News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Stauden für Ritzen/Fugen (Gelesen 13925 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ulli L.

Stauden für Ritzen/Fugen

Ulli L. »

Ich habe in meinem Garten (gemietet) eine ca. 30qm große Terrasse. Diese Terrasse ist mit Holzbohlen umgeben. In die Fuge zwischen Holzbohlen und Fliesen, hat der Vermieter weiße Kieselsteine geschüttet.Da ich auch viele Töpfe auf der Terrasse habe, hat sich Humus in die Ritzen gesetzt. Die Steinchen haben mir nie so recht gefallen und ich möchte dort Stauden setzten die mit dieser Umgebung zurecht kommen. Einige Stipa haben sich schon angesiedelt. Die Fuge ist aber nur ca. 2cm breit. Am besten wäre wohl Samen oder? Könnt Ihr da was empfehlen?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Stauden für Ritzen/Fugen

oile » Antwort #1 am:

Hornveilchen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #2 am:

Hornveilchen?
Jaaa, tolle Idee. Gibt es noch etwas was höher wächst? Ups, mein Mutterkraut wächst ja auch gut in Ritzen.
Vamperl

Vamperl » Antwort #3 am:

Hier hatte sich mal Nana-Minze in so eine Ritze angesiedelt.Sah gut aus und bi Bedarf konnte ich leicht ernten. :D Rasenkamille ginge sicher auch.
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #4 am:

Centranthus mag es auch in Ritzen und Spalten, Hauptsache sonnig.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #5 am:

Gibt es noch etwas was höher wächst?
Hier noch ein paar kleinere und höhere Arten, die hier solche Standorte selbständig besiedeln. Alle genannten machen das ausnahmslos über Aussaat.Antirrhinum-ArtenErysimum-ArtenErodium-ArtenIberis umbellataCentranthus speciosusEscholzia californicaVerbena bonariensisAlyssum-Arten, z.B. A. saxatile, A. maritimum AubrietaPseudofumaria (nicht zu trockene Stellen)Campanula-Arten (so ziemlich alle bis auf die flachwurzelnde horstigen Waldvertreter)Nepeta (Fertile der Faassenii-Gruppe)Euphorbia (E. myrsinites, E. characias, E. rigida,...)Diverse Frühblüher (Crocus, Muscari,...) besiedeln solche Fugen ebenfalls sehr gern.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #6 am:

Wollziest. :)
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #7 am:

Mensch danke, so viele Vorschläge. Da werde ich mich gleich einmal durchackern.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #8 am:

Lavandula kannst du in den Fugen aussäen, hab ich in den Fugen des Betonpflasters bei mir gemacht - oder auch pflanzen, wenn du so kleine Pflänzchen auftreiben kannst, wo der Wurzelballen sich so zurechtdrücken und/oder stutzen lässt, dass er noch reinpasst.Buphthalmum salicifolium (Ochsenauge) hab ich auch in den Fugen im Vorgarten - ich glaub, auch angesät.Papaver orientale, der Garten-Türkenmohn hat sich aus dem Beet an einigen Stellen ebenfalls in die Pflasterfugen ausgesät.Die schon genannte Centhranthus auch und ist dort sehr üppig geworden.Verbascum bombyciferum (Königskerzen) ebenfalls - werden aber je nach Stelle zu einem massiven Platzproblem.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Danilo

Danilo » Antwort #9 am:

Verbascum bombyciferum (Königskerzen) ebenfalls - werden aber je nach Stelle zu einem massiven Platzproblem.
Der Gedanke an die mächtigen Blattrosetten fördert gleich noch weitere Kandidaten hervor. ::) Dipsacus fullonumOnopordum acanthiumBorago officinalisEchinops sphaerocephalusSalvia sclareaLöwenzahn. :P Yucca-Arten. :-XUnd hier besagtes Antirrhinum nochmal bildlich in Aktion. ;) In breiteren Fugen entwickeln sich auch kräftigere, vieltriebige Pflanzen.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #10 am:

Gibt es noch etwas was höher wächst?
Hier noch ein paar kleinere und höhere Arten, die hier solche Standorte selbständig besiedeln. Alle genannten machen das ausnahmslos über Aussaat.Antirrhinum-ArtenErysimum-ArtenErodium-ArtenIberis umbellataCentranthus speciosusEscholzia californicaVerbena bonariensisAlyssum-Arten, z.B. A. saxatile, A. maritimum AubrietaPseudofumaria (nicht zu trockene Stellen)Campanula-Arten (so ziemlich alle bis auf die flachwurzelnde horstigen Waldvertreter)Nepeta (Fertile der Faassenii-Gruppe)Euphorbia (E. myrsinites, E. characias, E. rigida,...)Diverse Frühblüher (Crocus, Muscari,...) besiedeln solche Fugen ebenfalls sehr gern.
@Danilo, Sind das Empfehlungen aus eigenen Erfahrungen?
Liebe Grüße

Jo
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #11 am:

Verbascum bombyciferum (Königskerzen) ebenfalls - werden aber je nach Stelle zu einem massiven Platzproblem.
hier besagtes Antirrhinum nochmal bildlich in Aktion. ;) In breiteren Fugen entwickeln sich auch kräftigere, vieltriebige Pflanzen.
Der Link funktioniert leider nicht.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #12 am:

Tripmadam fällt mir noch ein, und Sempervivum.
Danilo

Danilo » Antwort #13 am:

@Danilo, Sind das Empfehlungen aus eigenen Erfahrungen?
Ja, nur mit Ausnahme der beiden letztgenannten Euphorbien, und sämtliche Campanulas hab ich auch nicht getestet. Aber das sind ja bei diesen Arten oft Binsenweisheiten.Der Einsatz von Vagabundierern und Samenschleudern ist sozusagen eines meiner Lieblingsgartenthemen. ;DViele der genannten konnte ich schon seit Jahrzehnten als Fugenbesatz im Garten meiner Großmutter studieren. Dort sind einige inzwischen durchaus lästiges Unkraut. ;D
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #14 am:

Kriechende Sedum-Sorten und Thymian würden sich anbieten. Polsterphloxe. Aquilegia geht hier auch in jeder Fuge/Ritze auf.Ritzen
Antworten