News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wann darf/ soll ich die Hecke stark beschneiden? (Gelesen 929 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
gluecklich
Beiträge: 3
Registriert: 1. Okt 2005, 01:13

Wann darf/ soll ich die Hecke stark beschneiden?

gluecklich »

Meine Hecke - naja.. es sind 3 verschiedene Sorten - ist nun gute 2 Meter hoch. Ich möchte sie gerne auf ca.1,20 beschneiden. Wann ist der beste Zeitpunkt dafür?? Herbst oder Frühling??
Benutzeravatar
riesenweib
Beiträge: 9052
Registriert: 12. Jun 2004, 22:08
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Wann darf/ soll ich die Hecke stark beschneiden?

riesenweib » Antwort #1 am:

3 sorten von was denn, gluecklich? ist wichtig um Deine frage zu beantworten ;).und herzlich willkommen :Dlg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Benutzeravatar
gluecklich
Beiträge: 3
Registriert: 1. Okt 2005, 01:13

Re:Wann darf/ soll ich die Hecke stark beschneiden?

gluecklich » Antwort #2 am:

Hallo Brigitte!... ich weiß die Namen leider nicht. 1 x Thuja 1 x etwas mit sehr starken großen Stacheln und roten und gelben Beerenfrüchten 1 x nur Blätter in grün. Die Blätter sind etwa so groß wie beim Ficus. Alter der Hecken... alt!! 40-50 Jahre??
Benutzeravatar
gluecklich
Beiträge: 3
Registriert: 1. Okt 2005, 01:13

Re:Wann darf/ soll ich die Hecke stark beschneiden?

gluecklich » Antwort #3 am:

hallo, danke für die antwort!also: nr 1 ist thuja!nr. 2 ist feuerdorn!nr.3 .. weiß ich nicht. sieht nicht nach Liguster aus!die gesamte hecke ist ca 2,5 groß und ca. 80 cm breit. ich möchte die gerne auf ca. 1.50 runterschneiden. die thuja ist mir dabei ziemlich egal. thujas gehören m. M. nach auf den friedhof und nicht in den garten ;-)am liebsten würde ich die gerne gaz abholzen... aber ich glaube, da sind etliche wurzeln im boden...naja, da die hecke ca 40/ 50 jahre alt ist und nicht viel daran getan wurde (außer wachsen lassen), ist sie innen natürlich auch kahl und hat dort nur wenig triebe. desweiteren haben sich zahlreiche pflanzen im inneren eingenistet: efeu, distel und irgendwas großblättriges und ein paar bäume. falls die hecke auf 1,50 runtergschnitten wird, ist sie oben erstmal ordenlich kahl... und das bei einer breite von 80cm (vielleicht sogar mehr). insgesamt ist die ganze hecke gut 10meter lang.
Benutzeravatar
riesenweib
Beiträge: 9052
Registriert: 12. Jun 2004, 22:08
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Wann darf/ soll ich die Hecke stark beschneiden?

riesenweib » Antwort #4 am:

nr.3 klingt nach lorbeerkrische, prunus laurocerasus, falls die blätter glänzen. wird gerne für hecken genommen. es könnte auch ein immergrüner schneeball sein (viburnum rhytodiphyllum, oder virburnum pragense), wenn die blätter runzelig sind, unten hell, und ziemlich hängen. aber der hätte jetzt blütenknospen, und Du schreibst nur grün. also unwahrscheinlich.thuja lässt sich soweit ich das hier im forum mitbekommen habe, nicht ins alte holz schneiden (seitlich), regeneriert sich nicht. Wenn Du sie ganz rausholst, bleiben zwar wurzeln aber die treiben nicht aus. ist übigens ein flachwurzler. lässt Du einen stumpf stehen kannst Du sie an dem aushebeln.feuerdorn ist schnittverträglich, wird oft geometrisch geschnitten. die lorbeerkirsche ist auch schnittverträglich, allerdings wird empfohlen nicht mit der heckenschere zu schneiden, da die durchgeteilten blätter an den schnittflächen braune ränder bekommen.die höhe kannst Du meines erachtens jetzt schon um die ersten 40,50 cm reduzieren (80, 100cm willst Du insgesamt wegschneiden, stimmts), seitlich tät ich erst im frühjahr schneiden.vielleicht gibts aber erfahrungen im forum, die bringen, dass Du jetzt schon schneiden kannst.hast Du eventuell ein foto von nr.3?lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Antworten