News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Senkrechte Stauden? (Gelesen 1166 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
michi
Beiträge: 223
Registriert: 4. Mai 2005, 22:35
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Senkrechte Stauden?

michi »

Hallo, seit Tagen geht mir wieder einmal eine Frage durch den Kopf und heute möchte ich euch damit "belästigen". Zur Erläuterung, mein Garten (Südlage, von Osten hohe Bäume) bekommt nur bis maximal 14.30 Uhr Sonne und so legen sich zwangsläufig alle Stauden direkt hin oder wachsen zumindest arg schräg. Damit habe ich aufgrund der Ausgangslage auch grundsätzlich kein Problem, ich kann/könnte ;) ja stützen.Aber, bei meiner leider verschiedenen Agastache und jetzt beim Stachys monnieri "Hummelo" zeigt sich, dass diese die Lichtverhältnisse überhaupt nicht scheren. Sie wachsen unbeirrt gerade nach oben.Habt ihr so etwas auch schon beobachtet, und wenn ja, bei welchen Pflanzen?Liebe GrüsseMichiPS. Mir fiel kein besserer Titel ein ;D
Eva

Re:Senkrechte Stauden?

Eva » Antwort #1 am:

:DMeine Astilben wachsen grad nach oben. Und die diversen Iris, auch wenn sie halbschattig stehen. Tendenziell wachsen die Sachen bei mir auch gerader, wenn sie weniger Dünger haben, überschüssige Nährstoffe führen irgendwie dazu, dass die Stauden rumlümmeln.
michi
Beiträge: 223
Registriert: 4. Mai 2005, 22:35
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re:Senkrechte Stauden?

michi » Antwort #2 am:

Eva, puuuh, ist mir das peinlich...Klar, Astilben ja auch, ich hatte sie wohl völlig aus dem Sinn, weil ich dabei bin, sie nach und nach aus dem Garten zu entfernen.Mit den Iris ist ja interessant! Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie hier blühen würden, hab nur diese "normale blau/gelbe" und da kommt nur Laub (stehen allerdings auch nicht an prominenter Stelle).Und mit weniger Dünger kann ich nicht ausprobieren, denn noch weniger geht nicht ;D Danke für deine Antwort,LG Michi
michi
Beiträge: 223
Registriert: 4. Mai 2005, 22:35
Kontaktdaten:

Ich liebe dieses Forum!

Re:Senkrechte Stauden?

michi » Antwort #3 am:

Jui, da scheint es sich wohl um echte Raritäten zu handeln, einen Versuch war es jedenfalls wert ;D .LG Michi
Antworten