News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

homöopathisches orchideen-elixier... (Gelesen 47595 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:homöopathisches orchideen-elixier...

pearl » Antwort #240 am:

RosaRot, ich scheitere wieder an dieser Denkweise. ::) Wenn jemand einen Dünger selbst zusammenmischt und ihn selber verwendet und verkauft, dann hat er etwas konkretes getan und was reelles geliefert. Wenn jemand rosa gefärbtes Wasser in Plastikflaschen füllt und darauf bunte Etiketten klebt mit Zaubersprüchen, dann ist er ein Betrüger.Und ich habe Grund vor Menschen Angst zu haben, die auf solche Betrüger reinfallen. Besorgnis zu haben bei solchen gesellschaftlichen Entwicklungen finde ich auch ganz normal. Wenn den Menschen in dem Bereich der gesunde Menschenverstand flöten geht, dann betrifft es auch andere Bereiche und dann muss man sich über den Rest auch nicht wundern.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Daggi

Daggi » Antwort #241 am:

Am besten wäre es, wenn Homöopathie, EM und Christentum wirtschaftsfrei stattfänden, also ohne Gewinnchancen. Dann störte ich mich nicht halb so stark dran.
nö, das ist mir egal, sollen die Dummen doch Devotionalien kaufen. Mich irritiert, dass man mit Menschen spricht und netten Umgang hat und plötzlich erzählen sie einem, dass man andere Sachen essen soll oder dass das Wasser aus der Leitung tot sei. Oder man hört von Babys, die unterernährt sind wie Biafra Kinder, weil ihre Mütter zu gehemmt und verklemmt sind sie zu stillen und so aufgeweicht im Kopf, dass sie ihrem Säugling Mandelmilch geben. Das ist grausam!
Solchen Eltern sollte man ihre Kinder entziehen.Ein Ex-Kollege von mir war mal Anhänger dieser "Diät" und hat ganz begeistert erzählt, daß in der Familie seines französischen Gurus das Neugeborene mit Mangopüree gefüttert werde.Die Kacke würde ganz natürlich duften. Ein anderer Kollege ist dann ausgerastet und meinte, daß ein totes Kind gar nicht mehr kackt.Auf meine Frage, warum die Familie dann nicht in Afrika leben würde (wegen der Nachhaltigkeit) meinte er, dass der schliesslich sein Geld mit Vorträgen verdienen würde. Klar, die Afrikaner sind vielleicht nicht so plöde wie ein paar wissenschaftsfeindliche Westler.Für mich ist das Thema Esotherik (und dazu zähle ich die Homöopathie auch) brandgefährlich. Deshalb ist für mich dieser Thread kein Fun.Und ich stimme regelmäßig meinen inneren Schreikrampf an, wenn ich mal wieder Leuten begegne, die- glauben, daß ihre Gurus nur von Licht und Wasser leben können- stolz sind, daß sie eine Kur gegen Schwermetalle überlebt haben (Was mich nicht umbring) und ein Jahr später noch eine Kur nachschieben (doppelt genäht...)- einen Nachbarschaftskrieg anfangen, wenn der Nachbar auf der Terasse sein Wlan aktiviert, aber ihren Kindern Handies geben (und ein DECT-Telefon haben (ich hab übrigens alles und sehe auch keine schädlichen Folgen- die was gegen Komposttoiletten haben weil da Frauen draufgehen, die die Pille nehmen. (das war bisher das Wirrste)- die, die endlos von Energie sprechen (da bin ich besonders sensibilisiert, da ich mal Aikido gemacht habe und es tatsächlich Leute gab, die daran geglaubt haben, daß der Gründer verschwinden konnte und Pistolenkugeln vorahnen konnte...Bei mir führen solche "Diskussionen" immer zu Ratlosigkeit. Inzwischen gehe ich solchen Energieräubern meistens aus dem Weg.Schlimm nur, daß sie meistens Beifall haben wollen. Wie neulich, als Jemand über die bösen Blaukorngärtner geschimpft hat (Übersetzt wohl: "Eh, wir sind doch was Besseres!") Mich macht doch betroffen, daß diese Esoteriker immer mehr werden.Zu dem Elixir zurück: man kanns einfach lassen und nicht kaufen. Mir wäre es zu teuer.Das heisst nicht, dass es nicht darüber hinaus wirkungsvolle Moleküle gibt.Ich finde z.B stinknormales (leichtes) Zuckerwasser für sen Kompost gut (um die Pilze da zu aktivieren). My 5 cents und ich bin nicht böse, wenn jemand es lächerlich findet.
Daggi

Daggi » Antwort #242 am:

Mir scheint, seine Anhänger sind auf diesem Weg ein beträchtliches Stück vorangekommen.
Das erinnert mich an den Satz:"Gestern standen wir vor dem Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter!" ;D
pearl

pearl » Antwort #243 am:

mit Meditonsin ist offenbar auch schon jeder malträtiert worden. Ich musste so lachen, als ich las was da drin sein soll. Das Zeug wirkt deshalb, weil man es jede Stunde den Kindern geben soll. Das ist sehr viel mehr Aufmerksamkeit durch die Eltern, als sonst üblich. Gut, manche Kinder macht das erst recht krank.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #244 am:

Ich bin zu langsam, bezieht sich auf Pearl weiter oben....hätte zitieren sollen...Was gibt es da zu scheitern?Der eine tut was der andere auch tut: der Orchideenhändler nimmt ein handelsübliches Nährsalz, verdünnt es auf eine laiengemäße Konzentration, füllt ab, klebt sein Etikette drauf und verkauft zu üppigem Preis. Der andere nimmt auch irgendetwas, verdünnt uferlos, macht ein buntes Bildchen drauf und verkauft es. Lifestyle, ja. Offenbar gibt es einen Bedarf dafür.Im Grunde betrügen beide, der eine mehr der andere weniger. Nur eben möchten die Orchideenkäufer, liebe ältere Leute, von denen ich viele kannte, ihren Pflanzen gern etwas Gutes tun und ahben also den Dünger gekauft - sie wissen auch ganz sicher nicht, dass Nährsalze in Großverpackungen mit jedweder N-P-K- Dosierung hergestellt werden. das wissen nur Freaks. Es interessiert sie auch nicht. Sie sind zufrieden mit der gekauften Flasche.Daraus auf die Gesellschaft zu schließen halte ich für zu kurz geschlossen. Wer sagt Dir, dass diese Leute sich nicht an andere Stelle mit gesundem Verstand engagieren - als grüne Damen im Krankenhaus, in der Kirchengemeinde, in Vereinen, im Stadtrat und sonstwo???
Viele Grüße von
RosaRot
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #245 am:

Oh Gott, ja, meditonsin! Und das sind dann dieselben Mütter, die den Nachbar ankeifen, er solle gefälligst alle Giftpflanzen aus seinem (!) Garten entfernen! Und geben ihrem Säugling alkoholische Tropfen mit Auszügen aus Tollkirsche, Eisenhut und Quecksilber.Bei sowas möchte ich mit dem Kopf gegen die nächste Wand schlagen. Wie es W. Droste so schön formulierte: Immer und immer wieder! :PSorry fürs OT. :-[
pearl

pearl » Antwort #246 am:

