News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 350080 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Galanthus-Saison 12/13

pearl » Antwort #990 am:

Die stehen schon wieder auf wenn keine wirklich extremen Temperaturen waren. Das ist ja ihr Trick, dass sie bei Frost Wasser aus den Zellen scheiden, damit die Konzentration des Zellsaftes erhöhen wird und sie nicht durchfrieren können. Das Prinzip des Streusalzes. Dadurch wird natürlich der Turgor verringert und sie liegen schlapp da. Sobald die Temperaturen über 0°C steigen, wird wieder Wasser aufgenommen, der Turgor erhöht und die Pflanze steht wieder aufrecht da. Alle Vorfrühlingsblüher können das, aber Galanthus kann es am besten... :-)Ein altbekanntes Prinzip, aber ich habe so oft bemerkt, dass die Leute immer wieder erstaunt sind, wenn ich das erzähle, dass ich dies hier mal wieder schreibe, auch wenn ich mich wiederhole ... ::)
ja, ich habe das auch schon versucht unter die Leute zu bringen und ihnen was von Glyzerin erzählt und Gefrierschutz im Scheibenwischwasser. Dass es auch spezielle Proteine gibt, die dafür sorgen, dass das Wasser in den Zellzwischenräumen und den Leitgefäßen nicht gefriert und dass es für die Entwässerung der Zellen aktive, das heißt Energie verbrauchende, Systeme in den Zellwänden gibt. Kalium Pumpe und all das. Man glaubt es nicht. Auch nicht, dass Zellatmung messbare Abwärme produziert. Dewar Gefäße für diese Versuchsanordnung verwendet werden ...Alles für die Katz!Biologen glaubt man nicht. ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Galanthus

Galanthus » Antwort #991 am:

Danke, pearl ... :) ;D
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #992 am:

Ach es gibt schon Biologen die das gut für Laien erklären können. ;) :D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
pearl

pearl » Antwort #993 am:

klar, musst du jetzt so kommen. Ich wette, dass du selbst die Stichworte oben nicht kapiert hast. Im übrigen - für Nachhilfeunterricht werden Honorare fällig.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #994 am:

Wissen und lehren sind nun mal nicht das gleiche. ;)Die Biologen die ich kenne die das jedes Jahr vor dem Laienpublikum vortragen sind Professoren an der hiesigen Uni. Mir ist schon klar das Du es weißt. :DDanke für die Steilvorlage, nimms mit Humor ;) :D
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
pearl

pearl » Antwort #995 am:

sei dem wie es wolle, Galanthus macht die gleichen Erfahrungen und wir freuen uns darüber, dass hier noch ein anderer ist, der reagiert.

— Robert M. Sapolsky
Galanthus

Galanthus » Antwort #996 am:

Hier mal ein Pflanzvorschlag:Gardening with snowdrops :) Galanthus 'James Backhouse' 1Galanthus 'James Backhouse', Helleborus
pearl

pearl » Antwort #997 am:

ganz bezaubernd, die skelettierten Reste von Lunaria rediviva zwischen den großen Beständen niegelnagelneuer Schneeglöckchen! :D Und erst der sanfte Moosteppich über dem die Schalen der Lenzrosen schweben! :D

— Robert M. Sapolsky
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #998 am:

Wissen und lehren sind nun mal nicht das gleiche. ;)Die Biologen die ich kenne die das jedes Jahr vor dem Laienpublikum vortragen sind Professoren an der hiesigen Uni. Mir ist schon klar das Du es weißt. :DDanke für die Steilvorlage, nimms mit Humor ;) :D
;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #999 am:

Hab heute ganz viele Schneeglöckchen vereinzelt und unter die Grenzhecke aus Cornus mas, Euonymus europaeus, Ligustrum vulgare, Crataegus und Prunus spinosa gepflanzt - hoffe auf ein sehr natürliche Wirkung :D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
pearl

pearl » Antwort #1000 am:

hier ist ein Bild vom Richard Ayres 2009 bei Eidmann aufgenommen.Bild

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #1001 am:

hier sind noch zwei Bilder, die ich bei dem Besuch dort aufgenommen habe:[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/V6pYPU-GJJzI7xyRkWZbtRMU3WCAwjKJv2Yahvja5So?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-_u_sbvzUTis/UVIQSBHIBYI/AAAAAAAABc4/DqTs6CeRxNY/s144/Wendy%2527s%2520GoldDSCN5268.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/tQiXO3sbJt93lBSuTCSO8hMU3WCAwjKJv2Yahvja5So?feat=directlink][img]https://lh4.googleusercontent.com/-0EHZ9cBgtTw/UVIQSMc9_0I/AAAAAAAABc8/OiCifsnaZjM/s144/Schwefelglanz%2520DSCN5259.JPG[/img][/url][/td]
vor dem Hintergrund von bemoosten Steinen schwebt Wendy's Gold und strahlt Schwefelglanz.

— Robert M. Sapolsky
Galanthus

Galanthus » Antwort #1002 am:

Super, diese Kombination von 'Wendy's Gold' und 'Schwefelglanz'. Wenn man nur von beiden so viele hätte ... Hier meine Bilder von 'Richard Ayres'. Die Anzahl der Tepalen variiert je nach Ernährungs-Zustand.Galanthus 'Richard Ayres'Galanthus 'Richard Ayres' Feb. 2011
pearl

pearl » Antwort #1003 am:

:D ein schwebender Richard Ayres und dick gefüllt wie ein Hubschrauber. :D Ob fyvie das beruhigt? Ich finde die beiden Bilder überzeugend! :D

— Robert M. Sapolsky
Astrantia

Astrantia » Antwort #1004 am:

Nochmal @ pearl und Galanthus:Danke für den Trost. Die Sache mit der Erhöhung der Konzentration beim Zellsaft kenn ich wohl (war Biolehrerin ;) ), aber ich habe Bedenken, weil es jetzt schon so lange andauert. Dass das mal so ein paar Tage lang kein Problem ist und dass die Frühlingsblumen entsprechend der Evolution unterlagen, ist ja ein Glück, und das hab ich schon oft erlebt. Aber nun hat ne schwere Menge Schnee lange draufgelastet und infolge der frostigen Temperaturen ist es mit dem Wassernachschub ziemlich mau.Na ja, vielleicht macht mich auch nur das dämliche Winterwetter wuschig. Ich warte schon so lange auf die volle Blüte meiner Schneeeglöckchen/Kroken/Christrosen..... Aber da bin ich ja nicht die Einzige!!!Liebe Grüße Barbara
Antworten