News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

homöopathisches orchideen-elixier... (Gelesen 47516 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Eva

Re:homöopathisches orchideen-elixier...

Eva » Antwort #180 am:

OT: Das mit der TCM hab ich so verstanden, dass die modern ausgebildeten jungen Ärzte in China auch an viele Postulate der TCM nicht mehr glauben, dass aber eine Umstellung auf "westliche" Medizin viel zu teuer wäre und deswegen großer Wert darauf gelegt wird, dass man die alten Medizin-Sitten hochhält. Wobei ich auf die physikalischen Therapien (Massage, Akupunktur...) in China durchaus was gebe, die Kräutermedizin ist wahrscheinlich ähnlich wie unsere, häufig brauchbar aber es gäbe Nebenwirkungsärmeres.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #181 am:

7. Diese Vorstellung widersprucht nicht bloß der modernen Medizin, sondern allen Grundlagen der Naturwissenschaft, z.B. dem Energiererhaltungssatz, einem fundamentalen Prinzip der Physik, um nur eine zu nennen.
Falsch! Dies widerspräche den Gesetzen der Physik, wenn sich die Anhänger mal argumentativ festlegten, worin denn nun eigentlich die Wirkung begründet liegt.Moleküle? Nö, eher so Energie oder so. Was denn für eine Enegie? Chemische? Oder mechanische aus den Schüttelschlägen? Ja, neee, ne? Irgendwie nicht so richtig physikalisch, ne? Mehr so Information, nich? Vermutlich eine Art Stille-Post-Effekt. Das sind so Rückzugsgefechte von "Experten", die nicht zugeben wollen, dass sie keine Ahnung haben, wovon sie eigentlich sprechen und - schlimmer! - ihrem Gegenüber reinreiben wollen, dass sie seine Denkweise verachten.Sorry, aber da muss doch jedem, der auch nur ein wenig was vom Analysieren - ob von Materie oder Texten - versteht, der Hut hochgehen.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #182 am:

ja, der Wegfall von Religionen hinterlässt große Lücken.
Oh ja, ganz offensichtlich.
Lehm

Lehm » Antwort #183 am:

Bei den Dummen. Ich lebe bestens ohne Religion und Glaube... 8)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #184 am:

bedauerlich aber nicht zu ändern. Im Grunde wäre der Umgang mit Homöopathen nicht so strapaziös, wenn sie nicht überall vorkommen würden. Auch im eigenen privaten Umfeld. Den Umgang würde auch erleichtern, wie du sagst, liebe fromme-helene, wenn die Terminologie klarer wäre. In den aufgeklärten Wissenschaften muss ein Terminus definiert sein. Unaufgeklärte definieren aber nicht. Es wird viel Worte gemacht und bedeutungsvoller Text geschrieben. Ich bewundere das, mit welcher Überzeugungskraft und Sendungsbewusstsein so Leute wie Steiner sind und waren. Aber dass in Orchideenelixier nichts drin und nichts dran ist, das kann man eben nicht glaubhaft vermitteln. Ein grundsätzliches Problem. Der Wissenschaftstheorie. Beweisen, dass etwas nicht ist, das kann keiner. Da haben wir den Salat!Beweisen, dass etwas ist, das weigern sich Schön- und andere Geister zu tun. Damit ist jeder Dialog ein Witz. Den kann man dann auskosten oder auch nicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Lehm

Lehm » Antwort #185 am:

Am besten wäre es, wenn Homöopathie, EM und Christentum wirtschaftsfrei stattfänden, also ohne Gewinnchancen. Dann störte ich mich nicht halb so stark dran.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #186 am:

Mich würden nach wie vor interessieren ob jemand dieses Elixier ausprobiert und welche Erfahrungen er dabei gemacht hat.Also Wirkung beobachtet: ja oder nein und nicht: Wirkung kann nicht sein, weil....Theoretische Diskussionen sind nett, gehen den Dingen aber nicht genug auf den Grund, weil nicht praktisch überprüft:in diesem Fall, bezogen auf Pflanzen (Orchideen).
Und hier möchte ich mal widersprechen dürfen: Wenn man sich die theoretische Unterfütterung der Homöopathie, Anthroposophie oder beliebiger anderer Pseudowissenschaften mal anschaut, kann man bereits am dort vorherrschenden Geschwurbel erkennen, dass eine eingehendere Untersuchung eigentlich gar nicht lohnt.Der Witz ist nur, dass man argumentativ nicht gegen Heilsbringer ankommt. Da kommt dann permanent dieses gallige Geschrei nach Toleranz usf. Wird dann begütigend eingelenkt und gesagt: "Gut, gut, machen wir doch die Probe aufs Exempel", waren die Ergebnisse noch jedesmal, wie aufgeklärterweise zu erwarten - Wirksamkeit negativ, Spökenkieker aber nur umso wütender und vernagelter. Ganz offensichtlich wollen sie gar nicht verstehen, wie eine Bestätigung oder auch Widerlegung einer Theorie auszusehen hat.Und wer dann nicht genau so mies und unsachlich "argumentieren" mag, steht in dem Gezänk schlicht ohne Hosen da.Wie gesagt, Wundergläubigen ist argumentativ nicht beizukommen.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #187 am:

Den Umgang würde auch erleichtern, wie du sagst, liebe fromme-helene, wenn die Terminologie klarer wäre. In den aufgeklärten Wissenschaften muss ein Terminus definiert sein. Unaufgeklärte definieren aber nicht. Es wird viel Worte gemacht und bedeutungsvoller Text geschrieben.
Genau das ist es. Aber bedeutungsvoller gehört in Gänsefüßchen. ;)Aber ich bin nicht lieb. >:(
pearl

pearl » Antwort #188 am:

Am besten wäre es, wenn Homöopathie, EM und Christentum wirtschaftsfrei stattfänden, also ohne Gewinnchancen. Dann störte ich mich nicht halb so stark dran.
nö, das ist mir egal, sollen die Dummen doch Devotionalien kaufen. Mich irritiert, dass man mit Menschen spricht und netten Umgang hat und plötzlich erzählen sie einem, dass man andere Sachen essen soll oder dass das Wasser aus der Leitung tot sei. Oder man hört von Babys, die unterernährt sind wie Biafra Kinder, weil ihre Mütter zu gehemmt und verklemmt sind sie zu stillen und so aufgeweicht im Kopf, dass sie ihrem Säugling Mandelmilch geben. Das ist grausam!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Lehm

Lehm » Antwort #189 am:

Helene, genau so.Dankbarer GrussL.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #190 am:

Mich irritiert, dass man mit Menschen spricht und netten Umgang hat und plötzlich erzählen sie einem, dass man andere Sachen essen soll oder dass das Wasser aus der Leitung tot sei.
Solche Situationen finde ich immer zutiefst peinlich. Und seitdem ich in Stuttgart wohne, bin ich ihnen deutlich häufiger ausgesetzt als zu (Ost-)Berliner Zeiten.
Lehm

Lehm » Antwort #191 am:

Gabs dort weniger Veganer? ???
pearl

pearl » Antwort #192 am:

Ganz offensichtlich wollen sie gar nicht verstehen, wie eine Bestätigung oder auch Widerlegung einer Theorie auszusehen hat.
das würden sie ja vom Markt wegfegen und angeboten wird, was vermarktet werden kann. Ganze Existenzen hängen daran!Wobei wir bei der Frage sind, warum? Warum boomt das gerade? Warum wird der Markt grade überschwemmt? In Gartencentern oder Apotheken. Kosmetikanbietern und ...Es ist Angst. Angst vergiftet zu werden von der "groben, brutalen" Schulmedizin, Technologie, Industrie, Umwelt, Gesellschaft. ... Es sind sehr kindliche Ängste und es ist keiner mehr da, der diesen erwachsenen Kindern einen "Halt" gibt. Was der Priester der Großeltern war, das ist heute der Homöopath für die Kinder dieser Leute. Im Grunde drückt sich in dem Heilsrennen aus, dass keiner sich mehr für gesund hält. Auch die Tiere sind ganz krank und die Pflanzen können das nicht mehr, was sie durch Jahrtausende hindurch gut gekonnt haben. Wachsen. Ohne Hilfe wachsen. Das muss alles optimiert werden. Das muss alles noch besser werden. Diese Einstellung ist krank!

— Robert M. Sapolsky
Lehm

Lehm » Antwort #193 am:

Es ist Angst.
Genau. Darauf baut jede Religion. Angst vor dem Tod. Insofern Benis: "non avete paura", reinste Ironie!Und das Lachen (il ridere) in Ecos Der Name der Rose: unzulässig!
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #194 am:

Lehm: Praktisch gar keine.
Antworten