News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Neue Gartentrends 2013 (Gelesen 19303 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Neue Gartentrends 2013

Mediterraneus »

Was meint ihr?Gibts was Neues? Was ist abgedroschen?Nach meiner Meinung halten sich die Kiesgärten. Ich meine die richtigen, mit passender Bepflanzung a la Beth Chatto.Und superinteressant für mich sind momentan die englischen und französischen Küchengärten (Kitchen garden, Potager). Die sind bisher komplett an mir vorbeigegangen.Bin geneigt, meinen Nutzgarten in diesem Stil umzuwandeln.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Staudo
Re:Neue Gartentrends 2013

Staudo » Antwort #1 am:

Ich halte nichts von Trends. 8) Mein Garten muss zu mir passen, nicht zu irgendwelchen Zeitschriften.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #2 am:

Mein Garten muss auch zu mir passen. Nur ändert sich auch mein Empfinden darüber.Es soll mir auch nicht um die Zeitschriften gehen. Zeitschriften erfahren erst von Trends, wenn einige wenige diesen Trend setzen.Solche anfangs individuellen Gartenstile interessieren mich.Den Gravelgarden interessierte ganz lange auch kein Mensch in Deutschland. Auch der Landhausgarten, Cottage-Garten, Steingarten hatte seine Zeit. Und hat sie teilweise noch.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #3 am:

Mir geht die extreme Dekoriererei auf die Nerven. Ich tendiere immer mehr zum Nutzgarten und ein paar Blümchen.
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #4 am:

Ich halte nichts von Trends. 8) Mein Garten muss zu mir passen, nicht zu irgendwelchen Zeitschriften.
Warum gibt es hier keinen "Gefällt-mir"-Button?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Was der Mensch von sich behauptet weicht mitunter stark von seinem tatsächlichen Verhalten ab. Der absolute Megatrend der nächsten Jahre sind Wintergärten. (Achtung Spämmer! Es sind diese buntrindigen Gehölzpflanzungen gemeint.)So etwas will ich auch pflanzen lassen. :-X Die wahre Begeisterung dafür hat bei mir die Gartenzeitschrift "Gartenpraxis" ausgelöst.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #6 am:

Mir geht die extreme Dekoriererei auf die Nerven.
Mir auch. V.a mit griechischen Göttinnen, die vor sich hinsinnierend unentwegt Wasser aus Blumenkörben rinnen lassen, die obligatorischen Kraniche an jeder Wasserpfütze und die komischen Kobolde, die in allen Ecken vor sich hin grinsen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
chris_wb

chris_wb » Antwort #7 am:

*unterschreib* Und ohne, dass das böse gemeint sein soll... ich las die Überschrift und wusste, ohne nachzuschauen, wer das Thema eröffnet hat. :-X ::) ;D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #8 am:

mein einziges Verlangen in Bezug auf Gartentrends, dass diese Tibetgebetsfahnen aus neonbuntem Nylon verschwinden. Götzen und Gnomen können mir egal sein solange sie auf dem Boden bleiben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #9 am:

Meinst Du die Bietschfläcks?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #10 am:

sie meine diese grässlichen Balifahnen. Gegenüber mußte ich das auch aushalten, GsD hat sie den Winter nicht überlebt. Hoffentlich gibts keine Neuen...
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
pearl

pearl » Antwort #11 am:

danke Christina, die meine ich. Hier sind sie. Leider ist es mit denen nicht wie mit Rumpelstilzchen. Selbst wenn ich ihren Namen jetzt weiß verschwinden sie nicht. Warum sie aber orignal aus Bali sein müssen und überhaupt, das will ich nicht wissen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #12 am:

Eisgärtnern ist ganz klar der Trend der Stunde, des Tages, der Woche, der Monate, vielleicht der Jahre?.Und die ist ein Muss.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
pearl

pearl » Antwort #13 am:

>:(

— Robert M. Sapolsky
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #14 am:

Ach, Bali-Fahnen heißen diese Dinger, die Dorfnachbarn da letzten Sommer aufgezogen haben, knallig für die Augen und knatternd für die Ohren bei Wind.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Antworten