News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche Baumschule mit schwachwachsenden Unterlagen bei Zieräpfeln (Gelesen 2004 mal)
Moderator: AndreasR
Suche Baumschule mit schwachwachsenden Unterlagen bei Zieräpfeln
Kennt jemand von Euch eine Baumschule, die auch Zieräpfel wie z.B. "Evereste" auf etwas schwächer wachsenden Unterlagen hat? Die meisten Zieräpfel werden ja nun deutlich größer als z.B. "Tina", irgendwie müsste es doch etwas dazwischen geben, oder?.Bisher konnte ich im Netz keine entsprechende Baumschule finden.Vielen DankpiPS: sollte ich die Frage vielleicht lieber im Obstforum stellen?
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Re:Suche Baumschule mit schwachwachsenden Unterlagen bei Zieräpfeln
Da bin ich auch gerade auf der Suche. Nachdem ich "Butterball" jetzt bei Eggert bestellt habe und Eggert auf starkwachsende Unterlage veredelt hätte ich gern "Golden Hornet", "John Downie" und "Professor Sprenger" mehrtriebig auf schwachwachsender Unterlage. Also Puris, wer hat einen Plan
.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Frage mal in Dubrau, ob die so etwas besorgen können.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich denke, dass wird schwierig werden, da in der Regel auf Sämlinge veredelt wird. Die Baumschulen möchten ja auch "Zuwachs" bei ihren Verkaufsqualitäten haben. Ziergehölze werden eben nicht nur nach Alter der Veredelung sondern auch nach "Größe" verkauft.Da hilft wahrscheinlich nur Auftragsveredelung oder selber veredeln. ob schwachwachsende Unterlagen jedoch förderlich für die Pflanzengesundheit bei den für Schorf und andere Wehwehchen anfälligen Zierapfelsorten sind, mag ich jedoch nicht beantworten.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Danke, Ihr Lieben. Dubrau hat überhaupt nur "Golden Hornet"
, 8- 10 m- also wohl auf Sämling. Ich habe mit meiner Pflanzenliste jetzt wirklich zig, zig Baumschulen in nah und fern angeschrieben, es ist schwer, sehr schwer, wenn man genaue Vorstellungen hat
. Eine Pyrus salicifolia als Hochstamm auf eigener Wurzel, nicht!! die Hängeform, eine bestimmte Hamamelis, schwachwachsende Zieräpfel, mensch bin ich ein schwieriger Kunde
. Ich werde wohl meinen persönlichen Veredler befragen
und vorher nochmal über den Schorf nachdenken.

- Zuccalmaglio
es ist ja schon schwierig genug, Fruchtsorten bei Äpfeln auf Unterlagen zu bekommen, die jenseites des Mainstream liegen. Wiewohl solche Unterlagen durchaus vernünftig wären.
Tschöh mit ö
Chica, deine Idee mit schwächer wachsenden Unterlagen ist eigentlich gar nicht so abwegig, weil die meisten Zieräpfel für kleine Gärten wegen ihrer Wuchsstärke zu groß und breit werden.Ich gehe davon aus, dass du dich bereits über für dein Klima und deinen Boden geeignete Apfelunterlagen informiert hast und woher du sie bekommst.Oder gibt es in deiner Nähe eine Obstbaumschule? Dies wäre für mich die erste Anlaufstelle. Geeignetes Reisermaterial für eine Auftragsveredelung dürfte ja wohl aufzutreiben sein. Mich würde vor allem interessieren, was man dort über dein Anliegen sagt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Also wenn bei der eventuellen Auftragsveredlung von Zieräpfeln auf schwächere Unterlagen ein Exemplar von Golden Hornet/Red Sentinel/Evereste/Hillieri/Butterball/Coccinella oder Liset zuviel anfallen würde, wäre ich ein dankbarer Abnehmer. Bzw. ich hab keine Ahnung von der monitären Großenordnung eines solchen Unternehmens, vielleicht wäre eine Beteiligung besser?Bisher hab ich jedenfalls auch noch keinen Anbieter gefunden.VG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Ich habe einen Riesengarten aber ich will sie alleChica, deine Idee mit schwächer wachsenden Unterlagen ist eigentlich gar nicht so abwegig, weil die meisten Zieräpfel für kleine Gärten wegen ihrer Wuchsstärke zu groß und breit werden.

Ich habe dafür meinen Spezialveredler dmks, der weiß von Berufs wegen alles, was man dazu wissen muss. Ich muss ihn nur noch etwas quälen, vielbeschäftigt der Manntroll13 hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass du dich bereits über für dein Klima und deinen Boden geeignete Apfelunterlagen informiert hast und woher du sie bekommst.

Für die Veredelung jetzt im Frühjahr scheint es etwas spät zu sein aber Baumschule Anding in Bremen hat ihre Zieräpfel auf schwachwachsender Unterlage stehen. Auf meine Mail habe ich ganz schnell diese Antwort bekommen. Dort gibt es aus meiner Liste "Golden Hornet" und "John Downie", super!
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Äpfel lassen sich doch fast durchgehend veredeln!
Gruß Arthur
Ja aber wohl nicht, wenn man einen Edelapfel auf schwachwachsender Unterlage köpfen will und den Zierapfel draufsetzen, weil's Unterlagen nicht einzeln gibtÄpfel lassen sich doch fast durchgehend veredeln!