News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen für Rosenhecke gesucht (Gelesen 3944 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
tubutsch
Re:Rosen für Rosenhecke gesucht

tubutsch » Antwort #15 am:

Dann kenne ich aber noch jemand anderen der hatte seine "eintönige" Hecke (nicht Hansa)irgenwann über -ich muss mal hier den Faden suchen - und erfreut sich nun größerer Vielfalt.VG pi
Das war wohl ich. Ich hatte letztes Jahr meine ca. 20 Meter lange eintönige Caninahecke gerodet und hier im Rosenfaden sind mir jede Menge Tipps gegeben worden. (Kleiner Einschub: Auch von mir ein herzliches Willkommen Bauersfrau :D) Bis auf eine "Gruß an Labens" die unbeding noch gepflanzt werden MUSS ;D sind alle in der Erde. Ich habe mich entschieden für: Stanwell Perpetual, Cornelia, Alain Titchmarsh, Hebe's Lip, Roserai de l'Hayd, Felicia, Blanche Double Coubert, Duc de Guiche, Ispahan, Cardinal de Richelieu, Mm Hardy sowie Quatre Saison und Adam Messerich. Da ich Platz hatte, habe ich die Hecke versetzt gepflanzt (so passen mehr Rosen rein ;D).
Bauersfrau

Bauersfrau » Antwort #16 am:

Hallo, Ihr alleNachdem ich gestern Abend schon einen „Roman“ hier verfasstHabe und dann alles weg war, bin ich jetzt schlauer... und schreibezunächst in Word.Soooo viele tolle Ideen mit soooo vielen tollen Rosen – wie sollich mich denn da entscheiden??? Mich habt Ihr schon fastüberredet, dass ich mehrere Rosen in die Reihe pflanzen...@tubutsch: versetzt pflanzen kann ich auch... hab reichlich PlatzAber das entscheide ich nicht allein – mein lieber Mann muss dann noch überzeugt werden und der ist z. Z. im Urlaub.Ich werde mir jetzt zunächst einmal alle Rosen ansehen, die Ihr mir vorgeschlagen habt.@pidiwidi: Die Hansa hatte ich auch schon mal im Blick...@Staudo: Super Seite. Ich glaube, das, was ich mal gesehen habe,war die Hansaland, die auch auf Deiner verlinkten Seite genannt wird –ach, die Hecke war schon traumhaft...@Mathilda1: Tour de Malakoff, man, die ist ja auch toll !!!!Im letzten Jahr habe ich die Rose de Resht in einem Garten gesehen, dawar sie bestimmt 1,50 m. Ich konnte nicht drüber her gucken. Kann sichdie Wuchshöhe auch mit der Bodenbeschaffenheit ändern? DeineÜberlegungen zum entspannten „Zurückgelehntsein“ ist nicht ohne. Ichdenke mal drüber nach.@zwerggarten: Thérèse Bugnet hört sich interessant an wegen desroten Winterholzes. Das macht´s dann auch im Winter nicht so argtrist.@rorobonn: die Rosa Glauca habe ich bereits im Garten, aber sie Ist noch jung – gross macht nichts, zumindest nicht bei der Hecke,aber ich befürchte, da, wo die Rose jetzt in meinem Garten steht, dakönnte sie nicht genug Platz haben. Aber ist sie denn öfterblühend?@fyvie: haben denn nun alle rugosas so viele Stacheln? Wobeiviele Stacheln nicht so schlimm sind, sondern nur, wenn es sichum feste Stacheln handelt. Gibt´s nicht Rosen mit weichen Stacheln?@uliginosa: ohhhhhh.......das macht schon Spaß, aber es ist auchdie Qual der Wahl....@Mediterraneus: das mit dem kalkhaltigen Boden hält sich in Grenzen.Von daher ist nichts gegen die rugosas einzuwenden.Irgendwo habe ich jedoch gelesen, dass man die rugosas stets bis zumBoden zurückschneiden muss, das ist dann bei 20 m Rosenhecke, dieVielleicht irgendwann auch 2 m breit ist, eine ganze Menge Holz....Wenn das wirklich so ist, dann muss ich mir die rugosas sofort ausdem Kopf schlagen.Puh, ich hoffe, ich hab´s jetzt mit der Länge meines Beitrages nichtübertrieben. Aber inoch mal Danke, ihr habt euch auch alle soviel Mühe gegeben – außerdem hilft das Schreiben bei der Entscheidungsfindung.Liebe Grüße von der Bauersfrau
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #17 am:

rugosas muß man keineswegs jedes jahr absäbeln, so bauen sie ja nie einen schönen strauch auf. meine roseraie zb wächst frei wie sie will (neben gewissen korrekturen wie alter ast mal raus) und ist wirklich schönhatten wir frühlingsduft schon? wenn nein - auch sehr hübsches robustes äußerst intensiv duftendes röschen, sie spendiert nach der hauptblüte immer mal wieder einen kleinen blumenstrauß undkommt hier in 6a bestens klarcrocus rose hört man hier auch immer wieder sei für eine austin sehr winterhart und blüht sicher öfter. soll bei gutem boden groß werden.nur um dich noch ein bisschen mehr zu quälen ;)zu rose de resht, meine war auch groß, ich kenn nur genug berichte von exemplaren um die 80cm. liegt wahrscheinlich irgendwie am standort, boden schätze ich.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #18 am:

die rosa glauca kann bestimmt zum wuchsmonster werden. wenn du schon eine im garten ahst, dann sollte es erstmal reichen. sie ist zwar nicht öfterblühend, aber mit dem laub und den hagebutten amcht sie das ganze jahr "etwas her", finde ich :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten