News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Linaria cymabalaria ??? (Gelesen 941 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Linaria cymabalaria ???
Liebe Systematiker und Tüftler,ich wälze hier gerade ein Problemchen, bei dem ich dringend Hilfe benötige. In einer Pflanzenmischung die ich untersuche, war angeblich (laut Pflanzliste von 2002) "Linaria cymbalaria" enthalten, dt. Name Leinkraut, Blütenfarbe hellviolett, Höhe 30 -60 cm, Blütezeit 6-9So - nun kenne ich Cymbalaria muralis, welches zwar hellviolett in diesem Zeitraum blüht, aber nicht so hoch wird und eigentlich Zimbelkraut mit dt. Namen heißt.Auf diesem Dach (es handelt sich um eine extensive Dachbegrünung) sah ich zumindest kein Zimbelkraut, aber Linaria vulgaris (also das Leinkraut), welches auch 30-60 cm hoch wird und mit etwas Phantasie in diesem Zeitraum blüht, allerdings nicht hellviolett sondern gelb!Lange Rede, kurzer Sinn:weiß jemand, ob Cymbalaria/Linaria in letzter Zeit umgetauft wurden? Gibt es noch einen anderen Kanditaten in den Gattungen Linaria oder Cymbalaria, die die oben genannten "Anforderungen" in Höhe, Blütezeit ect. erfüllen ???Liebe Grüßemacrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Re:Linaria cymabalaria ???
Mein schlaues Buch sagt, dass Linaria cymbalaria (L:) Miller ein Synonym von Cymbalaria muralis ist.
Re:Linaria cymabalaria ???
Ah - Danke :-*dann ist die Angabe 30-60cm vermutlich einfach nur falsch eingetippt worden ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,