Ups: 'Meg' als Zicke? So kenne ich sie ganz und gar nicht. Hier ist sie von Anfang an losgewachsen und hat losgeblüht, als wolle sie Sportrekorde brechen. Sie hat im temporären Topfquartier (das dauerte, weil eine Hausbaustelle abzuwarten war) rasch aus allen Wasserabzugslöchern Wurzeln rausgestreckt und schließlich den Pott gesprengt; und jetzt, seit einigen Jahren ausgepflanzt, hat sie eine - große! - Wand komplett erobert. Ich habe selten eine so undivenhafte, unzickige Rose erlebt... gestern habe ich entdeckt, dass meine meg heimlich einen trieb auf 3m höhe geschoben hat. noch so ein kandidat, der einen auf sissi gemacht hat. 5 jahre bis zur ersten blüte, aber was für eine!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im April 2013 (Gelesen 15356 mal)
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re:Rosen im April 2013
Hallo, Tarokaja, probier's ruhig jetzt noch - möglichst schnell - mit dem Ausgraben. Ein starke Pflanze dürfte das normalerweise wegstecken. (Ich habe auch schon im August Rosen ausgebuddelt - unfreiwillig, den Termin konnte ich nicht wählen, es galt "jetzt oder nie mehr"; sie haben es erstaunlich gut überstanden, wachsen heute noch bei mir.) Wäre natürlich gut, wenn du möglichst viel Wurzelwerk rausbekämst... @Vamperl:
.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
ich hatte sie im herbst gesetzt,und dann kam ein winter mit extremen kahlfrost, da ist sie mir komplett runtergefroren.jetzt kommt sie endlich, und macht sich ganz gut.
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola
Aus Angola
eine ausgesprochen empfehlenswerte kombination! so auch bei mir, zusammen mit julia's rose, demnächst aber wohl leider allesamt tot, weil zunehmend verschattet...![]()
Wenn auch Lavender Pinocchio vor Klettermonstern in sonnige Gefilde gerettet werden müsste...eine ausgesprochen empfehlenswerte kombination! so auch bei mir, zusammen mit julia's rose, demnächst aber wohl leider allesamt tot, weil zunehmend verschattet...![]()
...etwa von deinen neuen klettermonstern???
![]()
![]()
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
(so aus deiner mail heraus kopiert)äh...mermaid???Bin ja erst im Dez hier eingezogen und da hatte ich andere Prioritäten als Stachelmonster ausbuddeln .... Die Platzverhältnisse sind erschwerend sehr beengt . Das 'Beet' in dem sie steht, ist nämlich nur ca. 40cm breit , ein schmaler Streifen, direkt am Treppenaufgang zur Haustür. Vermutlich wird das 'Beet' unter dem betonierten hochgesetzten Weg zum Haus unten noch breiter, aber m.E. wird das sehr schwierig. ... eine kräftige 'Mermaid' schon bereit steht, die sich am Geländer hochranken darf.
![]()
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
gehölzverliebt bis baumverrückt
- rorobonn †
schluck
äh....nun ja....ach, wer will denn schon besuch bekommen :-) so eine mermaid vor der tür ist allemale schöner
:Dflachsich sah mal in der bretagne auf dem parkgelände von schloß roche jagu mermaid als meterhohe udn meterbreite "bäume" für eine allee...prachtvoll ;)aber vielleicht lässt sie sich bei dir im zaume halten
versuch macht klug 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- tarokaja
Na, ich hoffe es jetzt einfach mal. :)Sonst geh ich unter die Dörnröschens...
;DDer Treppenaufgang ist recht lang und notfalls darf sie noch mit den Weinreben am langen Balkon wetteifern.Besuch ist mir immer willkommen...
Und wenn der an duftenden Blüten vorbei ins Haus gelangt, ist das doch allemal schöner als an eklig fetten Stacheln hängen zu bleiben?
ich würde dann allerdings eine Machete für den Besuch bereitlegenaber vielleicht ist mein Stachelmonster ja gar keine Mermaid
im Ernst: es gibt kaum etwas stachligeres, vielleicht Natodraht
- tarokaja
Nee, ernsthaft?Ihr meint, ich treibe den Teufel mit dem Beezlebub aus
Jetzt verunsichert mich nicht!Allerdings war das Stachelige das eine und die anderen Blüten v.a. das Begehrte.Also dann, wer mich besucht, Machete nicht vergessen!! in ein paar Jahren
- rorobonn †
ich für meinen teil möchte dich nicht verunsichern!!! :Daber wenn ich so lese, dann habe ich das gefühl ...na ja....also...mermaid ist laut angaben und bildern nun wirklich kein kleines sanftes lämmchen, was ohne wuchskraft und wehrkraft sanft sinnend nur den eingezeichneten weg verfolgt
ich würde mir einen hübschen und stattlichen, traumhaften zerberus nicht gerade als schoßhündchen im kindergarten am engen, romantischen eingang als begrüßung der ängstlichen mütter halten... um es es mal umzuformulieren ;)aber es soll ja leute geben, die sich bobby james auf hochstamm halten
Ich überlege schon seit Tagen, ob und wenn ja, welche Rose ich an meinen Walnussbaum setzen könnte.
"Lachen reinigt nicht nur die Zähne; es säubert auch die Runzeln vom Staub."
Aus Angola
Aus Angola
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Ich habe mich heute dem Rosenschnitt gewidmet. Der strahlende Sonnenschein konnte kaum darüber hinwegtrösten, dass rund zwei Dutzend Rosen bodennah neu starten dürfen. Und ich bin noch nicht fertig...
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
korrekt! Heute hatte ich das Vergnügen. Die Mermaid sollte in die Schmetterlingsflieder wachsen. Nun, die musste ich heute schneiden. Eine riesig lange Rosenranke wollte das durchaus nicht zulassen.ich würde dann allerdings eine Machete für den Besuch bereitlegenaber vielleicht ist mein Stachelmonster ja gar keine Mermaidim Ernst: es gibt kaum etwas stachligeres, vielleicht Natodraht
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky