Und ich wage es, auch Pflanzen oder zumindest Pflanzengattungen als Individuen anzusehen. Dafür spricht z. B. dass sowohl innerhalb einer Pflanze als auch bei Pflanzen einer Gattung untereinander eine Art von Kommunikation stattfindet, dass sie Signale aussenden, die denen von Nervenzellen ähneln. Unheimlich spannend, da bleibt noch viel zu erforschen!
boooahWenn das Individuen sind, ok, aber du meinst Individuen wie jetzt Menschen. Mit Bewusstsein und so, ja auch davon habe ich gelesen, dass das jetzt Thema ist, dann ist doch Mitgefühl mit ihnen ganz wichtig, oder? Wenn Pflanzen sprechen, also Signale aussenden, dann ...Dann, meinte Mittermaier mal, dass es dann ganz übel aussieht mit den Vegetariern, dann bleibt nur noch Moos, weil das sich nicht artikulieren kann, wahrscheinlich.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky