News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen für Rosenhecke gesucht (Gelesen 3936 mal)
- Bauersfrau
Rosen für Rosenhecke gesucht
Hallo,lange lese ich schon mit, aber jetzt habe ich ein dringendesProblem: Entlang der Grundstücksgrenze möchte ich auf 20 m eineRosenhecke pflanzen, die auch ruhig 1,50 m und mehr schaffendarf. In der Tiefe ist ausreichend Platz vorhanden.Jetzt träumen wir von einer Hecke aus nureiner Rosensorte, die möglichst dauerblühend ist. Um sie zupflegen, stelle ich mir eine Rose mit wenigen/nicht zu hartenStacheln (Dornen?) vor. Am liebsten hätte ich eine dunkelrosa-karmesinrote Rose, aber das ist nicht zwingend notwendig.Da die Rosenhecke windexponiert stehen wird (ungeschützt nachWesten), muss sie einiges aushalten können und natürlich frosthart sein!Was noch? Die Rosenhecke wird in Nord-Süd-Richtung verlaufen, beigaaaaanz viel Sonne (ab ca. 10.00 Uhr bis zum Abend). Habt Ihr Vorschläge für uns? Ich hatte an die Rose de Resht gedacht, was meint Ihr dazu? Oder habt Ihr andere Vorschläge?Liebe Grüße von der Bauersfrau
-
Conni
Re:Rosen für Rosenhecke gesucht
Guten Morgen, Bauersfrau, und herzlich willkommen bei Garten-pur.
Die Rose de Resht ist sicher eine gute Wahl. Sie ist gesund, winterhart, blüht unermüdlich und duftet. Warum soll es eine Hecke aus nur einer Rosensorte werden? Bei der Vielzahl an zauberhaften Rosen, die möglich sind, fände ich es schade, sich auf nur eine zu beschränken.
-
Vulkanrose
Das kommt auf das Klima des Gartens an. Ich kenne viele Gärten wo sie die für eine Hecke gewünschte Höhe nicht erreicht. Bei mir wird sie auch nur so um einen Meter hoch.Meine 2 Hecken bestehen aus Rosa rugosa. Sehr dicht und bis 2 Meter hoch. Im Winter hat sie auch noch einen wunderschönen Hagebuttenschmuck und die Vögel freuen sich. Schön ist auch das gleichzeitige Tragen von Hagebutten und Blüten.Mit RosengrußVulkanroseDie Rose de Resht ist sicher eine gute Wahl. Sie ist gesund, winterhart, blüht unermüdlich und duftet.
Ungeduld ist der schlechteste Gärtner.
Ja, warum nur eine Sorte? Da bist du hier falsch - wir könnten uns nicht auf eine Sorte beschränken.
Rosa rugosa ist wirklich eine gute Idee, dicht, viele öfterblühend, windfest und wirklich winterhart und es gibt viele schöne Sorten: guck mal z.B. hier Hier eine Rosenhecke mit historischen Sorten, die ich einer Nachbarin vorgeschlagen habe, meist aufrechtwachsend und wirklich winterhart, die * haben sich in meinem Garten bewährt. De Resht ist nicht dabei, weil ich sie nach dem letzten Winter (Kahldauerfrost im Februar) ganz runterschneiden musste. Außer Indigo und J. Cartier, die knapp darunter bleiben erreichen die * hier alle locker die 150 cm oder mehr.Rosa alba suaveolens einmalblühend Jacques Cartier* öfterblühendIndigo* öfterblühendDuchesse de Montebello einmalblühendMme Boll* öfterblühendViolacea*einmalblühendLeda einmalblühendLouise Odier* öfterblühendNuits de Young* einmalblühendFrühlingsduft gelegentlich nachblühend
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Bauersfrau
@ ConniVielen Dank für Deinen netten Willkommensgruß!Warum es nur eine Sorte sein soll?Ich habe einmal eine in etwa ebenso lange Rosenhecke gesehen, dieein Traum war: bestimmt 2 m hoch und 2 m breit und über und überrote Rosenblüten.....- einfach nur schön! (Einige andere Rosen sind im Garten bereits verstreut - was nicht heißt, dass es noch mehr werden können
- Platz für einzelne Rosen ist noch jede Menge....)@ Vulkanrose und uliginosaRosa rugosa - das hört und liest sich prima: sogar Hagebutten!Danke, uliginosa für den Link -und dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Rosen der Rosenhecke extra alle aufzuführen, dawerde ich heute Abend in Ruhe mal googeln. Liebe Grüße von der Bauersfrau
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wenn du stark kalkhaltigen Boden hast, dann ist R. rugosa jedoch nicht geeignet.Ansonsten gibts da tolle Sorten.Rose de Resht kann ich wiederum auch empfehlen, die hab ich schon 15 Jahre oder länger. 2 m hoch und 2 m breit. Noch nie zurückgefroren (Tmin -19,5).Allerdings steht meine auch im Winter schattig, aber zugig an der Nordostseite des Hauses.Gibt übrigens den besten Rosengelee.R. de Resht am besten wurzelecht pflanzen oder die Veredelung gut tief in den Boden, damit sie eigene Wurzeln zieht. Dann wächst sie stärker und buschiger.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Die Liste hatte ich schon, musste sie nur hierherkopieren.
