News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mein Porree hat Fraßstellen und wächst kaum noch. Ich vermute mal, dass irgendein Schädling zugeschlagen hat.Aus Wut habe ich die schlimmsten Pflanzen schon rausgerissen.Kann ich die anderen noch belassen mit der Hoffnung, dass daraus noch was wird?LGCaro
es war mal wieder die lauchfliege, anthomyia ceparum.hilft eigentlich nur:hardcore chemie oder lauchschutznetze.ich verwende dieses jahr zum ersten mal die (teuren) netze.bisher sieht es noch ganz gut aus, aber ich habe noch nichts geerntet.wenn der schaden noch nicht so weit ist, kannst du die schadstellen rausschneiden. später fault das alles zu einem stinkenden matsch zusammen.gruß
lauch immer zusammen mit möhrchen anbauen. das hilft beim nächsten mal.übrigens ist es beim porree wie bei den madigen pflaumen. du spürst es überhaupt nicht, wenn du die augen zumachst. der geschmack ist derselbe.
porree pflanzt man eigentlich mindestens 10-15 cm tief in gräben. das macht man so, um einen wirklich guten weissen und dicken schaft zu bekommen.wenn das so wäre: dann wäre wohl noch ein teil zu retten. ernte sie und du bekommst sie gut eingefroren. porree ist in dieser hinsicht völlig problemlos.
hilft aber! wenigstens, wenn man sie zusammen auf einem beet anbaut.ich meinte nicht im gleichen garten anbauen......sondrn immer schön gemischt auf dem selben beet.
@lonesome,gütiger gott! unterschätzest du mich etwa?nicht nur habe ich sie auf dem gleichen beet angebaut, sondern auch ncoh in sich abwechselnden reihen.gruß
Bestätigung!Möhren und Zwiebeln/Lauch zusammen beschützen sich nicht. Ich kenne auch keinen, bei dem das bis jetzt geklappt hätte.Manche Bio-Weisheiten mögen ja zutreffen. Das mit den Möhren und Zwiebeln/Lauch ist nach meiner Erfahrung Pflanzenschutzlyrik.
aber es war im letzten jahr, wo ich das mal probiert hatte, wenigstens weniger intensiv mit dem befall. vielleicht lag es aber auch an der günstigeren grosswetterlage 2004...kann ich ohne einen neuen versuch 2006 jetzt nicht entscheiden.