News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Winterfütterung - Vögel (Gelesen 148271 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

Re:Winterfütterung - Vögel

ninabeth † » Antwort #360 am:

Und ich hätte das als Singdrossel angesprochen. ;)
Ich auch :)
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #361 am:

Bei mir war heute früh wieder fast alles leergefressen. Ich muss also alle zwei Tage kräftig füttern. Auch die beiden Fettfuttertöpfchen sind leer - da muss ich sogar nochmal neues Futter anrühren. Nun habe ich schon ein paar Töpfchen verschenkt und meine sind jetzt knapp. Auch kleine Tontöpfe werden imme weniger.Bin mal gespannt was passiert, ich habe heute ganz kleines Kanarienfutter mit am Boden gestreut - mal sehen, ob es dann weg ist heute Abend.
Touluser

Touluser » Antwort #362 am:

Ich füttere erst seit März Sonnenblumenkerne. Da ist jeden Tag eine 3/4 l Dose weg. Solange es kalt ist werde ich es weiter treiben.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #363 am:

Prima, wenn Du dafür genug Nachschub hast.Meine Notlösung wegen der leeren Regale mit den kleinen Maiskörnern scheint nicht der Brüller zu sein, auch nicht für die verfressenen Kleiber; die Hirse dagegen schon.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
wildwuchs

wildwuchs » Antwort #364 am:

Hier herrscht auch wieder reger Betrieb und jetzt wo ich wieder Körnerfutter habe, ist auch wieder eine Horde Grünfinken dabei.Meine Birkenstamm-Futtersäulen mit richtig Fett und wenig Körnern drin sind auch schon wieder fast leergefressen, da waren die Spechte und Meisen wohl gestern auch fleißig. Da gibts dann über Ostern anstatt Gartenarbeit Futterherstellung als Beschäftigungsprogramm ;)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #365 am:

Bei Fressnapf soll es heute noch eine Lieferung Wild-Vogelfutter geben.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #366 am:

Hier ist Hektik angesagt. Alle naslang stürmen 35 Vögel in alle Richtungen. Wie gut, dass die Fütterung weit weg von den Fenstern ist. Der Grundzeigte sich auch. Der Sperber fliegt einen Angriff nach dem anderen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #367 am:

Und ich hätte das als Singdrossel angesprochen.
Ich auch, mit Foto ist das doch einfacher! :D
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #368 am:

Bei Hell..eg gibt es bei uns drei Sorten Sonnenblumenkerne - von 1,79 das kg bis 2,25. Klar ist das teuer, aber leere Häuschen geht garnicht.
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #369 am:

Ich füttere immer wenn es Schnee hat oder frostig ist mit Äpfeln, die wir nicht mehr essen mögen weil sie im Lager so schrumpelig geworden sind. Ganze Heerscharen an Amseln und Drosseln streiten sich im Garten darum, auch Kleinvögel wie Meisen und Rotkehlchen essen die Äpfel gerne - so 20 Stück werfe ich ihnen jeden Tag hin. Macht Spaßund kostet mich nix. ;D
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #370 am:

Bei dem Bild mit Amsel stimmt auch Singdrossel.Vg Wolfgang
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #371 am:

Hier ist jetzt auch fast alles an Vogelfutter ausverkauft, nur noch Meisenknödel gibts, aber das mach hier keinen Sinn, weil die gleich am Stück entführt werden.Ich hab jetzt nochmal Haferflocken, Müsli und Rosinen gekauft, Stangenfett hab ich auch noch, ich werde mal die Flocken etwas tränken, zwar nicht so, dass es feste Masse wird, aber irgendwas in Richtung Fettfutter.Alle alten Äpfel , überschüssige Nüsse und Maronen sind verfüttert. Es wird wirklich Zeit, dass es wärmer wird.Gerade hab ich noch eine ungewöhnliche Beobachtung am Futterplatz gemacht, einen beringten Amselhahn, am rechten Beinchen war ganz eindeutig ein silbriger Ring, bestimmt nichts versehentlich drumgewickeltes, ganz sicher ein Ring. Hab ich noch nie gesehen (oder ist mir nicht aufgefallen).
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #372 am:

Hier ist jetzt auch fast alles an Vogelfutter ausverkauft...
In den Läden kriegt man bei uns seit einer guten Weile keinen einzigen Sonnenblumenkern mehr. Meisenknödel sind schon länger aus. Aber es gibt ja Versandhändler :) - Sonnenblumenkerne (lieber Axel Partisanengärtner, danke nochmal für den Link!) und Meisenknödel habe ich jetzt wieder auf Vorrat. Hafer, Hanf und Erdnüsse auch noch. Plus selbstgemachte Fettflocken (Haferflocken, in der Pfanne mit Pflanzenöl getränkt) als Weichfutter. "Geht" alles weiterhin, in rasantem Tempo. Klar, für Meisens & Co. gibt's angesichts der Kälte noch kaum Insekten. Und Finkens kriegen jetzt offenbar mit Macht zu spüren, wie stark die Vegetation Verspätung hat; vor allem Buchfinken kommen jetzt zahlreicher als zuvor. @Knusperhäuschen:
Knusperhäuschen hat geschrieben:...Meisenknödel ... aber das macht hier keinen Sinn, weil die gleich am Stück entführt werden...
Die Knödel hänge ich nie einfach so auf, sondern nur in Futterfedern; die Stahldinger sind für Krähen oder Elstern zu schwer, die können sie nicht klauen (ups, die Preise im I-Net sind ja enorm - meine habe ich vor ein paar Jahren für 2-3 Euro pro Stück gekauft). Dieses Teil funktioniert auch gut. Und ist beliebt, Schwanzmeisen zum Beispiel sitzen häufig dran.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #373 am:

Heute habe ich mit Stangenfett, einem Energieblock den die Vögel nicht mochten und diversen Haferflocken und Kernen eine Mischung hergestellt und die leergefressenen Knödelsäckchen neu befüllt. Es hängen außer Meisen daran jede Menge kleiner Zeisige oder Finken, (keine Ahnung was das für Vögelchen sind), außerdem Spechte. Sie picken in so einer rasanten Geschwindigkeit alles leer dass es wirklich erstaunlich ist.Billige grobe Haferflocken sind kaum noch zu bekommen...habe jetzt noch ein Mischung zum Streuen gemacht, die so etwa eine Woche reichen wird, dann muss es mal besser werden...
Viele Grüße von
RosaRot
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #374 am:

Ich muss am Samstag nochmal Nachschub bereiten. Hoffentlich bekomme ich noch grobe Haferflocken. Erdnussbruch gibt es schon lange nicht mehr.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten