News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

März 2013 (Gelesen 149236 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:März 2013

Danilo » Antwort #1545 am:

Auch wenn es sich nicht ändern lässt, es ko**t mich massiv an und meine Laune wird jeden Tag "besser". ::) Eben fielen beim Wetterbericht solche Worte "..ab Sonntag wieder kälter....". >:(
Quintessenz: Astern pflanzen. :P Vorher ist eh Wurscht. ;D
chris_wb

chris_wb » Antwort #1546 am:

Und damit willst du jetzt ausgerechnet mir als Magnolien-Sammler kommen.. >:( Pfff....Ich brauche trotzdem Draußen-Wetter mit Wohlfühl-Temperatur. ::)
Danilo

Danilo » Antwort #1547 am:

Hauptblüte im Herbst und winterhärtere grandifolias wären Zuchtziele, die mich ebenfalls mehr mit dieser Gattung beschäftigen ließen. Bis dahin: Kein Bedarf mehr. :P [size=0]Mein einziger Magnolienwunsch war bisher eine nicht zu sieboldii-lastige wieseneri. [/size]
Ich brauche trotzdem Draußen-Wetter mit Wohlfühl-Temperatur. ::)
Gibts mit Garantie ab September. Denn: Der nächste Winter kommt bestimmt. :)
chris_wb

chris_wb » Antwort #1548 am:

Hauptblüte im Herbst und winterhärte grandifolias wären Zuchtziele, die mich ebenfalls mehr mit dieser Gattung beschäftigen ließen. Bis dahin: Kein Bedarf mehr. :P [size=0]Mein einziger Magnolienwunsch war bisher eine nicht zu sieboldii-lastige wieseneri. [/size]
Damit dann die ersten Herbstfröste die Blüten schreddern? ::) :-X Was stört dich an der sieboldii? Dieses Frühjahr - so es denn kommt - zieht bei mir 'William Watson' ein. Aktuell -2°C und bedeckt.
Danilo

Danilo » Antwort #1549 am:

Was stört dich an der sieboldii? Dieses Frühjahr - so es denn kommt - zieht bei mir 'William Watson' ein.
8) Alles das, was sie der Watson nicht vererbt hat. Gute Wahl. ;) Nu aber OT.
distel

distel » Antwort #1550 am:

werde jetzt mal nach einem Buch suchen über "arktisches Gärtnern" oder "Mein Garten auf Permafrostboden" :-\ ;)
Danilo

Danilo » Antwort #1551 am:

werde jetzt mal nach einem Buch suchen über "arktisches Gärtnern" oder "Mein Garten auf Permafrostboden" :-\ ;)
Hab ich sogleich nach dem Winter '09 gemacht. Hat sich nach den drei folgenden auch ausgezahlt. Diverse nordamerikanische Astern gedeihen in Kanada bis an den Polarkreis heran. :D
distel

distel » Antwort #1552 am:

na, da ergeben sich ja wenigstens klimabedingt völlig neue gärtnerische Herausforderungen und Möglichkeiten - z.B arktische Birken und Fichten und ihre Zierformen ;)
Danilo

Danilo » Antwort #1553 am:

Derweil Schneefall bei -2°C. In fünf Monaten und fünf Tagen ist September. :D
Pewe

Pewe » Antwort #1554 am:

Schrathausen -4° und Schneegefissel, Hannover 0°, aktuell trocken
Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m

Šumava » Antwort #1555 am:

Wie gehabt: auch heute wieder -8 Grad bei einer 3cm Schneedecke. Neu ist der blaue, fast wolkenlose Himmel. Und es sollen tatsächlich + (!!!) 6 Grad werden heute. Euch einen schönen Gründonnerstag!
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #1556 am:

Normal wirds um die Zeit immer wärmer, bei uns jetzt jeden Tag kälter.Heute früh -6° bei bewölkem Himmel. Ich dneke den einen oder anderen bereits rausgestellen Kübel wird das zu viel gewesen sein....
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
sarastro

sarastro » Antwort #1557 am:

Ich darf an das Katastrophenjahr 2006 erinnern, wo neben Massen an Schnee der Winter von Mitte November bis Ende März dauerte. Das haben wir auch überlebt, für mich war das wohl grauenvoll! Dieses Jahr konnten wir immerhin schon 2 Wochen draußen arbeiten und Pflanzen ausgraben oder Galanthus vermehren. Das war damals unmöglich. Hier aktuell -5 Grad. Aufgehende Sonne, leichter Dunst. Ich denke, wir kriegen heute bis 8-10 Grad. Plus, wohl gemerkt!
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #1558 am:

Heute morgen wie die letzten Tage -3 Grad.Dafür heute zum 1. Mal seit langem strahlend blauer Himmel.Dafür hat mich aber die Prognose für die nächsten 8 Tage umgehauen: maximal 5 Grad - ich hoffe der heurige Winter schließt nicht nahtlos an die Eisheiligen an ::)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #1559 am:

Guten Morgen,die Erwärmung ist da!!!!! Nur noch - 1 Grad, leichte Bewölkung, trocken. Vielleicht zahlen sich die Opfergaben jetzt doch aus ;D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Antworten