Wenn du googlen willst, hier ein paar Links: http://www.helpmefind.com/rose/plants.p ... x.htmlViel Spaß!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Herzlich willkommen :)Leider friert De Resht bei mir hier jeden Winter auch sehr zurück, sie kommt leider nicht über 1m, trotz Winterschatten und geschützter Lage :'(Aber die Rugosas gedeihen hier wunderbar, seltsamerweise trotz äusserst kalkhaltigem Boden.Allerdings verabreiche ich ihnen regelmäßig Pferdemist, den ich auch bei der Pflanzung großzügig beigefüht habe.Die Rugosa 'Rotes Meer' würde sicher deinen Wunsch nach Blütenüppigkeit erfüllen und sie vermehrt sich so rasant, dass du die Hecke in kurzer Zeit aus einer Pflanze ziehen könntest
Allerdings hat sie schon Stacheln (rugosamäßig) und wird nur bis 1, 5 hoch.Die Vögel lieben gerade ihre unendlich vielen Hagebutten.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
hallo und ein herzliches willkommen auch von mir
eine hecke, die aus einer rosensorte gebildet wird, kann bestimmt wunderbar aussehen, wenn sie in blüte steht. das kann ich gut verstehen...vermutlich würde ich aber auch wenigstens ein paar andere "untterjubeln"...damit nicht im falle von krankheiten u.o.ä. wie wetterausfälle oder so die ganze rosenreihe ebenso einheitlich befallen und traurig aussieht
weißt du, was ich meine?ich persönlich habe automatisch an rosa glauka gedacht...die wird aber vermutlich doch zu hoch udn üppig...dieses wunderschöne blaugraue laub aber hat einen absoluten hinguckerwert, finde ich!guck mal hier...vielleicht schreckt dich die höhe ja gar nicht so ab? sie ist auf jeden fall ein echter hingucker!!!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
zwerggarten
über die hier genannten frostschäden bei rose de resht staune ich immer wieder, sehr sogar... die war bei mir nach dem letzten horrorwinter eindeutig eine der unversehrteren, blüht fast immer, duftet gut - nur die farbe ist eher nicht dezent und wenig stacheln hat sie auch nicht. *autsch*
;)wie wäre es mit thérèse bugnet? das rote winterholz hat nicht viele stacheln, sie blüht nach und ist wunderschön, hat zierliches hübsches laub, das hier eine tolle herbstfärbung bekommt, blüht allerdings mittel-hellrosa.
rose de resht kann halt zu klein bleiben in manchen gärten, warum auch immer. ist halt blöd wenn man dann eine ganze hecke davon hat.winterhart ist die bei mir in 6a/6b schon.ich würd auch für eine mischung plädieren. da gibts dann immer überraschungen, weswegen man doch noch mal der hecke entlang gehen mußvor allem kann man so einige einmalblüher unterbringen und mußt trotzdem nicht ganzjährig auf blüten verzichten.was man nämlich schon dazu sagen muß, ist, so schön öfterblühen sein kann, so ist es doch immer ein zittern obs den winter über gutgeht. und bei einmalblühern bemerke ich an mir selber eine ausgeprägt zufriedene zurückgelehntheit im frühling
zudem ist die blütenfülle noch überschäumender als bei den öfterblühern (zb tour de malakoff - trotz kleinem garten möcht ich sie nicht mehr missen)an öfterblühern kann ich übrigens salet sehr empfehlen. wird bei mir 1,5m hoch und 2m breit. duftet, und ist sehr winterhart mit einer ausgezeichnet kompakten strauchform. gesund ist er auch, einziger fehler ist die regenempfindlichkeit bei tagelangem regen, was aber bei sehr gutem öfterblühen eher zu verschmerzen ist.
- Bauersfrau
oh nein, jetzt habe ich gerade 1/2 Stunde geschrieben und beim Einfügen ist alles weg.... bitte entschuldigt, aber ich glaube, jetzt habe ich nicht noch einmal Lust, außerdem macht sich die Müdigkeit breit.Liebe Grüße von der Bauersfrau
-
Conni
Du Arme. Mir passiert das auch immer wieder, obwohl ich weiß, dass man entweder ein Häkchen setzen könnte bei "immer eingeloggt bleiben" oder den Text vor dem Abschicken markieren und kopieren könnte. Aber gerade wenn man so lange mit einem Text verbracht hat, klickt man schnell auf "senden" und steht dann haareraufend vor dem Hinweis "sie müssen eingeloggt sein". Manchmal hilft die "zurück"-Taste. Manchmal ist es Murphys Law. Nimm es nicht tragisch.
In Pillnitz liefen Versuche mit vielen Dutzend Strauchrosensorten.Hier gibt es die Sichtungsergebnisse.Hier gibt es die frosthärtesten Sorten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Kenne jemanden der hat sich eine 20m lange Hecke nur mit "Hansa" gepflanzt, weil er das schon mal gesehen hatte und klasse fand. Er ist begeistert von dem Duft und der erfreut sich bis in den Herbst hinein wohl an immer neuen Blüten - zumindest sagt er das.Dann kenne ich aber noch jemand anderen der hatte seine "eintönige" Hecke (nicht Hansa)irgenwann über -ich muss mal hier den Faden suchen - und erfreut sich nun größerer Vielfalt.VG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene