News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rose gesucht... (Gelesen 3586 mal)
-
Mrs.Alchemilla
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Rose gesucht...
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Für mein neues Beet im Vorgarten fehlen mir noch ein bis zwei Rosen. Hier ab #137 findet ihr die Ideen zum Vorgarten. Geplant sind Klassiker wie Salbei, Achillea 'Credo', Nepeta, Astern und viel Gras. Ursprünglich gedacht hatte ich in Richtung 'Graham Thomas', dann hatte ich Sorge, dass der im geplanten Beet zu "gestylt" aussieht und bin schließlich bei den Moschatas hängen geblieben. Farbe sollte also in Richtung (zart-)gelb bis apricot gehen. Jetzt hatte ich bestellt, Danae ist gekommen, Felidae war schon vorab ausverkauft, dito daybreak und Thisbe ist nun auch nicht dabei. Habt ihr 'ne ALternative in petto? Bin mir aber auch noch nicht so ganz sicher, ob die Moschatas an der Stelle so passend sind.So sieht das Beet aus, Hauswand wird nach Fassadendämmung jetzt im Frühjahr in Richtung Apricot gestrichen:
LG
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
-
Mrs.Alchemilla
-
Re:Rose gesucht...
vielleicht noch wichtig: die linke Seite bekommt früh morgens noch einen Hauch Sonne, dann kommt die Sonne erst ab Mittag/frühen Nachmittag bis abends.
Lieben Gruß
Ghislaine de Feligonde, ist zwar ne Kletterrose, lässt sich aber auch im Strauch ziehen.
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola
Aus Angola
-
Ulli L.
GdF wird aber als Strauchrose mind. 2m breit. Ich denke sie wird zu wuchtig für das Beet und was Mrs.Alchemilla dort vorhat. Habe von Anfang an im Atelier den Beitrag mit verfolgt.
Wollte Dir grade die Thisbe ans Herz legen, da sehe ich, dass Du die schon bestellt und nicht bekommen hast ... Aber ein Foto kann ich zeigen, sie wächst recht gut, hat schön geblüht, ist auch unbeschadet über den Winter 11/12 gekommen, obwohl erst Herbst 11 gepflanzt.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
The Pilgrim (Englische Rose) hat eine wunderschöne Farbe,der Duft ist aber nicht jedermanns Geschmack (bzw. Geruch).
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
-
Mrs.Alchemilla
-
Danke schon mal für die ersten Ideen...- Ghislaine hatte ich ungefähr ein knappes Jahr im Garten, bevor sie dann doch dem Bagger zum Opfer fiel...
ich war GG nur bedingt böse, weil sie trotz aller SChwärmereien hier mich nicht ganz überzeugte - vor allem fehlt der Duft. Und Uli hat Recht, im Beet ist nicht genug Platz, da links an die Hausecke noch ein Amelanchier angedacht ist. - Thisbe, tja, hm... wäre schön gewesen Irm, wo (Klimazone) gärtnerst du? Ein bisschen Sorge habe ich nämlich gerade was die Frosthärte der Moschatas anbetrifft- The Pilgrim - cool maddaisy, dass du ausgerechnet die anführst: sie war ein Stück die "Grundinspiration" für das Beet. Letztes Jahr in Holland in einem Garten erstmals live gesehen, dachte ich: 'Die willst du auch' und habe das Beet begonne. zu planen. The Pilgrim ist darüber verloren gegangen. Der eigentliche Stil des Beetes sollte eher naturhaft/wiesenartig werden, darum bin ich letztlich von Pilgrim und thomas abgerückt.Hm, vielleicht kommen ja noch weiter Ideen,LG
Lieben Gruß
Dann fällt mir noch Champagnerperle ein,eine schöne Strauchrose, wie ich finde.
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola
Aus Angola
Warum verwirfst du die Austins? Wegen der großen sehr gefüllten Blüten? sonst wären Colette, Crown Princess Margareta, Teasing Georgia oder Golden Celebration auch gut geeignet ... Dann würden vielleicht Cornelia oder Christine-Hélène eher passen?Oder Guirlande d'Amour, die wächst auch gut als freistehender Strauch. Übrigens duftet Ghislaine de Féligonde doch, aber quasi nur der ganze Strauch, die Einzelblüten kaum.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Ulli L.
Mrs. Alchemilla, wie hoch sollte die Strauchrose denn höchstens werden?. Christine H. und Cornelia werden ja auch ziemlich hoch und breit.Meine Cornelia machte hier 3m lange Peitschentriebe. Kann aber auch am schlechten Standort gelegen haben.Vielleicht solltest Du einmal über Polyantharosen nachdenken, es gibt auch welche die duften. Wirf doch einmal hier die Suchfunktion an. Da gibt es glaube ich auch ein eigenes Thema. Habs gefunden http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... 67;start=0
Ich gärtnere im kalten Nord-Osten, in Berlin- Thisbe, tja, hm... wäre schön gewesen Irm, wo (Klimazone) gärtnerst du? Ein bisschen Sorge habe ich nämlich gerade was die Frosthärte der Moschatas anbetrifft
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
was hälst du von agnes?
also, die rose/rugosa agnes von saunders
nicht irgendeine andere agnes, die du kennen magst vielleicht
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
und die gelbe dagmar hastrup könnte bei dir gut passenhast du auch bodendeckerrosen in betracht gezogen? so einige kleinere sorten mit wildrosenblüten könnte ich mir ganz gut bei deiner beetgestaltung vorstellen.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Mir fallen spontan ein: Jean de Boheme, Morning Mist, Euphoria, Lupe's Buttons ...
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
- rorobonn †
oh, die letzten beiden gefallen mir richtig gut!!!!meine queen of the musks war ja vom wuchs her total entäuschend und mickrig, auch das farbspiel der blüten hatte ich mir stärker ausgeprägt vorgestellt, aber wenn ich die lupes sehe, dann erinnere ich mich gleich an die hübschen blüterispchen der queen of the musks