News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wieviel Frost vertragen Stiefmütterchen und Hornveilchen? (Gelesen 35418 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
frida
Wieviel Frost vertragen Stiefmütterchen und Hornveilchen?

frida »

Ich habe vor einigen Tagen ein paar Stiefmütterchen (oder sind es Hornveilchen? sie haben eher kleine Blüten) beim A..i vor dem Vertrocknungstod gerettet. Nun stehen sie im unbeheizten Zimmer am Fenster, sollten aber so schnell wie möglich aus. Vertragen sie jetzt leichtere Nachtfröste? Wie härte ich sie am besten ab, erstmal ein, zwei Tage nur tags raus?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Staudo
Re:Wieviel Frost vertragen Stiefmütterchen und Hornveilchen?

Staudo » Antwort #1 am:

Bei mir haben sie -12°C vertragen, nur die Blüten sind futsch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #2 am:

Bei meiner Nachbarin sind sie nach ein paar Nachtfrösten völlig hinüber. Ich nehme an, es ist nicht egal wie sie aufgewachsen sind, wenn sie es nur warm gewöhnt sind, sind sie schnell futsch.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #3 am:

Ich hab Mitte März im Discounter ca. 10 Trays mit Hornveilchen und Gänseblümchen gekauft, die stehen in unserem eisigen Vorraum (mit Fenster) noch in den Trays auf dem Fliesenboden und sind schon mehrfach steif und glasig gefroren gewesen (von unten friert es immer, weil ein luftiger Schuppen drunter ist). Manchmal stell ich sie tagsüber raus, dann gieße ich auch, bisher sehen sie alle noch gut aus, einpflanzen kann ich nichts, überall nur gefrorene Betonerde.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #4 am:

Ich nehme an, es ist nicht egal wie sie aufgewachsen sind, wenn sie es nur warm gewöhnt sind, sind sie schnell futsch.
Das dürfte entscheidend sein. Ich hatte ein Dutzend im Herbst teils in Schalen und teils ins Beet gesetzt. Sie überstanden den Winter alle gut, trotz 2-stelliger Minusgrade und blühen jetzt. :D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #5 am:

... Ich hatte ein Dutzend im Herbst teils in Schalen und teils ins Beet gesetzt. Sie überstanden den Winter alle gut, trotz 2-stelliger Minusgrade und blühen jetzt. :D
genau so kenne und schätze ich Hornveilchen. Auch ihre Sämlinge sind sehr zuverlässige Winterblüher.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #6 am:

Wobei hier die meisten selbstausgesäten in irgendwelchen Ritzen überleben, die in den Kübeln werden doch teilweise gelb, evtl. sterben sie auch an zuviel Trockenheit oder aber im stehenden Wasser auf durchgefrorener Kübelerde. Frei ausgepflanzt geht es besser.Grabbepflanzung in lockerer Erde im Herbst mit Hornveilchen erfreut auch im Frühjahr bis in den Sommer hinein. Die besonders großblumigen Stiefmütterchen sind meiner Erfahrung nach um einiges empfindlicher.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
frida

frida » Antwort #7 am:

Ich schließe daraus jetzt mal, dass die meinigen in Kübel gepflanzt und binnen zwei, drei Tagen abgehärtet es zumindest im kalten Frühbeetkasten aushalten sollten.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
maliko

maliko » Antwort #8 am:

Ich weiß nicht, ob diese hier den Frost überstanden haben. Auf jeden Fall konnte sich ihr Besitzer nicht für sie begeistern....Weggeworfen !Gefunden am Ortsrand - mit einer "Prise" Grünabfälle >:(
Dateianhänge
k-DSC07236.JPG
maliko
maliko

maliko » Antwort #9 am:

...........MIT Körbchen !!Nicht zu fassen.....maliko
Dateianhänge
k-DSC07237.JPG
maliko
hostalilli

hostalilli » Antwort #10 am:

Die hätte ich auch nicht liegen gelassen! Ich liebe diese kleinen fleißigen Blüher, die sich überall wo es ihnen gefällt freiwillig niederlassen und trotzdem nicht lästig werden.
Gärtnern ist das reinste der menschlichen Vergnügen (Francis Bacon)
Antworten