News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stauden wann raus aus dem Folientunnel? (Gelesen 978 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Benutzeravatar
manila1964
Beiträge: 2
Registriert: 27. Jan 2012, 18:36

Stauden wann raus aus dem Folientunnel?

manila1964 »

Hallo - ich kultiviere europäische Wildstauden in Töpfen. Da wir im Winter aber so viel Regen haben, stehen einige davon im Winter in Folientunneln. Nun haben wir hier schon seit Wochen jede Nacht Minusgrade und tagsüber Plusgrade. Und das soll so weitergehen. Wann kann ich dieses Jahr die Pflanzen aus den Folientunneln holen? Muss ich wirklich warten, bis es ca. eine Woche lang keine Nachtfröste mehr gibt? Also eventuell noch bis Mitte April ? Ich würde die Gärtnerei gerne schön herrichten und die Tunnel langsam abbauen...Danke für Eure HilfeManila
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35567
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re:Stauden wann raus aus dem Folientunnel?

Staudo » Antwort #1 am:

Im Tunnel treiben die Pflanzen und werden empfindlich, draußen können sie einen Nachtfrost bekommen. Sieh zu, dass die Pflanzen tagsüber so kühl wie möglich stehen, also unbedingt den Tunnel offen stehen lassen. Bei nur leichten Nachtfrösten (bis -5°C) lassen wir unsere Tunnel auch nachts offen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten