News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Anemone tomentosa 'Robustissima' will nicht wachsen (Gelesen 1689 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Sempervivum

Anemone tomentosa 'Robustissima' will nicht wachsen

Sempervivum »

Liebe Staudenfreunde,ich habe jetzt schon mehrere Versuche mit der Anemone tomentosa 'Robustissima' hinter mir und nie ist sie gewachsen. Ich habe schweren Lehmboden und am Standort bekommt sie Nachmittagssonne. Eine andere rosa Herbstanemone wächst dagegen wie Unkraut, so dass ich nicht weiß, wie ich sie im Zaum halten soll.Hat diese Sorte besondere Ansprüche? Habe gerade bei Stauden-Zinser angerufen und die Dame meinte, dass die Robustissima eine der wüchsigsten überhaupt sei. Allerdings haben sie in ihrer Gärtnerei leichten Sandboden. Sollte ich vielleicht versuchen, den Boden mit Sand aufzulockern?Bin dankbar für jeden Hinweis.Viele Grüße - Ulrich
Staudo
Re:Anemone tomentosa 'Robustissima' will nicht wachsen

Staudo » Antwort #1 am:

Dass die Sorte 'Robustissima' heißt, hat seine Berechtigung. Den Lehmboden mit Sand zu lockern ist auf alle Fälle eine gute Idee. Außerdem ist Herbstpflanzung (falls es eine war) immer riskant. Kleine Pflanzen können schon mal erfrieren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #2 am:

@SempervivumBist Du Dir sicher, evtl. hast Du die Stecketiketten ja vertauscht... ;) Siedel doch einfach Dein Wucherteil dort an, wo Du sie haben willst.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #3 am:

Siedel doch einfach Dein Wucherteil dort an, wo Du sie haben willst.
Würd ich auch vorschlagen. Herbstanemonen, die man unbedingt haben will, krepeln ewig vor sich hin.Ich kenn das. "Pamina" wollte nicht und "Honorine Jobert" wächst unendlich langsam. Und ich habe auch so ein Wucherteil, welches nicht auszurotten ist. Das blüht mir aber zu früh und ist zu hoch.Was will man machen ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Sempervivum

Sempervivum » Antwort #4 am:

Hallo und danke für die Antworten.
Herbstanemonen, die man unbedingt haben will, krepeln ewig vor sich hin. Ich kenn das. "Pamina" wollte nicht und "Honorine Jobert" wächst unendlich langsam.Und ich habe auch so ein Wucherteil, welches nicht auszurotten ist.
Dann geht es mir ja nicht alleine so.
Siedel doch einfach Dein Wucherteil dort an, wo Du sie haben willst.
Das ist leider keine Option weil mir bei der die Blüte nicht so gut gefällt wie die der Robustissima.
Antworten