News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im März 2013 (Gelesen 10055 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Staudo
Re:Rosen im März 2013

Staudo » Antwort #45 am:

Im Frühjahr 2012 wurden sicherlich keine Rosen aus Gründen der Verjüngung zurückgeschnitten. Da war jeder Rosengarten froh, überhaupt ein paar große Exemplare zu haben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #46 am:

8) realist! ;)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #47 am:

Ich hatte vor zwei Tagen schon den Eindruck, als ob trotz Schnee die ersten Austriebe bei den Rosen zu sehen sind - die spinnen, die Rosen. Es war die Kronbourg, die so voreilig ist. Ansonsten liegt insbesondere auf dem Rosenbeet extrem viel Schnee, weil ich dort auch noch Schnee vom Schneeschippen draufgeschmissen habe, aus Sicherheitsgründen - viel hilft viel.Insbesamt muss ich mir dennoch weiter Gedanken um den Standort machen - er ist zu schattig durch den Neubau beim Nachbarn. Jedenfalls könnte ich natürlich dort planmäßig Rosen nachsetzen, die mit Halbsschatten zurecht kommen und keine Sonnenkinder ersetzen.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #48 am:

Genau, lieber die Rosen nach den Gegebenheiten auswählen, als Dauerfrust über Mickerdinger. :P Colette z.B. soll sich im Halbschatten gut machen. Mal gucken, wie sich meine dieses Jahr entwickeln wird. Zwergo, Daisy Brasilier fällt mir in Sangerhausen auch jeses Mal auf. :D Meine neue Traumrose liegt immer noch in der Speisekammer und fängt leider an auszutreiben. Dort ist es einfach zu warm, im Schuppen ist Frost und die Beete sind beinhart und schneebedeckt. Und es kommt noch mehr dazu, weiße Flocken von oben. :-X
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #49 am:

Hier am Untermain treiben die Rosen auch draußen schon ordentlich. Trotz ständigem Nachtfrost und kaltem Ostwind.Es ist einfach ihre Zeit zum Austreiben.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
fyvie

fyvie » Antwort #50 am:

ZG, weißt du, wie hoch denn die Daisy werden kann?Beäuge gerade mißmutig meine Veilchenblau, die ich letzte Woche schon das erste Mal hocherfreut mit frischgrünen Trieben aus dem Winter kommen sah!Diese Farbe ändert sich gerade von Tag zu Tag wieder in einen mehr und mehr gelb und olivgrün werdenden Farbton, wie immer halt....Und sie ist nicht die Einzige :PIch hatte schon alles abgehäufelt, Winterschutz komplett entfernt, weil es so warm war, dass man die sprießenden Pilze unter der Abdeckung riechen konnte und jetzt das :'(
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #51 am:

ZG, weißt du, wie hoch denn die Daisy werden kann? ...
naja, ich fürchte ja. siehe auch das. sie kann wohl schon einige meter. :o vielleicht sollte ich mir nurmehr kahlfrostige winter wünschen? :-X :-\
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #52 am:

Vielleicht kannste sie als 40 cm Zwergpolyantha halten :-X
Mediterraneus

pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #53 am:

Vielleicht kannste sie als 40 cm Zwergpolyantha halten :-X
>:(
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #54 am:

Ich liebe Zwergpolyanthas :-*
Mediterraneus

tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #55 am:

Auch keine Zwergrose und nach einem Regenguss macht sie noch mehr her.Rosa banksiae luteaIch muss bei der nächsten Aufhellung wohl mal die ganze Rose fotografieren...In Verbania an der Villa Gulia wächst ein wundervolles Exemplar, dürfte weit über 5m lange Triebe haben. Auch dorthin lohnt wohl mal wieder ein Ausflug. :D
gehölzverliebt bis baumverrückt
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #56 am:

Auch keine Zwergrose und nach einem Regenguss macht sie noch mehr her.Rosa banksiae luteaIch muss bei der nächsten Aufhellung wohl mal die ganze Rose fotografieren...In Verbania an der Villa Gulia wächst ein wundervolles Exemplar, dürfte weit über 5m lange Triebe haben. Auch dorthin lohnt wohl mal wieder ein Ausflug. :D
neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin! Das ist Folter! Nienienie kann ich solch eine Rose hier haben! :'(
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #57 am:

Doch Pearl, das geht!! Nicht verzweifeln, lieber dran freuen. :-* Wenn du ein frostfreies Plätzchen findest und ab und zu kräftig schneidest, geht das schon!! Jedenfalls eine ganze Weile lang. :) Ich habe sie jetzt seit etlichen Jahren im Kübel gehalten, im Sommer draussen, im Winter mit den Kamelien gerade knapp frostfrei gehalten. Sie wird jedes Jahr schöner. :D :D
gehölzverliebt bis baumverrückt
fyvie

fyvie » Antwort #58 am:

ZG, weißt du, wie hoch denn die Daisy werden kann? ...
naja, ich fürchte ja. siehe auch das. sie kann wohl schon einige meter. :o vielleicht sollte ich mir nurmehr kahlfrostige winter wünschen? :-X :-\
Echt jetzt? Also wenn sie dir irgendwann zu winterhart und hoch sein sollte, nehm ich sie gerne ab, ich werd ihr schon Herr, siehe meine Violette unten, die jedes Jahr so hübsch übersichtlich aussieht, auch ein Multiflorarambler ;D :-X
Dateianhänge
Miniviolette.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #59 am:

die ist ja toll! :D die könnte ich ja noch dazu... 8)
Antworten