News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gertrude Jekyll im Kübel? (Gelesen 4432 mal)
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich liebe Aussehen und Duft von Getrude Jekyll, im Beet ist aber leider kein Platz mehr.Hat jemand Erfahrung mit der Sorte im Kübel? Sie gehört ja nicht gerade zu den kleinsten englischen....enaira
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Re:Gertrude Jekyll im Kübel?
Bei mir steht sie im Beet, ich kann mir das Teil im Topf irgendwie nicht so recht vorstellen. Außerdem hat sie gemeine Stacheln....der Duft ist wirklich ein Traum, eine meiner allerliebsten Rosen!Sehr ähnlich im Duft ist "Comte de Chambord/Mme. Boll", die steht bei mir im Topf, soll nicht ganz so groß werden, leider hatte sie bei mir vorletzten Winter mit dem Frost zu kämpfen, hat aber auch diesen Winter wieder gepackt.
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
-
Martina777
Gertrude Jekyll blüht schlecht nach und macht fiese Krakentriebe. Wuchsform und Gesundheit der Vatersorte Mme Boll finde ich ansprechender. Der Duft ist ebenso intensiv.Beide halte ich allerdings für den Kübel für ungeeignet. Das müsste schon ein sehr mächtiger Kübel sein. Mme Boll ist hier im Schaugarten auf Sand binnen 3 Jahren auf hübsch verzweigte 2,00 m gewachsen.Gertrude Jekyll war eine bekannte Gartengestalterin und wirkte um die Jahrhundertwende vom 19. bis in die 30-iger Jahre des 20. Jahrhunderts. Ich nehme an, dass Martina777 Deinen Fragetext auf die Verblichene "umgedeutet" hat
.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
-
Martina777
Ja, genauso wars.Gertrude Jekyll war eine bekannte Gartengestalterin und wirkte um die Jahrhundertwende vom 19. bis in die 30-iger Jahre des 20. Jahrhunderts. Ich nehme an, dass Martina777 Deinen Fragetext auf die Verblichene "umgedeutet" hat![]()
.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Da habe ich bzgl. der Dame Jekyll wohl etwas auf dem Schlauch gestanden, obwohl sie mir als Person durchaus bekannt ist (leider nicht persönlich)....Na, dann werde ich das mit der Rose wohl erst einmal lassen und warten, bis im Beet mal wieder Platz wird
Oder gibt's Gertrude irgendwo auf Stamm???enaira
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Auf Stamm kann ich mir die langen Triebe auch nicht so gut vorstellen. Meine hat einen Kletterplatz und ich hoffe dieses Jahr mal nicht alles abschneiden zu müssen, sondern die Triebe seitlich anbinden zu können.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Wenn es die Vatersorte ist, sollte man sie vielleicht eher Comte de Chambord nennen?Gertrude Jekyll blüht schlecht nach und macht fiese Krakentriebe. Wuchsform und Gesundheit der Vatersorte Mme Boll finde ich ansprechender. Der Duft ist ebenso intensiv....
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
-
Effi-B
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
Hallo enaira,in meinem Garten stehen beide Rosensorten, 2 x Gertrud Jekyll und 3 x Mme Boll.Gertrud Jekyll ist nicht schlecht. Die Muttersorte Mme Boll hingegen finde ich - um Längen - besser, hinsichtlich Blühverhalten, Vitalität, Wuchshabitus, Gesundheit. Der Duft ist nahezu gleich und umwerfend gut.Wie Loli schon sagte, Frau Jekyll blüht einmal kräftig, gefolgt von ein klein wenig Gedümpel mal hier mal da. Mme Boll hingegen macht 3 kräftige Blütenschübe bis weit in den Herbst holt sie immer wieder Schwung. Beim letzten Blütenschub wird es im Herbst kritisch, da verkleben die Blüten, manchmal, je nach Luftfeuchtigkeit.
Keine Signatur.
-
Effi-B
-
Bingo!Mme Boll ist hier im Schaugarten auf Sand binnen 3 Jahren auf hübsch verzweigte 2,00 m gewachsen.
Keine Signatur.
Viel Futter bekommt sie nicht, weil das ja auf Kosten der Winterhärte ginge. Sie steht allerdings neben der Alba-Gruppe, so dass sie sich wahrscheinlich nach "der Decke strecken" muss
.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
-
Effi-B
-
Ah, danke, Loli, das wäre eine Erklärung, dass sie sich recken und strecken muss, um an die guten Lux zu kommen. ;DBei mir steht Frau Boll als Dreiergruppe, so macht sie einen hübsch kompakten und ansehnlichen Strauch. Einzeln als Solitär gepflanzt stelle ich mir das etwas dürftig vor. Kann mich aber irren.Gertrud Jekyll würde ich nie wieder als Strauch ins Beet setzen, wegen ihrem Drang zum Gekrakel. Als kleine Kletterrose finde ich sie klasse. (Wobei es von der Blühfreudigkeit her sicher bessere gibt, aber nu denn, jedem das seine.)
Keine Signatur.
Bei mir ist Gertrude J. ca. 1,70, einzelne Triebe kommen aber auch immer an die 2 m, ich versuche immer, sie etwas kleiner zu halten.Der Duft ist fast ident, aber ich mag den von Gertrude eine Spur lieber. 
June