News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
clematis - längste blütezeit und beste gesundheit (Gelesen 15609 mal)
clematis - längste blütezeit und beste gesundheit
ich hab beim überfliegend der clematis-threads keine ausreichenden antworten gefunden (gleich im vorraus ;)deshalb: welche clematis haben die längsten blütezeiten und welche die beste gesundheit? was ich bisher rausgefunden habe: die grossblumige zeigen oft lange blütezeiten von juni bis sep, ebenso clematis tangutica mit nachblüte im herbstzur gesundheit: am empfindlichsten sind grossblumige, frühjahrsblühende hybriden
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re:clematis - längste blütezeit und beste gesundheit
Über eine Antwort grübeln seit vielen Jahren unzählige Gartenliebhaber..............
Gruß Arthur
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Die Gesundheit hängt stark vom Standort und dem Boden ab. Grundsätzlich bekommen die großblütigen eher mal die Clematiswelke, was natürlich sehr enttäuschend ist, wenn die blühende Pflanze von einem Tag auf den anderen die Segel streicht und alles hängen läßt. Das kann man durch Wahl anderer Sorten umgehen. Es gibt auch zweimal blühende Sorten. Aber die werden bei mir zum Beispiel nichts. Dafür wächst eine Tangutica wie Unkraut.ich hab beim überfliegend der clematis-threads keine ausreichenden antworten gefunden (gleich im vorraus...und welche die beste gesundheit? ...
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die viticella Hybride Polish Spirit soll von Ende Juni bis Anfang Oktober blühen.Sehr resistent gegen so ziemlich alles sein und sehr winterhart.Ich habe sie erst seit letztem Herbst. Mal sehen wie sie sich macht.Ich muß sie noch runterschneiden. Seh ich gerade.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Das ist jetzt von meiner Seite gesehen nur Theorie, aber ich habe so oft gelesen, dass die Integrifolia Gruppe sehr gesund sein soll und eine lange Blützeit hat. Deswegen habe ich mir letzten Monat eine gekauft und habe noch gar keinen Platz dafür 

Liebe Grüße
Waldrebe
Waldrebe
bei mir hat sich die xerxes als sehr langblühend herausgestellt. anders als in der beschreibung fängt sie erst im juni mit der blüte an und dann bis fast zum frost.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Stimme ich voll zu!Auf deine Frage gibt es leider keine Antwort. Jede hier genannte Clematis hat diese guten Eigenschaften nur in dem jeweiligen Garten. Ich wünsche dir, dass du die 'richtige' Pflanze für deinen Garten findest.Über eine Antwort grübeln seit vielen Jahren unzählige Gartenliebhaber..............
LG Elfriede
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Blütezeit von Juni bis September.Das heißt im Juni und Juli in Freiburg, im Juli/August in Hessen und im August/September in Hof ;)Du wirst nie üppige Blütenpracht über 4 Monate gleichbleibend hinkriegen. Dieser Illusion bin ich anfangs auch erlegen und hab nur Pflanzen mit möglichst langer Blütezeit gekauft.Mittlerweile haben sich diese Tausendsassas meist alle wieder verabschiedet, bzw. sie gefielen mir nicht.Wichtiger ist mir eine gute Wüchsigkeit, Gesundheit und individuelle Blüte. Klasse statt Masse ;DEs gibt sie aber doch, die Durchblüher, Arabella z.B. oder Golden Tiara.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
PS ist keine Viticella, sondern ein spätblühende Hybride.Das gleiche gilt auch für andere Sorten, die gern mit dem Etikett viticella (keine Welke!) verkauft werden.Die viticella Hybride Polish Spirit soll von Ende Juni bis Anfang Oktober blühen.Sehr resistent gegen so ziemlich alles sein und sehr winterhart.Ich habe sie erst seit letztem Herbst. Mal sehen wie sie sich macht.Ich muß sie noch runterschneiden. Seh ich gerade.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Christiane
Sie wird aber bei den Viticellas geführt, weil sie mit ihren Eigenschaften überwiegend dorthin passtPS ist keine Viticella, sondern ein spätblühende Hybride.

- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Arabella ist wirklich gut, aber mit 1,20m nicht "die" typische Clematis.Aber sie kann sehr gut kleineren Sträuchern eine 2.te Blüte verpassen.
Gruß Arthur
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Es ging ja nicht um typische Clematis Typische Clematis hat ja jeder, wieso sollte ich sie dann haben ;DAber die Polish Spirit hab ich auch. Sie ist als "C.viticella" gekauft worden und wächst in einen Flieder "Miss Canada". Sie wird oft vergessen, nicht geschnitten und behauptet sich prima. Der Flieder blüht somit ein paarmal 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
- Christiane
Für mich gibt es DIE typische Clematis ohnehin nichtArabella ist wirklich gut, aber mit 1,20m nicht "die" typische Clematis.

bei uns im Garten sind diea) Polish Spiritb) Multi Bluedie beiden Clemis, von rund 15 verschiedenen, die am längsten blühen, am wenigsten kränkeln, die größten Blüten haben = ich damit mega-zufrieden.Alle anderen Arten, mal hü, mal hott!Der Boden bei uns eher sandig und im unteren Gartenteil eher sauer,Rhododendren und Hortensien füllen sich richtig wohl :-)
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
...und nur die Harten komm' in Garten!
Die gute Erfahrung mit der Multi Blue kann ich teilen. Ich habe sie unfreiweillig sogar zweimal, eine Falschlieferung und eine halbtote für 2 EUR aus dem Baumarkt. Beide treiben kräftig aus, und eine hat bereits schon ca. 10 Blütenknospen, obwohl erst im 2. Jahr.bei uns im Garten sind diea) Polish Spiritb) Multi Bluedie beiden Clemis, von rund 15 verschiedenen, die am längsten blühen, am wenigsten kränkeln, die größten Blüten haben = ich damit mega-zufrieden.Alle anderen Arten, mal hü, mal hott!Der Boden bei uns eher sandig und im unteren Gartenteil eher sauer,Rhododendren und Hortensien füllen sich richtig wohl :-)
Liebe Grüße
Waldrebe
Waldrebe