News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Geranium pratense ´Splish Splash` (Gelesen 1013 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Centranthus
Es gibt nix schöneres wie gärtnern!!

Geranium pratense ´Splish Splash`

Centranthus »

Hallo Leute, :)Kennt jemand diese Geraniumsorte, gekauft bei Gärtener P.? Ich hab sie mir damals gekauft wegen der schönen blau-weiß gestreiften Blüte, die, wie ich vermute durch einen Virus ausgelöst werden. Nur anscheinend sind meine Pflanzen wieder gesundet >:( denn von den streifen auf der Blüte ist quasi nichts mehr zu sehen!!!!!!!!!!! Tja und vom A... :-X wächst das Ding auch nicht!!! am boden oder Standort kanns nicht liegen weil ich inder nähe noch andere Geranium pratense hab und die gedeien Prima!!!!!!! ???Ich würde mich freuen zu erfahren welche guten oder schlechten Erfahrungen ihr mit dieser Geraniumsorte habt. ;)würde mich sehr über Zahlreiche antworten feuen ;D !!!Schönen Sonntag noch
Schöne Grüße aus Oberfranken!!!

Euer
Centanthus

Wenn du eine Stunde glücklich sein willst, so trinke Wein. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, so feiere ein Fest. Wenn du ein Jahr glücklich sein willst, so heirate. WENN DU EIN LEBENLANG GLÜCKLICH SEIN WILLST WERDE GÄRTNER!!!!!!
brennnessel

Re:Geranium pratense ´Shplish sphlash`

brennnessel » Antwort #1 am:

:o Wo du das sagst, Centranthus - meiner ist heuer auch nicht mehr hier .... ??? ::) LG Lisl
Brigitte1

Brigitte1 » Antwort #2 am:

Hallo Centranthus,hab letztes Jahr einen splish-splash in meinen Garten gepflanzt, den ich von einer Gartenfreundin bekommen hab. Hat sich hier im Sandboden gut entwickelt und sehr schön u. üppig geblüht. Etwa 2/3 der gesamten Blühperiode waren alle Blüten weiß-lila gestreift , im letzten Drittel gesellten sich auch einige einfarbige (jeweils weiß od. lila) hinzu, wußte ich aber schon von der Gartenfreundin, hat mich auch auch nicht gestört, zumal die gestreiften Blüten deutl. überwogen.Wüchsig ist er auch u. das Laubwerk ist gesund geblieben, was leider hier bei anderen Storchschnäbeln oft nicht der Fall ist.Liebe Grüße,Brigitte1
Astrantia

Astrantia » Antwort #3 am:

Auch ich habe einen gut einjährigen "Splish-Splash", und er hat sich in diesem nicht so trockenen Jahr gut gehalten. Allerdings waren die Blüten nicht gerade überwältigend gestreift, wirkten z.T. etwas ausgeblichen (s.Foto) :-\.Ich hab ihn vor einiger Zeit kräftig zurückgeschnitten, weil alles umgekippt war, aber er hat es nicht übelgenommen und ist kräftig wieder ausgeschlagen.Liebe Grüße Barbara
Dateianhänge
Kopie_5_von_DSC00971.JPG
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:Geranium pratense ´Splish Splash`

Phalaina » Antwort #4 am:

Ich habe diese Saatsorte des Geranium pratense vor einigen Jahren mal aus Samen von T&M gezogen. Die Sämlinge wiesen einen ziemlich hohen Anteil an rein blauen und rein weissen Pflanzen auf und mußten daher gut selektiert werden. Ob wohl alle Anzuchtbetriebe dies tun? ::);)Ph.
Centranthus

Centranthus » Antwort #5 am:

@ Phalaina: Also ich glaub die Anzuchtbetriebe selektieren einmal die Gestreiftesten raus und vermehren die dann vegetativ.Also ich muss sagen das ich wirklich nicht zu frieden bin mit dieser Sorte! :( sie wächst nicht anständig und total gagelig, blüht nur blau und das auch nicht grad üppig!!!aber anscheinend haben einige von euch mehr glück mit dieser Sorte!!! dass freut mich für euch!!!!! ;)

Euer
Centanthus

Wenn du eine Stunde glücklich sein willst, so trinke Wein. Wenn du einen Tag glücklich sein willst, so feiere ein Fest. Wenn du ein Jahr glücklich sein willst, so heirate. WENN DU EIN LEBENLANG GLÜCKLICH SEIN WILLST WERDE GÄRTNER!!!!!!
michi
Ich liebe dieses Forum!

michi » Antwort #6 am:

@ Phalaina: Also ich glaub die Anzuchtbetriebe selektieren einmal die Gestreiftesten raus und vermehren die dann vegetativ.
Wär schön, aber ich glaub nicht dran, denn warum hab ich mir sie schon mehrmals zugelegt und immer war sie es nicht ??? LG Michi
Centranthus

Centranthus » Antwort #7 am:

naja zumindest sollte es so sein.... ;)

Euer
Centanthus

Centranthus

Centranthus » Antwort #8 am:

aber bei Gärtner P.... ist es warscheinlich nicht so, ich sprech ja auch aus schlechter Erfahrung!!!

Euer
Centanthus

Antworten