News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sind irgendwelche Farne aus dem Wald geschützt ? (Gelesen 6353 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Sind irgendwelche Farne aus dem Wald geschützt ?
Ich würde gerne noch so 20 junge Farne im Wald ausbuddeln und hier an einem feuchten schattigen Ort wieder einbuddeln. 20 oder so ... sind ja ne Menge. Stehen die unter Naturschutz ?
- Zwiebeltom
Re:Sind irgendwelche Farne aus dem Wald geschützt ?
Du kannst hier mal schauen, ob irgendeiner der für dich in Frage kommender Farn in der Schweiz gefährdet ist.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Mal nachgefragt: - welche Farn-Art ?- wem gehört der Wald ?- ist der Bestand an Farnen dann arg verringert oder würde das ausbuddeln gar nich auffallen ?
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Neben Naturschutzfragen sind auch die Besitzverhältnisse und das Ortsrecht von Belang. Ich würde den Waldbesitzer bzw. örtlichen Förster befragen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.Ich würde gerne noch so 20 junge Farne im Wald ausbuddeln und hier an einem feuchten schattigen Ort wieder einbuddeln. 20 oder so ... sind ja ne Menge. Stehen die unter Naturschutz ?
Der Wald gehört der Gemeinde. Die Objekte der Begierde wachsen massig an den Wegrändern. Sehr wahrscheinlich Gemeine Wurmfarne oder Frauenfarn. Danke Zwiebeltom für die Liste. Spannend. Die von mir begehrten Farne stehen nicht drauf. Wenn's soweit ist, werde ich mal mit der bekannten grossen blauen I...a-Tüte dran vorbeischlendern...