News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Quercus dentata 'Pinnatifida' - Erfahrungen (Gelesen 17056 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
kpc
NRW, 190m, 7b

Re:Quercus dentata 'Pinnatifida' - Erfahrungen

kpc » Antwort #30 am:

Meine steht schon einige Jahre und ist fast 3m hoch.Sie hat schon mehrfach Phasen mit -16/-18°C und einige male -20°C ohne Schäden überstanden.Um die Winterhärte muss man sich also keine Gedanken machen.Leider wächst sie oben mehr als der Stamm vertragen kann.Vor 2 Jahren musste ich sie dann stäben. Hat jemand eine Idee ?Schneiden, nicht schneiden, falls ja wann, oder einfach abwarten ?( Boden lehmig humos, leicht sauer )Klaus-Peter
The proof of the pudding is in the eating.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #31 am:

... Leider wächst sie oben mehr als der Stamm vertragen kann. ...
das entspricht dann meinen erfahrungen, ich habe die triebe eingekürzt, bevor ich hätte stäben müssen - wie (und ob nachteilig) sich das auswirkt, werde ich berichten.
chris_wb

chris_wb » Antwort #32 am:

Und soeben erreichte mich die Mitteilung, dass meine bestellte Kaisereiche aufgrund von Winterschäden nicht lieferbar ist. :-\ :'( Das stellt mich noch einmal grundsätzlich vor die Frage, ob ich sie an solch markanter Stelle pflanzen sollte. ::)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #33 am:

???war die weit vorgetrieben und dann ist ein nachtfrost drüber gegangen? oder die containerpflanze ist im windigen sonnigen stand vertrocknet? was anderes kann ja eigentlich kaum sein.
chris_wb

chris_wb » Antwort #34 am:

Keine Ahnung, Näheres weiß ich nicht. Nur, dass sie eigentlich als Ballenware vom Feld kommen sollte. Für die Beetneuanlage, die nun diesen Monat noch erfolgen soll, ist das absolut kontraproduktiv. Ich habe sogar schon die Sortimentslisten der Aussteller durchforstet, aber keiner hat sie im Sortiment. :-\
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #35 am:

meine war damals von lorberg, meine ich - aber ich kann mich bei den schenkern gerne genauer erkundigen, wenn dir das hilft...
chris_wb

chris_wb » Antwort #36 am:

Keine im Bestand. Die machen sich aber auf Anfrage auf die Suche. Ein paar andere Baumschulen habe ich auch noch angezapft, aber das sind alles noch kleinere Exemplare. Wird sich dann aber wohl nicht vermeiden lassen.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #37 am:

Ich hatte auch bestellt und wegen Winterschäden keine Lieferung bekommen. Ich hatte eine 2 m hohe Pflanze, die leider letztes Jahr von der Wühlmaus heimgesucht wurde.Es blieb an der Wurzel nichts mehr übrig. Also - kurz gesagt - ich suche auch noch 1 oder 2 neue Exemplare.Vg Wolfgang
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #38 am:

Münster hat die 'Pinnatifida':http://www.clematis-muenster.de/
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
chris_wb

chris_wb » Antwort #39 am:

Über Münster bin ich auch gestolpert, weiß aber nicht, auf welchen Wegen man von dort beziehen kann? Ansonsten haben sie auch Enneking und Wilken im Sortiment. Hager bekommt demnächst wieder welche, aber alles keine größeren Exemplare.Ich bekomme nun über Zwergos Tip eine größere. :)
kpc
NRW, 190m, 7b

kpc » Antwort #40 am:

Meine kam damals von Döring, einem Eichen-Spezialisten.Klaus-Peter
The proof of the pudding is in the eating.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #41 am:

Wilken und Enneking haben noch Exemplare.Vg wolfgang
chris_wb

chris_wb » Antwort #42 am:

Meine ist nun da. 2,30 m ab Topfoberkante! :D Allerdings muss sie von einigen vorhergehenden Wintern schon Schäden davongetragen haben. Einige ältere Frostrisse sind vorhanden und es wurden wohl auch schon einige tote Äste abgeschnitten. Nun ja, ich freue mich erstmal auf den Austrieb. :)
chris_wb

chris_wb » Antwort #43 am:

Dieser Austrieb... :D :D :D Bild
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #44 am:

hier auch, hier auch!was mich daran erinnert, endlich dieses uralte systemische saugergift hervorzukramen...gut ist daniel beschäftigt. 8)
Antworten