News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Orchideen im Zimmer (Gelesen 558850 mal)
Moderator: Phalaina
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Orchideen im Zimmer
Was mach ich eigentlich bei einem Cymbidium bei dem der INhalt des alten Topfes nur noch aus Wurzeln besteht?Den Wurzelklumpen versuchen aufzulösen und dann wieder Substrat dazwischen bringen oder nur den ganze Klumpen nehmen und in einen etwas größeren Topf tun und mit Substrat drum rum vollstopfen?Auflösen dieses Klumpens würde auf jeden Fall nicht ohne massive Schäden abgehen. Da sitzt alles gnadenlos fest ineinander. Selbst das entfernen von ein paar verfaulten Wurzeln brachte da keine Besserung. Nun was tun?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Du kannst den ganzen Ballen zwar in einen etwas größeren Topf einsetzen und den Zwischenraum zum Topfrand mit frischem Substrat auffüllen, aber das verlagert das Problem nur in die Zukunft. Solche alte Cymbidium-Horste werden dann äußerlich immer umfangreicher, während sich im Inneren alte Pseudobulben und Wurzeln ansammeln, die mit der Zeit absterben und dann auch zum Ausgangspunkt von Krankheiten werden können. Insofern sollte man den Ballen schon alle paar Jahre (je nach Wuchskraft) mal auseinanderbrechen, die Pflanze teilen, hier und da Wurzeln kappen, sowie abgestorbene und überzählige Rückbulben eliminieren. Wenn dies zum Wachstumsbeginn der neuen Wurzeln geschieht, bildet jedes ausgepflanzte Stück bei richtiger Pflege schnell wieder genügend Wurzelmasse, um die Verluste zu kompensieren. 

-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Danke, aber so ein großer Horst ist das nicht, eher ein sehr kleiner Topf (Dm 11cm?). Die steht jetzt auch im GWH da geh ich jetzt nicht mehr raus zum messen. 3 alte Bulben mit 2 Neuaustrieben. Also eigentlich noch nichts was man teilen müßte. Von den 3 alten ist ein ganz alter dabei und 2 sind von der "letzten" Saison.Von daher könnte ich ihn doch jetzt einfach mal in einen etwas größren Topf packen und gut ist. Wenns dann wirklich mal was größeres ist kann ich ja die Teilung machen. Die Vertragen ja eher ein Substrat mit Torf. Ich hab da noch so ein Mistzeug mit Rinde und Torf. Orchideenerde die eigentlich für die meisten Orchideen ungeeignet ist....Die könnte da wohl gehen oder?
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
mir fiel heute eine neue nopse in die hände - irgendwas miniblütiges, vieltriebiges, extrem gelbes und zugleich auffallend kontrastreiches. ein name oder eine vermarktungsbezeichnung mit mini irgendwas stand dran, das habe ich aber schon wieder erfolgreich verdrängt...

- Zwiebeltom
Nach gut 2 Jahren an meinem Ostfenster die erste Blüte des kleinen Paphiopedilum x wenshanense (P. concolor x P. bellatulum). Wirklich knuffig mit diesen Tupfen. 

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Daniel - reloaded
Zwergo, die von dir gezeigte Nopse steht hier auch, ohne jedliche Sortenbezeichnung. Da sie, wie fast alle sehr kleinblütigen Nopsen in einem kleineren Topf steht, geht es ihr gerade nicht soooooo gut....
@Zwiebeltom: WOW, genial!

Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
heißt genau was? sofort umtopfen?!... Da sie, wie fast alle sehr kleinblütigen Nopsen in einem kleineren Topf steht, geht es ihr gerade nicht soooooo gut.......

- Daniel - reloaded
Das heisst, dass sie im verhältnis deutlich zu trocken ist.....

Was man über mich sagt(e):
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Nach gut 2 Jahren an meinem Ostfenster die erste Blüte des kleinen Paphiopedilum x wenshanense (P. concolor x P. bellatulum). Wirklich knuffig mit diesen Tupfen.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Phalaina
- Garten-pur Team
Definitiv!3 alte Bulben mit 2 Neuaustrieben. Also eigentlich noch nichts was man teilen müßte. Von den 3 alten ist ein ganz alter dabei und 2 sind von der "letzten" Saison.Von daher könnte ich ihn doch jetzt einfach mal in einen etwas größren Topf packen und gut ist.

Cymbidien sind zwar härter im Nehmen als andere Orchideen, da sie teilweise auch terrestrisch wachsen. Solange das Substrat eine gewisse Luftführung gewährleistet und nicht verdichtet, ist es geeignet.Amur hat geschrieben:Die Vertragen ja eher ein Substrat mit Torf. Ich hab da noch so ein Mistzeug mit Rinde und Torf. Orchideenerde die eigentlich für die meisten Orchideen ungeeignet ist....Die könnte da wohl gehen oder?
- Phalaina
- Garten-pur Team
Sehr schön!Nach gut 2 Jahren an meinem Ostfenster die erste Blüte des kleinen Paphiopedilum x wenshanense (P. concolor x P. bellatulum). Wirklich knuffig mit diesen Tupfen.

Ich habe kürzlich ein Dendrobium aggeratum geschenkt bekommen, das jetzt langsam abblüht. Mit Dendrobium hatte ich generell noch nie Glück
, wer hätte für dieses Teil ein paar Tips parat? 

Also ich stelle meine im Sommer raus in den Garten. Hab da extra eine Blumentreppe für meine Orchis. Dann im Oktober in ein kaltes Zimmer den ganzen Winter über. Erst wenn Blütenansätze zu sehen sind in ein wärmeres Zimmer.Dünge im Sommer alle 14 Tage mit Orchideendünger.