News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rose gesucht... (Gelesen 3584 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Vamperl

Re:Rose gesucht...

Vamperl » Antwort #15 am:

Euphoria, dass ist wirklich eine hübsche.Apricot Nectar ist eher zart im Habitus, die könnte ich mir auch gut vorstellen.
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #16 am:

Warum verwirfst du die Austins? Wegen der großen sehr gefüllten Blüten?
Ja, das ist der Hauptgrund. Prinzipiell gefallen sie mir durchaus, in dem Beet kann ich sie mir nur bedingt vorstellen. ...
Dann würden vielleicht Cornelia oder Christine-Hélène eher passen?Oder Guirlande d'Amour, die wächst auch gut als freistehender Strauch.
Die Guirlande könnte mir von der Art gut gefallen, wird aber zu hoch. Ich denke eher so an ca. 1,50 Höhe. Cornelia ist mir zu rosa auf den Bildern, das möchte ich an der STelle nicht. Christine-Hélène gefällt mir gut, wird aber auch zu hoch ???
uliginosa hat geschrieben:Übrigens duftet Ghislaine de Féligonde doch, aber quasi nur der ganze Strauch, die Einzelblüten kaum.
Hm, ich konnte da so gar nix riechen, weder einzeln noch Busch :-[
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #17 am:

- Thisbe, tja, hm... wäre schön gewesen Irm, wo (Klimazone) gärtnerst du? Ein bisschen Sorge habe ich nämlich gerade was die Frosthärte der Moschatas anbetrifft
Ich gärtnere im kalten Nord-Osten, in Berlin ;)
Oh prima, dann habe ich ja Hoffnung für die Danae... :D
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #18 am:

und die gelbe dagmar hastrup könnte bei dir gut passenhast du auch bodendeckerrosen in betracht gezogen? so einige kleinere sorten mit wildrosenblüten könnte ich mir ganz gut bei deiner beetgestaltung vorstellen.
rorobonn, "Agnes" hattet ihr mir an anderer Stelle schon vorgeschlagen - ich sollte mir manche Empfehlungen besser notieren :P die hatte mir damals nämlich schon gut gefallen und könnte auch zum GEsamtbild des Beetes passen. D. Hastrup ähnlich. Kriegt eine der beiden evtl. sogar Hagebutten?Als Bodendecker habe ich mir ein paar STernenflor bestellt :D Die sollen dann aber eher kaskadenartig über die beiden Mäuerchen fallen - stell' ich mir momentan sehr schön vor :DJa und die Lupe ist super schön, die gefällt mir auch richtig gut, scheint aber nicht so einfach zu bekommen zu sein, oder?Auf jeden Fall viele tolle Vorschläge. Da werde ich wohl doch auf weitere moschatas im Beet (trotz Frosthärte) verzichten und noch mal über die anderen nachdenken.1000 Dank schon mal!LG
Lieben Gruß

rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #19 am:

:D ich selber liebe sternenflor sehr...in den letzten wintern haben sie im garten meiner eltern sehr gelitten...winterbedingt. da sind einige schöne gewachsene pflanzen bodennah abzuschneiden gewesen..die bestachelung ist ja zudem fies bei den kleinen dingern :D hübsch könnte ich mir auch die varianten davan vorstellen bei dir...ich glaube, es gibt mind 2 farbvarianten, wobei mir im moment nur die rosa sternenflor ins auge fällt...vielleicht ahbe ich das also auch falsch im kopf oder so ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #20 am:

Ähhm, die weiße habe ich bestellt - da sollte ich mal schnell mit Anke klären, ob wir von der selben gesprochen haben... Die Frostempfindlichkeit ist hoffentlich nicht so schlimm, aber die beiden letzten Winter waren auch extrem. Dies Jahr hat es bisher deutich weniger SChäden gegeben (Bei dem Rest, der noch übrig war :P 8) )Ist sie echt so stark bestachelt - ist mir jetzt noch nicht so aufgefallen. Dann sollte ich sie nicht gerade in der HÖhe platzieren, wo bevorzugt die Autotüren aufgehen...LG
Lieben Gruß

Ulli L.

Ulli L. » Antwort #21 am:

Meine weiße Sternenflor, ich hatte sie 2 Jahre im Kübel, hat sich nicht wasserfallartig verhalten. Sie ist etwas über den Kübelrand hinaus gewachsen, aber mehr nicht.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #22 am:

ich habe verschiedene exemplare bei meinen eltern und einige wenige überbleibsel von etwas mehr an bestand bei mir im garten. das wuchsverhalten finde ich dabei sehr unterschiedlich. einige wachsen eher kümmerlich, andere gerade zu straff aufrecht schmal, einige quasi wie eine breite kaskade....und das, obwohl sie mehr oder weniger an sehr ähnlichen standorten stehe u.ä.....mir fällt es immer beim schneiden auf, wenn ich totes holz entfernen möchte, dass gerade diese rose ganz schön wehrhaft ist und sich an allen stoffen u.ä. fest"beißt". einige exemplare lasse ich daher, aber nicht nru deswegen quasi unegschnitten: die wirkung ist dennoch schön...eine kleine bonsai-wirkung quasi. das starre tote holz gibt den trieben oft so auch einen schönen halt udn steigert fast noch die wirkung. aber das ist sicher geschmackssache!!ich mag diese kleine, feine rose sehr, sehr gerne: sie blüht-zwar spät im jahr-aber dann kontinuierlich mit reichen flor bis zum saisonende.die wirkung finde ich sehr schön im beet: charmant, "naturnah", irgendwie sofort zu identifizieren, aber nie aufdringlich oder langweilig in der wirkung. da man sich so leicht mitd er kleidung an ihnen verhakelt, würde ich sie wohl wirklich nicht direkt an gehwege setzen...vermutlich eher entsprechend salbei oder artemisiarten...letztere können dann bei der ebrührung in der sonne wahre duftwege schaffen dann noch.aber auch das ist bestimmt geschmackssache :D :D ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Anke02

