News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

zitronenduftende Minizypresse???? (Gelesen 4337 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

zitronenduftende Minizypresse????

Santolin »

Ich habe mir im Frühsommer quietschgrünes Pflänzchen gekauft, ca.30 cm hoch, sieht aus wie eine kleine Zypresse und duftet intensiv nach Zitrone. Was ist das? In der Gärtnerei hat sie keiner gekannt!!!!
Irm

Berlin

Re:zitronenduftende Minizypresse????

Irm » Antwort #1 am:

Ich glaube, ohne Fotos sind wir ratlos ... ;)und falls es tatsächlich eine Zypresse wäre, wärs bei den Sträuchern besser, oder vielleicht bei Kräutern ?? falls es nur wie eine Zypresse aussieht ??
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Lilo

Lilo » Antwort #2 am:

Könnte es das hier sein?LG Lilo
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #3 am:

Santolin, beschreib's mal genauer: hat es einen verholzten Stamm, welche Blätter etc. (Foto ist noch besser!);)Ph.
Santolin

Santolin » Antwort #4 am:

@Phalaina: leider habe ich kein Bild, aber ich glaube , Lilo, es ist die Pflanze, auf deinem Bild. Riecht die denn auch ganz deutlich nach Zitrone, wenn man über die Zweige streicht?
Lilo

Lilo » Antwort #5 am:

Ja, Santolin, eindeutig Citrusduft, darum habe ich sie mir auch gekauft. LG Lilo
michi
Ich liebe dieses Forum!

michi » Antwort #6 am:

Hi,dann ist es eindeutig Cupressus "Golden Crest". Arbeite in einer Gärtnerei, die diese kultiviert ;) .LG Michi
Santolin

Santolin » Antwort #7 am:

ich hab's auch hauptsächlich wegen des Duftes gekauft! Dieses hellgrün fand ich aber auch schön. Wenn es jetzt tatsächlich eine Zypresse ist, kennst du dich dann mit der "Endgröße" aus, michi? Irgendwie hab ich etwas blauäugig geglaubt, das Pflänzchen wird so ungefähr 1 m hoch ;DFalls es ein richtiger Baum wird, muss ich mir ein anderes Plätzchen für die beiden aussuchenlg Santolin
michi
Ich liebe dieses Forum!

michi » Antwort #8 am:

Aalso, wir verkaufen sie ja, wenn sie jung sind. ;)Sie werden aber sicher einige Meter hoch. Nur, wo wohnst du, sie sind ja nicht absolut frostfest. Bei uns stehen sie teils ungeschützt im Kübel im Winter draussen und in der Firma wird dieses Jahr erstmalig ein "Feldversuch" gestartet. Wenn es bei dir aber arg kalt wird, würd ich das Auspflanzen nicht empfehlen.Ich mag ihren Duft übrigens auch sehr und aus diesem Grund stehen jetzt 2 bei mir hier im Garten, das helle Grün lockert ja auch schön auf.LG Michi
Antworten