zu RosaRot: eben. Offenbar haben wir beide in dem Punkt ganz verschiedene Vorstellung über das, was recht und billig ist. zu fromme-helene: eben!Nun gut. Meditonsin hier:Zur Anwendung bei Säuglingen ab 7 Monaten, Kindern und ErwachsenenWirkstoffe: Aconitinum D5 / Atropinum sulfuricum D5 / Mercurius cyanatusD8Die Wirkstoffe sind:10 g Mischung (19 Tropfen/g) enthalten:Aconitinum Dil. D5 (HAB, V. 5a) 1 gAtropinum sulfuricum Dil. D5 5 gMercurius cyanatus Dil. D8 4 gAconitinum ab D3, Atropinum sulfuricum ab D3 und Mercurius cyanatus ab D5 jeweils potenziertmit einer Mischung aus Ethanol 94% (G/G)/ Glycerol 85%/ Gereinigtes Wasser (5:10:85)Eisenhut, Tollkirsche und Quecksilber. Offenbar für Eltern, die unbewusst den Wunsch haben ihre Kinder umzubringen, geben ihnen jede Stunde ein paar Tropfen - gaaanz verdünnt - davon und sind da ganz eisern und auch extrem lästig. Ich glaube, dass ich mich dunkel an so eine Mutter in der Verwandtschaft erinnern kann. >:(

— Robert M. Sapolsky
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #247 am:

Huch, Cyanid hatte ich noch überlesen! :o
Eva

Eva » Antwort #248 am:

Ja was jetzt. Erst lang und breit erklären, dass in Homöopathika eh nix vom Wirkstoff drin ist und sich dann drüber amüsieren, dass diesmal nix von den Giftpflanzen-Auszügen drin ist, ist irgendwie auch inkonsequent 8) Die Nebenwirkungen fand ich nett. Kleine Kinder können sich alkoholisieren, wenn sie das ganze Fläschchen aussaufen. Möglicherweise konditioniert man sich so auch Jungalkoholiker, wenn man elterliche Zuwendung mit gesüßtem Alkohol ins kranke Kind stopft.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #249 am:

Ja was jetzt. Erst lang und breit erklären, dass in Homöopathika eh nix vom Wirkstoff drin ist ...
Ich weiß das! 8)Und wer denkt übrigens an die, die mit der noch unverdünnten Giftplörre hantieren müssen, und das einzig und allein, damit zum Schluss so ein Schiet dabei herauskommt?
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #250 am:

Pearl, Fromme - Es ist mir immer wieder erstaunlich, welche Wendungen Ihr vom Orchideenelixier zum Menschlichen vollführt... ;)
Viele Grüße von
RosaRot
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #251 am:

Die Nebenwirkungen fand ich nett. Kleine Kinder können sich alkoholisieren, wenn sie das ganze Fläschchen aussaufen. Möglicherweise konditioniert man sich so auch Jungalkoholiker, wenn man elterliche Zuwendung mit gesüßtem Alkohol ins kranke Kind stopft.
Auch das habe ich in meiner aktiven Zeit als u.a.-meditonsin-Vertickerin den Muttis gelegentlich versucht nahezubringen, übrigens auf deren Anfrage hin. Mit sehr mäßigem Erfolg. Meist wurde darauf ähnlich aufgeschlossen reagiert, wie man es beim Lesen dieses Threads erwarten würde. :-\
pearl

pearl » Antwort #252 am:

Und wer denkt übrigens an die, die mit der noch unverdünnten Giftplörre hantieren müssen, und das einzig und allein, damit zum Schluss so ein Schiet dabei herauskommt?
meiner Apothekerin gegenüber werde ich mein Bedauern ausdrücken. Aber wenn das alles so stimmt, dann brauchen die die Basislösungen gar nicht. Die kleben ein Etikett auf die Flasche wie bei dem Orchideen Elixier und dann kann lustig weiter verdünnt werden. Betrug wäre das auch keiner. Weder nach RosaRots Rechtsauffassung noch nach meinem Moralverständnis.

— Robert M. Sapolsky
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #253 am:

Pearl, Fromme - Es ist mir immer wieder erstaunlich, welche Wendungen Ihr vom Orchideenelixier zum Menschlichen vollführt... ;)
Siehe oben - déformation professionelle. ;)
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #254 am:

Weder nach RosaRots Rechtsauffassung noch nach meinem Moralverständnis.
Aber nach dem Arzneimittelrecht. Mit sowas riskiert man den Entzug der Berufserlaubnis. Im Prinzip auch zurecht.Hatten wir auch schon mal. ;)
Antworten