News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vögel von Trauben weg halten (Gelesen 1250 mal)
Moderator: partisanengärtner
Vögel von Trauben weg halten
Hallo,ich habe folgendes, wenn auch nicht aktuelles Problem. Und zwar habe ich im Sommer immer das Problem, dass mir die Vögel die ganzen Gartenmöbel zukoten. Da ich mir nun neue Gartenmöbel im Internet gekauft habe, möchte ich diese ein wenig schützen.Der Grund ist auch klar, da wir direkt am Haus jede Menge Wein ranken haben und der zieht natürlich die Vögel an. Ich will ja auch keinen verjagen, aber für meine Sitzgelegenheiten ist es wirklich nicht so schön. Wir haben schon versucht CD`s aufzuhängen um die Vögel abzuhalten, aber das half leider nichts.Was kann man da tun?
Re:Vögel von Trauben weg halten
Halbwegs reife Trauben hat man doch nur ein paar Tage im Jahr. Ich würde da außer etwas Seifenwasser und einem Schwamm / einer Bürste allenfalls noch ein Paar Gummihandschuhe verwenden.Mach Dich doch nicht verrückt!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Oder öfters draußen sitzen und die Vögel abschrecken :DIch kenn aber das Problem. Man kann ein Netz vor den Rebstock hängen, ist aber aufwändig.Da ich (zu) viele Trauben habe, hab ich nichts gegen die Vögel. "Muscat Bleu" hängt übrigens reif von Ende August bis Ende Oktober am Stock rum.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Oder meinst Du wilden Wein, in dem sie nisten?
Ich tät dann halt mal ernten."Muscat Bleu" hängt übrigens reif von Ende August bis Ende Oktober am Stock rum.

- Mediterraneus
Wenn du 3 Eimer Trauben auf einmal essen willst ;)Am Stock bleiben sie frisch und schmecken immer besser, je später im Jahr es wirdIch tät dann halt mal ernten."Muscat Bleu" hängt übrigens reif von Ende August bis Ende Oktober am Stock rum.
Mediterraneus
Mediterraneus
Die Sitzgruppe abzudecken, wenn sie grad unbenutzt ist, wäre keine Alternative?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Eimerchen mit Seifenlauge und Lappen. Keine neumodischen Plastikrattanmöbel mit Vogelkacke sammelnden Ritzen kaufen, hellbeige Polster, die den ganzen Sommer unüberdacht rumliegen gehören auch zur Rattanlounge Illusion und sind nix für hier. Polster sollte man bei Nichtbenutzung einräumen und nur rauslegen, wenn jemand draufsitzt, war eigentlich schon immer so hier in Mitteleuropa. Bei uns lieben die Vögel (vor allem die Rotschwänzchen) den Ansitz auf den Gartenstühlen, da ist morgens immer alles besch....n.Läßt man die Polster draussen, k...t der Marder drauf und die Füchse schieben ihr Häufchen auch immer mit dem Popo revierabgrenzend demonstrativ markant an den Stuhl- und Tischbeinen hoch.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Mediterraneus
Vielleicht sollte man da Klappstühle anschaffen und reinräumen. Oder Sitzsäcke 

Mediterraneus
Mediterraneus
- RasenWilli
Eine andere Wahl, als gegen den Kot anzukämpfen und ihn immer wieder wegzumachen wirst du vermutlich nicht haben, sofern du die Möbel nicht irgendwo unterstellen (Geräteschuppen, Keller ?) oder sie abdecken (müsste irgendwas sein, dass so fest ist, dass auch kein Tier drunterkriechen kann, gegen Attacken von oben reicht wohl einfach eine Plane) kannst. Ansonsten kannst du die Vögel auch immer wieder verjagen oder aber die Trauben schützen, was ziemlich aufwendig ist. Man muss eben auch mit den "schlechten" Seiten eines Gartens leben, wenn man ihn hat, die Natur ist nicht nur schön.