet werden.Ein Fall ist mir bekannt. Ich glaub, es waren > 100 Euro.Gruß, Andreas
Jayfox

Jayfox » Antwort #80 am:

"Ärztliche Mitteilungen bei Vergiftungen" (BfR, 2009) (pdf-Datei). Dort wird auf Seite 18ff. u.A. ein Fall einer tödlichen Vergiftung beschrieben, die sich ereignete, weil jemand Bärlauch und Herbstzeitlose verwechselte.Außerdem werden dort weitere Vergiftungsfälle durch Pflanzen aufgelistet.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #81 am:

Eben. Wenn es leicht verwechselbare Pflanzen gibt, dann pflanze ich die im Garten nicht zusammen. Wenn ich statt Feldsalat Vergissmeinnicht zum Sonntagsbraten bekomme, dann ist da nicht so schlimm, aber Maiglöckchen müsste dann nicht sein ;)Das hat einfach Vorsorgegründe. Man weiß ja nie. Ist meine Meinung. Ich räum auch spitzige Gegenstände weg, weil ich garantiert reingreife. Ich seh den Unfall irgendwie vorher.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Martina777

Martina777 » Antwort #82 am:

Eben. Wenn es leicht verwechselbare Pflanzen gibt, dann pflanze ich die im Garten nicht zusammen.
Jetzt kann sich Lehm entspannt zurücklehnen und sieht, dass seine Botschaft angekommen ist ;) .
Jayfox

Jayfox » Antwort #83 am:

Vielleicht nimmt er ja Herbstzeitlose gegen akute Gichtanfälle und Maiglöckchen als Herztonikum? ;)
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #84 am:

Ich hab mich gerade köstlich amüsiert.......... ;D ;D ;D
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Vamperl

Vamperl » Antwort #85 am:

Meine 8 Jahre alte Bärlauch-Pflanzung...Bild
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #86 am:

Schaut aber sehr nach Colchicum aus ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
claus.gering

claus.gering » Antwort #87 am:

Das Problem beim Baerlauch aus dem Wald ist die moegliche Kontamination mit den Eiern vom Fuchsbandwurm. Hier lauern toedliche Gefahren
Herzliche Grüße aus dem Wassergarten am Sündenborn
Claus
Staudo

Staudo » Antwort #88 am:

Das Thema hatten wir schon mehrfach. Wer eine Katze im Haushalt hat, ist theoretisch gefährdeter. Hast Du jemals von einer Ansteckung durch Katzen gehört?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #89 am:

Eindeutig Bärlauch, Colchicum hat keine gestielten Blätter. Hier in der Gegend wo sie die Bärlauchblätter büschelweise reißen, wächst auch Colchicum. Allerdings an Stellen wo der Bärlauch schon ausdünnt.Ich pflücke ihn lieber und lass auch immer einige Blätter pro Pflanze stehen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten