News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Momentan auffallende Gehölze - September (Gelesen 9268 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Momentan auffallende Gehölze - September
Sie fällt nicht nur im September auf.Ihr könnt mir sicherlich sagen, über was für ein Nadelgehölz ich hier 'gestolpert' bin.
BB, ich frage mich, ob es sich hierbei wohl um Cupressus sempervirens 'Green Pencil' handeln koennte. Ist auf jeden Fall die erste Konifere, die so bleistiftmaessig in die Hoehe schiesst, die mir einfaellt. Oder sollte es sich etwa um eine mir bislang unbekannte Neukultivierung namens Cupressus "F*** y** Finger" handeln?

Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Danke Caracol, abgelenkt von einer in der Nähe stehenden Zierquitte (Chaenomeles cathayensis) habe ich vergessen, eine Nahaufnahme zu machen.(Honi soit qui mal y pense)
-
Hallo, scheint mir eher eine Fichte zu sein wie P.om. Pendula oder P. om. P. Bruns . Viele Früße , Franklinia
Ich schließe mich Franklinia an, das sollte wohl Picea omorika 'Pendula' sein.Ansonsten gibt es noch eine sehr ähnlich wachsende Auslese von dem Mammutbaum Sequoiadendron giganteum 'Pendulum' aus Ungarn mit dem schönenen Namen 'Barabits Requiem'siehe hier: http://www.esveld.nl/htmldia/s/segbre.htmLG Taxus
Der Bildausschnitt bestätigt wohl Picea omorika. Danke euch. 

Tja, ich unterstelle dem lieben, seltenen Gast gewiss kein Desinteresse an seiner einstigen Frage... vielmehr scheint er auf der Suche des Arboretums vom rechten Weg abgekommen zu seinHat denn keiner irgendeinen Tipp für die arme Callis? ???Jetzt hat sie schonmal den Weg hierher gefunden, als lieber, seltener Gast mit interessanter Frage sogar... und ihr redet von Pfeffer, Gummibällen und Marterpfählen.Da erröte ich ja, wenn ich noch einmal die Hilfbereitschaft im Arboretum preise und zwar phasenweise.![]()
![]()

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Nicht traurig sein, Irislein! *flehender Ton* Deine Erscheinung hat mich sehr verblüfft. "Wie macht sie das nur?" hab ich baff gedacht. Nur ein sehr offener und unvoreingenommener Geist kann sich solche Einflüsterungen überhaupt empfangen. Ich rate immer mehr so in Richtung, was ich gern sehen will . *räusper* Picea omorika - da wäre ich nie drauf gekommen. Habe ein Nadelbaum-Defizit leider, leider, dabei habe ich ein wunderschönes Pinetum in der Nähe. Hoffentlich verirrt sich BB jetzt mal öfter hierher!Schade, so werden wir wohl nie erfahren, ob der Vorschlag meiner nächtlichen Erscheinung in Frage kommt...Etwas traurige Grüße von Iris

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
-
Picea omorika - da wäre ich nie drauf gekommen. Halt Stopp ! Jetzt bitte nicht alle die beiden zitierten Namen von BB und Ismene so übernehmen . Es handelt sich um Picea Omorika 'Pendula' und nicht um die einfache serbische Fichte : P.omorika. Grüße, Franklinia
Archiviert habe ich das Bild ganz korrekt unter Picea omorika 'Pendula' ;)Ismene, ich habe mich nicht verirrt, ich halte mich in der Arboretum-Leseecke auf. :)Und zu Ehren kommen die Gehölze auch im Forum Naturfotografiehttp://forum.garten-pur.de/attachments/Viburnum-Sep-1.jpg
Habe heute entdeckt, dass dieser Euonymus europaea im nahen Auwald wieder im vollen Beerenschmuck steht, während die am Wegrand stehenden dieses Jahr fast leer sind.LG Lisl
Hierzulande sind die Spindelstraeucher voller Pfaffenhuetchen, wie es schon lange nicht mehr zu beobachten war. Ob es der warme und trockene Sommer ist, der dafuer verantwortlich ist?Bei mir ist der Convolvulus cneorum erneut zur Bluete gekommen. Obwohl der Name mich immer wegen seiner Unkrautverwandtschaft abgestossen hatte, ist mir dieser kleine Strauch ans Herzen gewachsen.
Besonders gefaellt mir das silbrige Laub, das sich seidig anfuehlt und zu streicheln einlaedt. Die Bluete...naja! Sie erinnert eben schon recht stark an die Ackerwinde. :-\Die Unterseite der Kronblaetter sind uebrigens rosa gefaerbt, so dass die Entwicklung der Knospen auch recht interessant zu beobachten ist.
Verboten kann's nicht sein, hier Rosen zu posten, wuerde ich mal wagen zu behaupten ;DMeine 'Scepter'd Isle' setzt nun zur zweiten Bluehperiode an. Das schimpf ich mir eine gute remontierende Rose. Mal sehen, wie lange die Bluetezeit noch anhaelt, denn ich hab schon im Dezember Rosen bluehen sehen. Knospen gibt's genug, bin ich also mal gespannt. 

Na, bist ja eh Co-Chef hierVerboten kann's nicht sein, hier Rosen zu posten, wuerde ich mal wagen zu behaupten

Ja, Lisl, so weit ich weiss, stammt er aus der mediterranen Welt.Dass es Winden auch in Strauchform gibt, war mir neu, Caracol!Weißt du, woher diese kommt?
Caracol hat geschrieben:Die Unterseite der Kronblaetter sind uebrigens rosa gefaerbt, so dass die Entwicklung der Knospen auch recht interessant zu beobachten ist.