Anke02 » Antwort #23 am:

Ähhm, die weiße habe ich bestellt - da sollte ich mal schnell mit Anke klären, ob wir von der selben gesprochen haben... Die Frostempfindlichkeit ist hoffentlich nicht so schlimm, aber die beiden letzten Winter waren auch extrem. Dies Jahr hat es bisher deutich weniger SChäden gegeben (Bei dem Rest, der noch übrig war :P 8) )Ist sie echt so stark bestachelt - ist mir jetzt noch nicht so aufgefallen. Dann sollte ich sie nicht gerade in der HÖhe platzieren, wo bevorzugt die Autotüren aufgehen...LG
Passt schon! :D Wegen der Bestachelung - sie soll ja in eine hohe Pflanzsäule an der Terrasse - habe ich mir jetzt folgende Taktik überlegt.Liebe Gäste schicke ich an der Säule vorbei, damit sie nicht mehr weg kommen, der Rest geht andersrum zu seinem Platz. Oder doch umgekehrt, damit sich der liebe Besuch nicht verletzt oder die Kleidung runiniert?! ::) 8) ;D Ende mit "Off Topic"! ;)
Sonnigliebe Grüße
Anke
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #24 am:

Meine weiße Sternenflor, ich hatte sie 2 Jahre im Kübel, hat sich nicht wasserfallartig verhalten. Sie ist etwas über den Kübelrand hinaus gewachsen, aber mehr nicht.
Das lag nur am Kübel... 8) ;DNein ist schon klar, bei der Größenordnung wird kein echter Wasserfall draus. Aber so ungefähr stelle ich mir das schon vor:Sternenflor (etwas runter scrollen)und wenn ich dann weniger in die Breite pflanze, dafür auf die untere Ebene noch ein - zwei, könnte das werden.LG
Lieben Gruß

Ulli L.

Ulli L. » Antwort #25 am:

Das lag nur am Kübel... 8) ;DNein ist schon klar, bei der Größenordnung wird kein echter Wasserfall draus. Aber so ungefähr stelle ich mir das schon vor:Sternenflor (etwas runter scrollen)und wenn ich dann weniger in die Breite pflanze, dafür auf die untere Ebene noch ein - zwei, könnte das werden.LG
Schöne Bilder! Dann lag es sicherlich doch am Kübel ;D. Jetzt ist sie im Garten neben Sweet Pretty.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #26 am:

Die Moschata-Hybriden sind alle bezaubernd. Vor allem auch die von Pemberton.Cornelia war meine Lieblings-Moschata.Leider sind sie bei mir sehr frostempfindlich gewesen, und sie brauchen wohl viel Futter. Cornelia ist nicht so kräftig rosa, wie auf vielen Bildern. Eine tolle zarte Farbe.Zudem wachsen viele Moschatas bogenförmig nach außen. Werden also sehr breit.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #27 am:

@rorobonn:jetzt werde ich richtig neugierig, wie sich "die Kleine" bei mir entwickelt. Das klingt ja nach hoher Individualität... das naturnahe war es, was mich u.a. angezogen hat. Problem ist ja immer, wenn man die Pflänzchen quasi nur von Bildern kennt und nicht live gesehen hat. Das birgt immer ein gewisses Risiko - oder Überraschung, je nachdem 8).Das finde ich auch oft so irritierend, das Fotos selbst einer Rosensorte oft so unterschiedlich sind. Das ist mir bei Stauden bspw. nie so aufgefallen, kann das sein? Und woran liegt's? @Mediterraneus:ja 'bezaubernd' fand ich sie auch, bin dann hier durch das Forum auch bei den Pemberton gelandet - wow, da sind ja schon Schönheiten dabei. Ich werde jetzt wohl erstmal beobachten, wie sich Danae hier entwickelt und dann entscheiden, ob es Sinn macht noch weitere Moschatas anzusiedeln oder eher auf was robustes umzusteigen.
Lieben Gruß

rorobonn †

rorobonn † » Antwort #28 am:

ich glaube, bei rosen achtet man einfach meist auf die einzelblüten...udn natürlich sind gehölze im wuchspotential viel variabler da gibt es noch eine, die ich dir ans herz legen würde wollen. die blanc double de coubertich habe sie vor mehreren jahren bei meinen eltern in den garten gesetzt, weil ich die duftbeschreibung so genial fand....aber mittlerweile lieben wir sie alle, denn nicht nur duftet die blüte herrlich, blüht sie verlässlich und ist gesund, sondern das laub ist frisch und angenehm in der wirkung, so auch der wuchs der rose im beet...und im herbst färbt sich das laub herrlich leuchtend gelb, so das jeder ahorn vor neid erröten muss ;D 8) ;)nein, im ernst, wenn ich von dieser wirkung so vorher gewusst hätte, dann würde ich gleich mehrere davon und im blickfang für den herbst gesetzt haben...gerade wegen dem "derben" laub, finde ich sie in "naturnaherm" gärten sehr schön und passend
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #29 am:

Oh ja :DBlanc Double de Coubert im Herbst
Dateianhänge
bbbbRosa_banc_double_de_cobert.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus