News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Apfelspindel- Wann Ertrag? (Gelesen 6373 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Feder
Liebe Grüsse Maria

Apfelspindel- Wann Ertrag?

Feder »

Wann kann man auf einem Apfelspindelbusch mit den ersten Äpfeln rechnen? Im Herbst gepflanzt habe ich jetzt den Pflanzschnitt gemacht und die Leitäste waagrecht gestellt. Da könnte doch 2014 schon ein Apfel dran sein, oder?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Apfelspindel- Wann Ertrag?

Amur » Antwort #1 am:

Der erste Ertrag ist nicht vor der ersten Blüte zu erwarten ;DWeisst du auf welcher Unterlage er steht? Bei sehr schwachwüchsiger Unterlage könnte es klappen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #2 am:

Der erste Ertrag ist nicht vor der ersten Blüte zu erwarten
Das habe ich mir gedacht! Aber wann kann ich mich über die erste Blüte freuen? Welche Unterlage, keine Ahnung. Ich habe den Baum geschenkt bekommen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #3 am:

Ordentliche Spindeln werden von guten Baumschulen für den Erwerbsobstbau pflanzfertig geliefert und tragen im ersten Jahr.Für den Hausgarten gibt es andere Ware und evtl. auch andere Vorgehensweisen.
Gruß Arthur
Amur

Amur » Antwort #4 am:

Genau das wäre aber das entscheidende Kriterium.Stark wüchsige Unterlagen = schlechte Karten.Schwach wüchsige Unterlage = könnte klappen.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #5 am:

Ich hätte gerne eine fundierte Antwort, weil ich eine Wette darüber abschliessen möchte. ;)
Pat Parelli
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #6 am:

Wenn beim Pflanzschnitt alle Blütenanlagen entfernt wurden, gibt`s nix,außer dem guten Anwachsen.Wurden welche "übersehen", ist Erstertrag möglich.
Gruß Arthur
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #7 am:

Ich habe nur den Mitteltrieb angeschnitten und die Seitentriebe waagrecht gestellt.
Pat Parelli
Urmele

Urmele » Antwort #8 am:

Dazu hat der Baumschuler beim Schnittkurs im März gesagt dass es durchaus möglich wäre dass die Spindeln bereits im ersten Jahr an der einen oder anderen End (Blüten) knospe fruchten. Man dürfe davon aber maximal 1 Frucht ausreifen lassen.(besser keine)O-Ton des Baumschulers: " I kenn eich, wann I eich oan Apfl erlaub lossts ia drei hänga!" ;D
Amur

Amur » Antwort #9 am:

Wenn beim Pflanzschnitt alle Blütenanlagen entfernt wurden, gibt`s nix,außer dem guten Anwachsen.Wurden welche "übersehen", ist Erstertrag möglich.
Sie will ja nicht dieses Jahr wissen sondern nächstes (2014). Oder gilt dieses Jahr auch? Da sollte man die Blütenknospe ja schon erkennen sofern welche da ist. Und ob der Baum dann fruchtet kommt auch noch auf. Und ob der Baum dieses Jahr wächst wie blöd und keine Blütenknospen macht, weiss man halt nicht.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #10 am:

Das Bäumchen könnte also sogar schon in diesem Jahr tragen? Da stehen die Chancen doch ziemlich gut, daß 2014 etwas dran ist. :D
Pat Parelli
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #11 am:

Wette doch einfach, dass 2015 was dran ist ;)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Dendrobiumglotzer

Dendrobiumglotzer » Antwort #12 am:

Was ist besser: Frühe Frucht, 1 Apfel, oder ein gesunder, starker Baum, der erst in 2 oder 3 Jahren oder 4... trägt, dann aber richtig??? Gut Ding will Weile haben.Wenn es ein junger Baum ist, dann knipst man halt die Blütenknospen ab, und konzentriert sich auf das vegetative Wachstum...
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #13 am:

Was ist besser: Frühe Frucht, 1 Apfel, oder ein gesunder, starker Baum, der erst in 2 oder 3 Jahren oder 4... trägt, dann aber richtig??? Gut Ding will Weile haben.Wenn es ein junger Baum ist, dann knipst man halt die Blütenknospen ab, und konzentriert sich auf das vegetative Wachstum...
Das mag für einen Hochstamm stimmen, hier wird aber von einer Apfelspindel gesprochen.Hier gelten ganz andere "Gesetze"!Wichtig ist alle Äste waagrecht binden um möglichst bald Blüten und Früchte zu haben.Glaubst die die Erwerbsobstanbauer warten jahrelang auf Ertrag?Nee, im Normalfall trägt ein im letzten Herbst gepflanzter Spindelbaum entweder dieses Jahr die ersten "Versucherle" oder aber spätestens nächstes Jahr.Und ja keine Blüten ausknipsen! Wir wollen Früchte und kein Holz.
Liebe Grüße Elke
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #14 am:

Das kleine Bäumchen treibt richtig viele Blütenknospen! :oNicht nur an den Enden der Seitentriebe sondern die ganze Länge und auch am Hauptrieb. Was ist das denn jetzt? Vielleicht ein Topfbaum? Dort wo ich den Hauptrieb angeschnitten habe kommt auch ein Blütentrieb.Wird sich aus dem Blüptentrie ein ordentlicher Mitteltreib entwickeln? Hätte ich den Haupttrieb vielleicht gar nicht anschneiden sollen? Blöd ist das, wenn man nicht weiß, was für einen Baum man da geschenkt bekommen hat.
Pat Parelli
Antworten