News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Upgrade des Forums ist in Arbeit (Gelesen 92423 mal)
Re:Upgrade des Forums ist in Arbeit
ohje... bald ist alles ganz anders!
*hände ring*

du probst für ein Marienbild? Passionsfestspiele? Isenheimer Altar?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ich will doch aber sehr hoffen, dass wir nach dem update nicht alle so grünstichig, ausgemergelt und verkrümmt enden, wie die isenheimer!
*barm*

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Liebe Garten-purler,das Upgrade rückt näher. Aber wann genau wir es machen werden, ist noch nicht klar.Dafür kennen wir aber schon den Fahrplan, dessen Schritte wir getestet haben.Ablaufplan: Vier Phasen1. Der erste Schritt ist das Erstellen eines Backups auf dem alten Server. Das dauert rund 4 Stunden.2. Diese Daten werden dann komprimiert, auf den neuen Server übertragen und dort wieder dekomprimiert. Dann werden sie in die dortige Datenbank gefüttert. Wenn die alles geschluckt hat, findet das eigentliche Upgrade statt. Da unsere Forumssoftware auf dem alten Server sehr alt ist, muss dies in mehreren Versionsschritten erfolgen. - Das hat in unseren Tests rund 16 Stunden gedauert.3. Dann kommen die Galerie und das Bannermodul sowie noch dies und das.4. Zum Schluss wird alles nochmal getestet.Gesamtdauer des UpgradesInsgesamt wird das Ganze wohl drei (3!) Tage dauern, wenn zwischendurch etwas schief geht, sogar vier.4 Tage ohne Forum??? - Nein, nur 4 StundenDamit ihr aber nicht die ganzen 4 Tage ohne Garten-pur seid, haben wir Folgendes vor:Das Forum wird nur während Phase 1 offline geschaltet, d.h. ist für euch nicht erreichbar. - Das kann vielleicht nachts geschehen.Danach schalten wir das alte Forum wieder online, bis das Upgrade abgeschlossen ist. Dann schalten wir das alte ab und das neue ein. D.h. ihr könnt das alte Forum während der meisten Zeit besuchen und nutzen ... mit einer Einschränkung:Während der Übergangszeit wichtige Posts lokal speichernAber ACHTUNG: Was ihr im alten Forum nach der Phase 1 schreibt / hochladet, wird nicht ins neue Forum übernommen!D.h. alles, was euch erhaltenswert erscheint, solltet ihr lokal auf eurem Rechner abspeichern, denn sonst ist es nach dem Upgrade weg.Das geht leider nicht anders, es tut uns leid.Wir hoffen sehr, dass alles klappt, wie wir uns das vorstellen ... und dass ihr uns die Umstände nachseht.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Das Vorgehen erscheint mir äusserst userschonend. Besten Dank!Als Aktionstage schlage ich Samstag/Sonntag vor oder wochentags ab 17.20 Uhr bis ca. 08.10.Aber auch wenn ich noch im alten Forum weiterschreiben muss, ist das für mich kein Problem: keiner meiner Beiträge gilt für länger als etwa 10 Minuten.Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man sich dann während der Umstellung auch nicht löschen und problemlos neu anmelden? 

das ist die frage! ;Dgibt es eigentlich eine vorschau zum appetitmachen, einen trailer? 

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Danke für den Hinweis. :DFreu mich aufs neue Forum. (Hoffentlich ist das fürs "lahme" Internet auch noch so gut geeignet, wie das jeztige)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Das neue Forum sollte ähnlich schnell sein wie das jetzige, eher schneller.Einen Preview haben wir leider nicht.An- und Abmelden kann man sich im alten Forum weiterhin. Nur im neuen Forum ist man wieder auf dem Stand zum Zeitpunkt des Backups (Schritt 1). Also: wohl überlegt handeln!Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Vielleicht wäre es gut, oben bei den News während der Umzugsphase darauf hinzuweisen, dass alle zu dem Zeitpunkt geschriebenen Beiträge nicht mit umziehen? Damit es alle vor Augen haben.
gut gut
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Ich liebe meinen Garten
Guten Tag,Vielen Dank für die Arbeit im Hintergrund
Ich freue mich auf das neue Forum. Die Umstellung sollte zu Beginn des Frühlings erfolgen, Mitte-Ende Mai... Dann ist zu erwarten, dass alle Foristen im Garten sind
Liebe Grüße undschöne Osterntrichopsis

Manchmal kommt das Glück auf leisen Sohlen, springt unverhofft auf deinen Schoß und schnurrt unsagbar schön. (Jochen Mariss)
- Zwiebeltom
Welcher Frühling, welcher Garten?

Das Leben ist kein Ponyschlecken.