News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
homöopathisches orchideen-elixier... (Gelesen 47287 mal)
Moderator: Nina
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re:homöopathisches orchideen-elixier...
Ahja....Naja - ich gebs zu, es ist hier eher ein SchmunzelnSorry, aber wer so schreibt wie du, der lacht nicht....

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Meine Erfahrung ist, das "Alternativ-Sympathisanten" zwar vortrefflich über die Schulmedizin und Pharmaindustrie wettern können, aber selten wirklich Diskussionsbereit sind. Es hilft - fertig, Studien pah, alles Lobbyarbeit der Industrie. Wirklich Zusammenhänge diskutieren, Sichtweisen erörtern, Studien auswerten etc. kam nur in seltenen Fällen zustande. Wobei sich das eben auch schwierig gestaltet, wenn eine Seite da naturwissenschaftlich herangeht und die anderen mitunter esotherisch, sprirituell, mysthisch. Das passt nun mal so gar nicht zusammen. 

ich finde es ist schön gezeigt mit den Schnittmengen und den Ausschlussmengen. In welcher Ecke jetzt der Feind des anderen sitzt, der dessen Methoden wieder total anzweifelt wogegen jener nur auf dingens schwört. Quacksalberei und Scharlatane.Ja, sie haben schon ein recht differenziertes Vorurteilsgefüge.Bristlecone hat geschrieben:Wobei - um auf paerls Schaubild zu kommen - von Esoterikern durchaus differenziert wird: Homöopathie gilt in Deutschland, der Schweiz und Österreich als gut, u.A. weil gegen die böse Chemie, Scientology hingegen als böse und gefährlich, weil totalitäre Gehirnwäschemethode aus den USA.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Stimmt, die Science Busters sind klasse.GKD argumentiert mit "Schmäh" gegen diverse Glaubensrichtungen. Ua vergeben sie jährlich einen Preis, Das goldene Brett vorm Kopf. Drei Mitglieder, zwei Physiker, ein Kabarettist, treten als "Science Busters" in Wien auf und haben inzwischen auch regelmäßige Sendungen im Radio.

Weil Zausel recht hat, habe ich das Gezanke verschoben. Falls ich nicht alles sauber auseinander gefieselt habe, seht's mir nach. Es ist spät, und diese Art Job nervt ein wenig.GrußThomas
so, ich habe mich in der Zwischenzeit weitergehangelt und dieses hier gefunden:"A blunt, shit-stained instrument wielded indiscriminately to bludgeon pseudoscience, superstition, blind faith and common or garden irrational bollocks."in THE REASON STICK Ein sehr hübsches Experiment zum Thema Homöopathie.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Zwischendurch mal wieder ein paar Links:ersterer führt zum Julius-Kühn-Institut (Bundesinstitut für Kulturpflanzenforschung)in dem eine Liste von Pflanzenstärkungsmitteln und deren Einsatzmöglichkeiten geführt wird: Linkbzw.Linkder zweite Link führt zur Liste der Pflanzenstärkungsmittel die beim Bundesamt für Verbraucherschutz geführt wird, dort ist das Orchideenelixier seit 2/2013 gelistet:LinkDas JKI ist ein seriöses Institut. Die Datenbank wurde von einer Arbeitsgruppe im Institutsteil in Kleinmachnow erstellt. Wie die Auswahl der in der Datenbank zusammengefassten Mittel erfolgte ist für mich im Moment nicht überschaubar, auch nicht ob die Mittel, bevor sie in diese Datenbank aufgenommen wurden, einer Prüfung (ihrer Wirksamkeit)unterzogen wurden und in welcher Art diese erfolgte.Das könnte man sicher dort erfragen.Unter diesen Mitteln sind etliche die den Zusatz homöopathisch tragen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
"If Homeopathy Works … I'll Drink My Own Piss." Zitat aus diesem link.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Vor dem TorVom Eise befreit sind Strom und BächeDurch des Frühlings holden, belebenden Blick,Im Tale grünet Hoffnungsglück;Der alte Winter, in seiner Schwäche,Zog sich in rauhe Berge zurück.Von dort her sendet er, fliehend, nurOhnmächtige Schauer körnigen EisesIn Streifen über die grünende Flur.Aber die Sonne duldet kein Weißes,Überall regt sich Bildung und Streben,Alles will sie mit Farben beleben;Doch an Blumen fehlts im Revier,Sie nimmt geputzte Menschen dafür.Kehre dich um, von diesen HöhenNach der Stadt zurück zu sehen!Aus dem hohlen finstern TorDringt ein buntes Gewimmel hervor.Jeder sonnt sich heute so gern.Sie feiern die Auferstehung des Herrn,Denn sie sind selber auferstanden:Aus niedriger Häuser dumpfen Gemächern,Aus Handwerks- und Gewerbesbanden,Aus dem Druck von Giebeln und Dächern,Aus der Straßen quetschender Enge,Aus der Kirchen ehrwürdiger NachtSind sie alle ans Licht gebracht.Sieh nur, sieh! wie behend sich die MengeDurch die Gärten und Felder zerschlägt,Wie der Fluß in Breit und LängeSo manchen lustigen Nachen bewegt,Und, bis zum Sinken überladen,Entfernt sich dieser letzte Kahn.Selbst von des Berges fernen PfadenBlinken uns farbige Kleider an.Ich höre schon des Dorfs Getümmel,Hier ist des Volkes wahrer Himmel,Zufrieden jauchzet groß und klein:Hier bin ich Mensch, hier darf ichs sein!(Johann Wolfgang von Goethe, Faust I)

Bin im Garten.
Falk
Falk
das bizarre ist doch nun aber, das dieses "homöopathische elixier" offenbar gar nicht nur homöopathisch "konstruiert" ist, sondern noch sonstwas quer durch die jauchegrube enthält, oder wie?!
Etwas später heißt es allerdings:"Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"Überall regt sich Bildung und Streben,
zwerggarten, das ist nicht rauszukriegen, auch in diesen ganzen Studien nicht ich habe dieses Zeug verlinkt BIPLANTOL® Agrar noch mal.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Interessant an dem Link vom JK-Institut ist, dass Neudorff (vermutlich als seriös bekannt? Ich finde allerdings, dass deren Produkte nicht sonderlich wirksam sind)diese Mittel vertreibt/in den Verkehr bringt.Desweiteren ist interessant, dass gesagt wird, was diese Mittel nicht dürfen, aber nicht, was sie tun müssen!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Irgendwas enthält es, vermutlich das was die meisten anderen Stärkungsmittel auch enthalten: verschiedene Säuren, Spurenelemte und Stickstoff, Phosphor, Kalium in unbekannter Verdünnung. Es ist ja nun überhaupt nicht klar ob das alles wirklich potenziert, geschüttelt gerührt usw. ist oder ob es sich tatsächlich "nur" um einen sehr sehr hoch verdünnten Dünger handelt und das homöopathische Drumherum eine geschickte Art der Vermarktung ist.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot