News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeiten im März (Gelesen 36500 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Gartenarbeiten im März

Danilo » Antwort #180 am:

Holzasche, dünn gestäubt, wirkt Wunder. Die dunkle Oberfläche taut ruckzuck weg durch die Globalstrahlung.Wenn man Holzasche hat, vorausgesetzt ;)
*flüster*: Wenn man keine hat, erfüllt eine dünne Schicht Erde den gleichen Zweck. /*flüster*
Hab ich teilweise schon gemacht. :)Einfach die gefrorenen Wege abgefegt und das Ergebnis auf den Schnee gestreut. Problem ist dabei, daß mein Garten größtenteils von Gehölzkronen beschattet ist, die auch unbelaubt so dicht sind, daß die Sonne dort keinen wirklichen Einfluss auf die Schneeschmelze hat. Und bei je nach Verwehung 30-90cm Schnee dauert das einfach zu lange.In den freien Steppenbereichen ist der Schnee aber fast weg, da dort neben der Sonne viel Granit und Sandstein als "Heizung" fungiert. ;)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #181 am:

Naja, es ist ja wieder neuer Schnee vorhergesagt. Und wenn er das ist, dann kommt er auch bestimmt.Die geweissagte "Ostermilderung" beträgt hier auch wohl nur 1-3 Grad mehr am Tage :'(Ich wollte eigentlich noch ein paar Eiben umpflanzen diese Woche. Kann ich wohl vergessen, der Boden im Schatten wird immer mehr zufrieren, anstatt aufzutauen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Biotekt

Biotekt » Antwort #182 am:

Ich wollte eigentlich noch ein paar Eiben umpflanzen diese Woche. Kann ich wohl vergessen, der Boden im Schatten wird immer mehr zufrieren, anstatt aufzutauen.
Eigentlich gehört dieser Thread "Ausfallende Gartenarbeiten im März" ganz tief in den Keller!
"Berater" sein ist nicht sehr schwer und obendrein lohnt es sich mehr....
Vamperl

Vamperl » Antwort #183 am:

Jo.Ich habe hier auch eine "Eigentlich" Liste.Eigentlich wollten wir diese Woche:- Kompost wenden- Mini-Pergola kurze Terrassenseite bauen- Kartoffelpflanzen vorbereiten- Sträucher setzen- Rosen setzen- restliches Laub aus Beeten holen und entsorgen- restliche Sträucher schneiden- Terrasse/ Gang/Parkplatz kärchern- Efeu(Haus) schneiden5 dieser Punkte gehen nicht, weil der Boden gefroren ist, der Rest nicht, weil es zu kalt ist..
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola
Bin im Garten

Bin im Garten » Antwort #184 am:

Eine "eigentlich" Liste habe ich auch:Bodenproben nehmen zwecks BodenanalyseZwiebelblüher düngenGalanthus einpflanzenFrühlingsbestellung in die Erde bringen (KW 15, wird ja vielleicht noch was?)Gewächshaus aufräumenGartengeräte frühlingsfit machen...Für all das ist es einfach zu kalt. Der Boden ist hartgefroren und hier weht nach wie vor ein eisiger Wind.
Nelke

Nelke » Antwort #185 am:

;)Das wollten mein Mann und ich auch am Samstag machen .Vertrocknetes Laub aus den Beeten.....Efeu am Haus kürzen und die Sträucher stutzen .Aber es ist zu eisig .Hier soll es auch nochmal Schnee geben .....ich hoffe das es gleich im April schönes sonniges Wetter gibt.
Eden85

Eden85 » Antwort #186 am:

anfang April kommen die von mir bestellten pflanzen...ich hoffe , der gärtner bekommt sie noch nicht aus dem boden ;)ansonsten ...auch nur eine theoretische liste-beete in ordnung bringen-kompost umsetzen-Hydrangea schneiden-und halt alles schön machenjaarbeit wäre schon
Staudo

Staudo » Antwort #187 am:

Wollen wir einen Schneemannwettbewerb machen?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Conni

Conni » Antwort #188 am:

Au ja. :D
pumpot

pumpot » Antwort #189 am:

Die Nachbarn haben einen fast zwei Meter hohen gebaut. ::)
plantaholic
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #190 am:

Ich hab gestern noch bei plus 7 Grad (fühlte sich richtig frühlingshaft an ;) ) noch ein paar Eiben umgepflanzt, Fargesia umgepflanzt und sonst noch bißchen umgruppiert.Der Boden war nicht gefroren, trotz ständigem Frost. Hätt ich nicht gedacht.Heut früh wars dann wieder weiß, ist aber wieder am wegtauen. Mistwetter.
Mediterraneus

Nelke

Nelke » Antwort #191 am:

Es hat die Nacht bei uns geschneit :(
murkelbi

murkelbi » Antwort #192 am:

Hier, Umland von Berlin, schneits in einer Tour bei plus 0,6 Grad. Heute Nacht knapp -2 .Hier siehts schon wieder so aus, wie vor der grossen Kälte im März.Die Kinder unserer Gegenübernachbarin haben auch einen großen Schneehasen gebaut. Wir haben schon eine grosse Möhre gespendet. ;D ;D ;D ;D Schöne weisse Ostern :Pmurkelbi
chris_wb

chris_wb » Antwort #193 am:

Ich habe eine Friesenbank aus Holz zusammengebaut. :) Weder äußerst stabil, noch sehr bequem, aber für nichtmal 20 Euro eine nette Gartendeko.Ob ich die wohl blau streiche?
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #194 am:

Wie wärs mit schneeweiß?
Mediterraneus

Antworten