News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Paprika keimen schlecht bis gar nicht (Gelesen 10137 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Re:Paprika keimen schlecht bis gar nicht

Bienchen99 » Antwort #45 am:

ich hab nochmal nachgeschaut. ich habe sogar baumarkt samen von letzten jahr dabei. kein einziger aufgegangen. Mein anderer selbstentnommener von vor ca. vielleicht 4-5 Jahren ist zumindest geschätzt 75% gekeimt. ??? ich habe letztens auberginensamen noch hinzugetan (ok..kein paprika ;D ) ...der kam gleich nach ein paar tagenich warte noch bis zum pikieren...ansonsten haben die samen dann pech gehabt :'(
Vor 4 -5 Jahren entnommen und 75 % Keimrate ist völlig in Ordnung. die letztes Jahr im Baumarkt gekauften, sollten eigentlich auf jeden Fall noch keimen. Hast du mal auf die Tüte geschaut? Die haben ja Datum mit drauf.Manchmal ist das Saatgut im Baumarkt auch schon mal älter, weil die nicht unbedingt drauf achten, wie lange es da schon hängt
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #46 am:

Aha, Paprika keimen schlecht...Was ist da speziell zu machen, abgesehen von der Wärme.? ;DFrank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #47 am:

???
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #48 am:

mmoebiu, das war nur ein Scherz ;)
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #49 am:

>:(
Limai

Limai » Antwort #50 am:

Hallo zusammen,ich bin neu hier und ziehe zum ersten Mal Tomaten und Paprik selber vor, hatte vorletztes Jahr mal Chilis groß gezogen.Hatte aber dieses Jahr Samen aus dem WJ 09/ 10 geschenkt bekommen und hab es einfach ausprobiert. Bei 4 von 5 Sorten (Tomaten und Paprika) ist die Keimrate nahezu 100% ;)
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #51 am:

Ich hatte mich dieses Jahr auch schon über ausbleibende Keimung bei Paprika und Auberginen geärgert, bis ich diesen Faden gefunden habe. Nach zwei Nächten auf dem Kachelofen keimen sie nun wie blöd, es war ihnen im Raum einfach zu kalt. Erstaunlich, Tomaten keimten völlig problemlos - dass es da so einen großen Unterschied gibt war mir nicht klar. Wie schön, da hat es sich mal wieder sehr gelohnt im Forum nachzuschauen ;)
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Antworten