News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

März 2013 (Gelesen 150455 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Jayfox

Re:März 2013

Jayfox » Antwort #1320 am:

Gestern immer wieder Regen bei ca. 5 °C, frostfreie Nacht, jetzt neblig trüb bei wieder 5 °C, windstill.Für Mittwochnacht ist mäßiger Frost angesagt, für Ostersonntag +15 °C! :DDas glaube ich aber auch erst, wenn es soweit ist!
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #1321 am:

Wäre zu hoffen es bliebe bei der Vorhersage . Im Norden schaut das ganz anders aus. Unglaublich zäh die Geschichte. :-X
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Staudo

Staudo » Antwort #1322 am:

Hier frieren Gräben und Teiche gerade wieder zu.
Dateianhänge
Fruehling_2013-1_24.3.13_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
chris_wb

chris_wb » Antwort #1323 am:

Tiefstwert letzte Nacht -14,2°C. In der von Medi geposteten Liste stehen wir ja ziemlich weit oben. :P Es gab im ganzen Winter nur eine einzige Nacht (Ende Januar) in der es kälter war - und das auch nur um ein Grad. Ich hab's sooooo satt... >:( Aktuell -7°C und Sonnenschein.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #1324 am:

ich hab nur noch einen einzigen Vogelfutterdealer im Nachbarort, der Körner hat (hatte?), ich muss den morgen heimsuchen, hab nur noch Haferflocken, Billigmüsli und Äpfel, aber die Bande sitzt auf dem Fensterbrett und den Büschen undwartet.edit: eine Stiege Maronen hab ich noch und spende sie, die Eichhörnchen schnappen sich alle und budeln sie irgendwo ein, mal sehen, ob da dann was an vergessenen Kastanien keimt.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1325 am:

bei dem heulenden NordOstWind.
Irm, hier heult nichts. Es ist weniger windig als gestern
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1326 am:

Ich schätze, der Wind ist festgefroren. 8) Oder gleich ganz erfroren, heute morgen -15°C, da war die Sonne aber schon länger wach als ich...Immerhin bleibts bei der positiven Mittelfrist: Zum Monatswechsel tagsüber mehr Plusgrade als nachts Minusgrade. Das wäre akzeptabel.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1327 am:

GFS gönnt sich gerade einen vorgezogenen Aprilscherz. 8) ;D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1328 am:

Ich war kurz im Garten und habe mich windgeschützt in die Sonne gesetzt, dick und fett angezogen - 1 Kapitel in meinem Buch habe ich geschafft, bevor ich ein Eisklops war ;D BildDas Thermometer im Garten zeigte um 12 Uhr mittags -5°, es liegen 20cm Schnee, der heute nicht taut, trotz Sonne. Viel kälter geht wohl nimmer Ende März ... :o
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1329 am:

bei dem heulenden NordOstWind.
Bei Dir scheints insgesamt etwas wärmer zu sein als hier ? erstaunt bin.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
lubuli

lubuli » Antwort #1330 am:

heut nacht -10° und jetzt in der sonne immer noch -6°. auch der heftige ostwind ist noch da. stellenweise hat der wind die schneedecke hauchdünn gefegt und an anderen stellen gibts hohe schneewehen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer

wallu » Antwort #1331 am:

Wenn ich daran denke, P. cerasifera hier in colonia schon einmal um den 15.2. herum in Vollblüte gesehen zu haben.... Und der Durchschnitt der Jahre dürfte auch nicht viel über Anfang März liegen. ...
Ich habe mal nachgesehen wie das bei uns aussieht. Die Kirschpflaumenblüte habe ich seit 1993 dokumentiert, immer gleicher Baum: Blütebeginn Mittelwert: 20. Märzfrühester Blütebeginn: 26. Februar (1998)spätester Blütebeginn: 20. April (1996)Im März wird das hier sicher nix mehr mit der Blüte. In den letzten 20 Jahren gab es vier Mal erst im April Blüten (u.a. 2009 und 2010). Ein Trend zu späteren Blütezeiten ist unverkennbar (sollte das nicht anders herum sein???).
Viele Grüße aus der Rureifel
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1332 am:

Bei Dir scheints insgesamt etwas wärmer zu sein als hier ? erstaunt bin.
Eigentlich nicht. Aber es gibt ein paar Ecken, die geschützt sind (z.B. der ganze Vorgarten, den das Haus vom Ostwind abschirmt) und was den Wind angeht, pfeift es wahrscheinlich durch die Berliner Häuserschluchten erheblich mehr.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1333 am:

hier heult es wie blöd um die Hütte. Sonne scheint. Es hört sich extrem kalt an.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Jayfox

Jayfox » Antwort #1334 am:

Völlig windstill, Hochnebel, +6 °C.Die Modellrechnungen des GFS scheinen tatsächlich dahin zu tendieren, dass kräftig Bewegung in die Wetterkonstellation kommt: Nicht nur, dass sich über dem Atlantik ein neues, kräftigeres Tief bildet, auch vor der Küste Nordnorwegens beginnt der Luftdruck zu fallen, mitten im dem bisher so überaus beständigen Hochdruckgebiet, dass uns die derzeitige Lage einbrockt.Damit zerfällt das Hoch quasi "von innen heraus", und die Westströmung kommt zu Ostern wieder in Schwung.
Antworten