News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wühlmäuse Invasion im Garten (Gelesen 260738 mal)
Moderator: Nina
Re:Wühlmäuse, Invasion im Garten
Aus aktuellem Anlass erinnere ich an des Gärtners Liebling. Jede jetzt gefangene Maus fehlt bei der Reproduktion. Derzeit lassen sie sich offensichtlich recht leicht fangen. Neulich fing ich mit drei Fallen innerhalb von 24 Stunden vier Stück auf einem Grundstück von knapp 2000 m², danach kamen noch mal zwei und jetzt ist erst einmal Ruhe. Heute Nachmittag stellte ich die drei Fallen auf einem andern Grundstück auf. Soeben habe ich die erste Schermaus aus einer Falle geschüttelt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Wühlmäuse Invasion im Garten
Haben sich die Schweizer derweil zu einem Werbevertrag überreden lassen?
Vermutlich nicht. Sie haben es nicht nötig und außerdem hört bei Geld die Freundschaft auf.
Im Gemüsegarten läßt der Druck nach seit ich im Herbst wieder umgrabe und alles was Wurzeln hat aus den Beeten ist. Im dahinterliegenden Obstgarten fange ich im Frühjahr und im Herbst drei vier Wühlis. Seit ich dort Gänse laufen lasse, hab ich den Eindruck, der Wühlmausdruck lässt nach.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gestern bin ich mal wieder im Gras neben dem frühen Pfirsich eingesunken. Mist, Gang. Da ich erst im Herbst da in Verlängerung schon eine raus hatte, habe ich gehofft dass es nur ein alter Gang ist und hab ihn nur freigelegt. Heut abend war er dann zugeschoben. Fallen sind schon drin. Mal sehen ob ich was bekomme. Die Gänge waren aber noch nicht optimal. Aber bei der Kälte wollte ich jetzt nicht groß rumbuddeln und hatte auch nicht viel Zeit. Mal sehen wie es morgen früh aussieht....
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Re:Wühlmäuse, Invasion im Garten
Staudo, könntest Du mal ein Bild von den Fallen die Du verwendest, einstellen? Danke.Aus aktuellem Anlass erinnere ich an des Gärtners Liebling. Jede jetzt gefangene Maus fehlt bei der Reproduktion. Derzeit lassen sie sich offensichtlich recht leicht fangen. Neulich fing ich mit drei Fallen innerhalb von 24 Stunden vier Stück auf einem Grundstück von knapp 2000 m², danach kamen noch mal zwei und jetzt ist erst einmal Ruhe. Heute Nachmittag stellte ich die drei Fallen auf einem andern Grundstück auf. Soeben habe ich die erste Schermaus aus einer Falle geschüttelt.
GSt
Also die topcat ist richtig gut. Sehr zufrieden bin ich auchmit meiner Wühlmausschußfalle, als Munition reichen aucheinfache Platzpatronen. Diese Spaßfalle hat auch ganz gut funktioniert, nur das Scharfmachen ist umständlich.
Die Bayrische Wühlmausfalle richtig angewandt,ist auch totsicher. Meine habe ich alle verloren, weil ich sie nichtrichtig gekennzeichnet hatte.

Bin im Garten.
Falk
Falk
Bitte upico. Woher haben du die Falle??? Die kenn ich noch aus meiner Zeit in Dänemark. Hier hab ich sie noch nie gesehen. Zum Hausmaus fangen ideal. Sah schon immer witzig aus wenn alle vier Löcher belegt waren. Die nimmst du aber nicht zum Wühlmaus fangen, oder?
Nein, Wühlmäuse fange ich damit nicht, aber "Wald- u. Wiesen-mäuse. Es ist ein Selbstbau, ich bekam sie geschenkt.Ich hätte auch noch Bilder mit Belegung, die sind nicht für die Öffentlichkeit geeignet.

Bin im Garten.
Falk
Falk
- Dunkleborus
Och...In einem anderen Thread wurde Rudolf Steiner verlinkt. Er empfiehlt zur Wühlmäusebekämpfung, den Balg junger Mäuse während einer skorpion-Venus-Konjugation (oder so ähnlich, vermutlich handelt es sich dabei um Unaussprechliches) zu verbrennen und mit den Rückständen das Feld zu pfeffern.
Alle Menschen werden Flieder
Meine Wühlmäuse bekommen einen Edelstahlzylinder ins Genick. Das wirkt auch.
Stimmt es, dass die Wühlmäuse, wenn man ihre Gänge zerstört lieber verschwinden und alte Gänge besiedeln als neue zu graben?dann wäre die Mausvertreibung gar nicht so ein großes Ding 

Im Gemüsegarten zerstöre ich vorhandene Gänge wo ich sie finde mit dem Sauzahn. Das erschwert den Tieren die Wiederbesiedlung. Mit einfachem Umgraben ereicht man tiefer gelegene Gänge nicht. Im Blumenbeet mag ich nicht mit dem Sauzahn wühlen.Junge Obstbäume finden die Wühler garantiert.
Wer sich an Wühlmausjagd anderswo - mit Wühlmausstrecke - ergötzen will:http://salzburg.orf.at/news/stories/2578906/
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Was sie nicht mögein sind Rinder oder Schafe die ständig ihre Gänge zertrampeln. Aber im Staudenbeet ist weder das eine, noch das andere wirklich besser als die Wühlmaus. Selbst Bäume muß man verdammt gut einmachen damit die vom lieben Vieh nicht kaputt gemacht werden. Auch auf Grasflächen im Garten sind die Kuhfladen oder Schafsköttel nicht jedermanns Sache....Stimmt es, dass die Wühlmäuse, wenn man ihre Gänge zerstört lieber verschwinden und alte Gänge besiedeln als neue zu graben?dann wäre die Mausvertreibung gar nicht so ein großes Ding
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm