News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hepatica 2013 (Gelesen 66038 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Hepatica 2013

oile » Antwort #90 am:

Für Hepatica eine affenartige Geschwindigkeit
Allerdings :o
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #91 am:

Hier tut sich auch was. Ein wildes aus dem südlichen Rhönvorland. Bekam ich geschenkt von einer lieben Freundin. Dankeanke ;D.
Dateianhänge
Ostersonntag_31.03.13_003.jpg
(34.13 KiB) 143-mal heruntergeladen
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #92 am:

Das wollte ich heute ausbuddeln um es weiterzugeben. Der Boden ist dort hart gefroren. :P Kein Wunder das es seit einer Woche gleich aussieht.
Dateianhänge
Hep-wei-ax1.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #93 am:

Immerhin siehst Du etwas! Meine sind noch immer unterm Schnee begraben.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Astrantia

Astrantia » Antwort #94 am:

Ich war in diesem vermurksten Frühjahr mal ganz nett zu mir und hab mir eine nicht ganz unbeträchtliche Anzahl zauberhaftester Hepaticen aus dem "Forrest Hybrids"-Programm bei meinem Gärtner ausgesucht, wirklich schöne Farben und "Muster"; darüber hinaus hatte ich schon bei meinem ersten Frustschub einige Pink- und Red-Forrest-Pflanzen bei Stade bestellt, die demnächst eintrudeln dürften. Nachdem nun also die erste Gier gestillt ist und die Schneemassen im Garten auch so (seeeehr!!) langsam zurückgehen, kommt natürlich die Frage: "Wohin mit den Schätzen?" Gerade jetzt kann man ja im Garten gut sehen, wo um diese Zeit Licht und gelegentliche Sonne sind (bzw. wären ;)). Und ich habe ein paar größere Flächen unter ein paar alten Rhododendren entdeckt, bei denen ich im vergangenen Jahr die unteren Stockwerke ausgelichtet und "entfusselholzt" hatte. Dort gibts momentan noch Efeu und ein paar selbst ausgesäte Lerchenspörner, ein paar Schneeglöckchenhorste, aber ansonsten ist noch nichts besonders hergerichtet. Aber sie sind momentan sehr schön "einsichtig" und gelegentlich besonnt.Dort würde ich gerne einige Quadratmeter freiräumen und bodenmäßig nett aufarbeiten. Aber: - ist es dort eventuell dann den Rest des Jahres, wenn die Sonne höhersteht und mehr von oben durch die Blätter kommt (bzw. eben gerade nicht kommt) dort nicht zu dunkel für die Leberblümchen?- genauso frage ich mich, ob es dann dort nicht zu trocken sein wird? (Vielleicht könnte ich mit entsprechendem Mulch o.ä. nachbessern)- vertragen sich diese Hepatica mit den Rhododendren, die es ja eigentlich gerne etwas sauer mögen (wozu ich allerdings nichts beitrage, denn sie sind schon ewige Zeiten ohne irgendwelche Zuwendungen ausgekommen); uns müsste ich den Hepatica nicht ab und an ein paar Dolomitkalk-Kügelchen spendieren, worauf die Rhodos dann womöglich beleidigt reagieren würden?Mich würde interessieren, welche Erfahrungen/Vermutungen Ihr zu einem derartigen Pflanzplatz für Leberblümchen habt, ob sich der Aufwand lohnen dürfte....??Weiterhin würde ich gerne wissen, ob Ihr schon Genaueres zu den Forrest-Hybriden wisst, die es ja noch nicht sooo lange zu geben scheint. Im Netz fand ich irgendwas darüber, dass sie eher japonicaartig sein könnten; dann wären sie wahrscheinlich piepeliger als die normalen Hepaticas. Na, hoffentlich nicht, sie sind so schön, ich guck mal, ob ich demnächst Fotos hinkriege, bevor sie alle Blütenblätter abgeworfen haben.Liebe Grüße Barbara
Stick

Stick » Antwort #95 am:

Astrantia, jetzt hast Du mich wirklich neugierig gemacht. Was sind denn 'Forest Hybrids' ?. Gibts da auch Bilder zusehen und hat Dein 'Gärtner' auch eine Internetseite?
GSt
*Falk*

*Falk* » Antwort #96 am:

Was sind denn 'Forest Hybrids' ?. Gibts da auch Bilder zusehen und hat Dein 'Gärtner' auch eine Internetseite?
Das ist eine gute Frage, würde mich auch genauer interessiere.Ich habe 5 Pflanzen seit letzten Jahr im Walgdgarten. Sie sehensehr vital aus. Horst Bäuerlein meinte , sie benötigen etwas Winterschutz. Ich habe heute nach meinen geschaut, alles o.k.trotz zweist. Munisgrade. Bild vom Dez.BildLink : http://forum.garten-pur.de/Stauden-24/H ... 004A.htmIn den nächsten Tagen, wenn sie vollständig aufgeblüht sind, mach ich ein Bild.
Bin im Garten.
Falk
Astrantia

Astrantia » Antwort #97 am:

@ Stick:Ich habe diesen Begriff das erste Mal im vergangenen Jahr im Katalog bei Stauden-Stade gesehen und habe dann gleich bestellt. Weil ich (unverzeihlich, ich weiß :-\) erst deutlich später dazu kam, die Pflänzchen einzupflanzen, waren sie schon recht maddelig und ich weiß nicht, ob ich dies Jahr überhaupt Blüten davon sehen werde. Ich habe dann aber diese "Sorte"(?) bei meinem Hamburger Gärtner Piepereit gesehen, was natürlich toll ist, weil man sich da die schönsten aussuchen kann, was ja beim Bestellen selbst nicht geht. Piepereit hat zwar ne Homepage, aber nicht mit diesen Leberblümchen, denke ich mal. Sie versenden auch nix. Aber ich weiß, dass sie sie bei einem belgischen Züchter bestellen, Vasteplanten Jan Spruit, und dort kannst Du sie angucken und vermutlich auch bestellen (was ich aber noch nie gemacht habe). Auch im Online-Shop von Stauden-Stade kann man ein Foto sehen, es gibt sie in Farbgruppen, die aber wohl ziemlich variabel sind.Liebe Grüße von Barbara
Astrantia

Astrantia » Antwort #98 am:

Danke, Falk, auch für den Link. Eigentlich steht ja alles schon im Forum irgendwo.Ich wüsste aber doch noch ganz gerne, was die Fachleute von dem Platz unter den Rhodos halten. Zumindest Sommernässe wäre dort ja nicht zu befürchten, und ich muss ja nicht bis an den Stamm herangehen mit der Pflanzung. Allerdings könnte es etwas schwierig sein, bei einem Winter wie dem derzeitigen dort für genügend Feuchtigkeit zu sorgen. Muss mal überlegen....LG Barbara
Staudo

Staudo » Antwort #99 am:

Hier stehen Hepaticas und Rhododendren in einem Beet und wachsen ganz fröhlich.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Astrantia

Astrantia » Antwort #100 am:

Das hört sich doch gut an!!!LG Barbara
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #101 am:

Wegen des Kalks brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Die japanischen Leberblümchen vertragen wohl sowieso nicht so viel wie die europäischen. Ob die europäischen Kalk brauchen oder nur gut vertragen, ist auch so eine ungelöste Frage.Der Pflanzplatz unter einem größeren, immergrünen Gewächs hat auch den Vorteil, dass die Blüten, die bei den jap. meistens noch früher kommen als bei den anderen Hepatica, einigermaßen vor Spätfrösten geschützt sind.Sehr lange Trockenheit bei noch nicht gut eingewurzelten Pflanzen ist natürlich ein Problem, dem ich durch gelegentliche Giesen zuleibe rücke. Das ist bei einem Hausgarten natürlich einfacher als bei einem hausfernen. Ich beabsichtig übrigens meine ‚überzähligen` Japanischen Sorten unter einem aufgeasteten Rhododendron ‚auszuwildern’. Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand sind die Forest Hybriden Varietätshypriden zwischen Hepatica nobilis var. japonica als Mutterpflanze und H.nobilis var. nobilis als Pollenspender.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
*Falk*

*Falk* » Antwort #102 am:

H.nobilis purple forestSeit Anfang Januar steht es so da, es fehlt einfach die Sonnebzw. Wärme. Während der sehr kalten Nächte habe ich etwas Eichenlaub darübergegeben. Gepflanzt im April 2012.Bisher gefällt es mir sehr.BildH.nobilis white forest u. H.nobilis pink forest sind noch nicht ganz so weit.
Bin im Garten.
Falk
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #103 am:

Wegen des Kalks brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Die japanischen Leberblümchen vertragen wohl sowieso nicht so viel wie die europäischen. Ob die europäischen Kalk brauchen oder nur gut vertragen, ist auch so eine ungelöste
Die heimischen Leberblümchen gibts hier nur auf Kalk (frankische Platte, Rhönvorland). Im direkt angrenzenden Buntsandstein-Spessart gibts schlagartig keine mehr.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #104 am:

Das stimmt schon, aber in Gärten wachsen sie auch dort gut, ohne extra Kalk. Könnte natürlich sein dass sie mit Kalk noch besser gehen...
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Antworten