News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bourbonrosen (Gelesen 50516 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Bourbonrosen

rorobonn † » Antwort #60 am:

soweit ich weiß handelt es sich bei den meisten climbing formen um sog. mutationen (stimmt doch, no?), die entsprechend selektiert wurden dannso manche rose hat schon interessante varianten entwickelt...ich meine ich schrieb bereits von dem überlebenswillen einer mdm boll/comte de chambord, die von ihrem schattigen heim weg einen streichholzdünnen trieb schob von gut 2m...im lichte engekommen entwickete sie dort dann einen blühenden busch :Drosen wissen schon, was sie wollen ;Dansonsten bin ich jetzt ganz verlegen :-* :-[ ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Beate

Beate » Antwort #61 am:

Sehr schön roro.Verlegen sein musst Du doch nicht :-* ;D.
VLG - Beate
Raphaela

Raphaela » Antwort #62 am:

Brauchst doch nicht verlegen sein, hast das doch schon sehr gut beschrieben :)Eibn "Sport" ist wirklich eine zufällige Mutation, bei der sich eine (manchmal auch mehrere) Eigenschaft (en) einer Sorte ändert (n).Climbingformen sind also kletternde Mutationen von Buschrosen, die Unterlage oder ob die Sorte wurzelecht ist oder nicht spielt dabei keine Rolle.Es gibt aber auch viele Strauchrosen, die auch ohne Mutation die Fähigkeit zum Klettern in ihren Genen haben: Fast alle starkwüchsigen Sorten beginnen zu klettern, wenn sie die Möglichkeit dazu haben (etwas, in das sie hineinwachsen können) oder auch, wenn sie bestrebt sind, ihre Triebe mehr in´s Licht wachsen zu lassen, weil sie sehr schattig stehen.
Beate

Beate » Antwort #63 am:

Rapha, er ist doch wegen des Fanclubs errötet ::) - wir müssen ihn anständig umschmeicheln, damit er nicht anders kann und auch wirklich in den Norden kommt ;D 8).
VLG - Beate
Raphaela

Raphaela » Antwort #64 am:

Notfalls wird er gekidnappt 8) Wollte schon immer mal die Karl-Legie (h?)n-Straße wiedersehen ;)Mal eine Frage, die nicht Roro betrifft (bei ihm kennen wir ja schon alle die Antwort ;D): Welche ist denn eure Lieblingsbourbonrose?- Okay, das ist zu schwierig (gradezu unmenschlich) zu entscheiden.Also welches ist eure liebste weiße, rosa und/oder rote Bourbonrose?Bei mir ist´s bei den Rosafarbenen Mme d´Enfert, dicht gefolgt von Bourbon Queen und Mme Ernest Calvat, bei den Weißen (darf man Untergruppen von kleineren und größeren Weißen bilden? ;)) zur Zeit Perle des lanches (die blüht nämlich grade wieder 8)) und richtig Rote hab ich noch keine.
Tilia

Tilia » Antwort #65 am:

Auch wenn ich jetzt einen Augenblick von Raphaela's Frage ablenke ;)...die ich nicht beantworten könnte, da ich die Bourbonen bisher vernachlässigt hab, was sich aber nach einer Schnippeltour durch Beate's Garten ändern kann ;D...Bei Schütt steht eine Bourbonia auf der Liste, über die ich keine weiteren Informationen finden konnte. Hat sie zufällig schon jemand von euch? Mich würde vor allem eine Beschreibung ihrer Farbe interessieren.Und was Roro betrifft oute ich mich doch auch gleich als Mitglied des Vereins. :)
bluebells

bluebells » Antwort #66 am:

Leider kann ich in Sachen Bourbonrosen auch nicht mitreden. Habe nämlich keine. Jetzt freu ich mich erst mal über meine aktuellen Neuanschaffungen :D.Danke für die Climbing-Erklärung. Also sollte man schon danach fragen, ob es auch eine Climbing-Version der jeweiligen Rose gibt, wenn man sie zum Klettern haben möchte.Sweet Juliet gab es im Austin-Katalog auch als Climbing. Das hätte ich wohl bei meiner Bestellung bei Schultheis dazu sagen sollen.
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
Beate

Beate » Antwort #67 am:

Hm, Raphaela, Lieblingbourbonrose - oh je, Mme Ernest Calvat, Bourbon Queen und Louise Odier gehören sicherlich dazu, Boule de Neige mag ich immer noch sehr auch wenn sie so ihre Probleme hat ::). Wenn Frau O. Plegg blüht, wie es sich für sie gehört, würde ich sie bei den Roten nennen - aber die Lieblingsbourbonin kann ich irgendwie nicht wirklich benennen :-\.
VLG - Beate
steffi

steffi » Antwort #68 am:

Eine Lieblingsbourbonrose könnte ich auch nicht benennen - ich hab einfach zu wenig. Am liebsten von meinen ist mir Honorine de Brabant - einfach schön buschig und gesund, auch wenn sich manchmal die Blüten richtig im Laub verstecken. Frostschäden hatte sie so gut wie keine diesen Winter.Das SdlM-Hochstämmchen war übrigens von Schultheis.Nachdem mir gestern der letzte Trieb meiner gelben Beetrose entgegenkam - unten abgefault oder -gefressen werde ich wohl als Ersatz Kronprinzessin Viktoria pflanzen :D Ich hoffe, sie wird nicht übermäßig breit.LG von Steffi
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #69 am:

tja, jetzt wo ich klüger bin, weiß ich, dass ich in meinem bonner stadtgarten eigentlich alles falsch gemacht habe :-) ich hätte mich bei dem klima hier auf bourbonen und teerosen werfen müssen...aber jetzt kann ich die anderen doch nicht woeder herausrupfen ::)man müsste mehrere gärten haben...natürlich nur um herauszufinden, welchen rose man den nun wirklich von welcher gruppe am liebsten hat ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #70 am:

Danke Raphaela, Beate, rorobonn für die Entscheidungshilfe :) Habe heute Souvenir de St. Annes und Kronprinzessin Viktoria bestellt, allerdings mit ungewissem Ausgang. Eigentlich wollte ich ja langsam Schluß machen... Platz hätte ich noch genug, aber mir graut jetzt schon vor dem Aufstellen der Schutzgitter gegen die Bambis, das Ganze wahrscheinlich bei Dauerregen am WE. Raphaela, Christines Garten liegt, so viel ich weiß, 300 m niedriger als meiner. Kann mich also immer darauf ausreden, Pionierarbeit zu leisten ;) Ich hänge ein Bild an, das zwar technisch zu wünschen übrig läßt, aber Louise Odier und Mme Ernest Calvat (links unten) in ihrer unterschiedlichen Entwicklung zeigt :o. Letztere ist halt auch arg vom Phlox bedrängt.
Dateianhänge
louiselilie.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #71 am:

und hier Kathleen Harrop bei Beginn der Blüte :)
Dateianhänge
kathleenstrauch1.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Elli

Elli » Antwort #72 am:

super schöne fotos, martina!! @beate oder raphaela: könntet ihr den thread festpinnen, bitte? :)ich habe beschlossen meine bourbonrosensammlung zu erweitern nächstes jahr. beate, bestellst du nicht auch bei loubert?lgelli
Beate

Beate » Antwort #73 am:

Na, Elli, das war doch jetzt aber ein prompter Service - oder? 8) ;D
VLG - Beate
Elli

Elli » Antwort #74 am:

wahnsinn!!!!!! du bist ein schatz!!! :-*
Antworten