News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Berliner Staudenmarkt 2013 (Gelesen 40174 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re:Berliner Staudenmarkt 2013
Über Taler mag ich grad nicht nachdenken - ich habe alles ausgegeben, was ich flüssig dabei hatte - ich schiebe es mal darauf, dass ich noch viel nachzuholen habe....
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Kann man damit nicht andere Helleboren bestäuben?Die Nachkommen könnten dann hart sein.Im Hinterkopf hatte ich es irgendwo gespeichertUnd gestern im Forum nochmal nachgelesen. Dabei sagte ich gestern noch zu katrin das bei mir im 3.Jahr in Folge die Blüte der H.orientalis-Hybr. bescheiden ausfällt.Na mal schaun, vielleicht grab ich sie im Herbst aus und stelle sie ins GWH.Hätte ich mir mal für den schmalen Taler lieber 1-2 Anemonen mitgenommen, dann wär das Geld weg gewesen und besser angelegt
![]()
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Ich bin nicht ganz sicher, aber es könnte Poltermann gewesen sein?Nur die Romneyas habe ich nicht gesehen, wer hatte die denn?
vielen dank fuer die nette begleitung auf dem weg zum staudenmarkt und die vielen schoenen gespraeche mit euch.in meinen einkaufsbeutel sind eher wenige und einjaehrige sachen gerutscht. die vernunft hatte die oberhand. und die sagte mir, dass mein jetziger garten eher ein temporaeres projekt sein wird.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Da muss ich total blind gewesen sein, denn bei denen habe ich etliches gekauft ( kleine Iris z.B.) und lange geschwätzt...Ich bin nicht ganz sicher, aber es könnte Poltermann gewesen sein?Nur die Romneyas habe ich nicht gesehen, wer hatte die denn?

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Die standen gleich rechts, hatten aber nichts ansehnliches. Also nur Etikettenbotanik...
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Was ist denn Etikettenbotanik?nur Schildchen und Pflanze nicht zu sehen?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
eigentlich jaWas ist denn Etikettenbotanik?nur Schildchen und Pflanze nicht zu sehen?

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Du kennst aber den Horrorbericht von hier im Forum, als eine Romneya endlich loslegte und via dem Hausfundament im Wohnzimmer zum Vorschein kam?

Klar, ich kenne Sonnenschein schon ewig - und habe auch die Romneya bei ihr gesehen, bevor sie sie ausgegraben hat. Dass sie in einem uralten Fachwerkhaus wohnt, das aus STROH und LEHM gebaut ist, hat sie nicht so deutlich dazugeschrieben damals. Frage: Wie viele Menschen hier wohnen in so einem HausDu kennst aber den Horrorbericht von hier im Forum, als eine Romneya endlich loslegte und via dem Hausfundament im Wohnzimmer zum Vorschein kam?![]()
![]()
![]()

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Mediterraneus
Wenn man eine Romneya bekommt, sollte man zuschlagen. Ob sie dann nämlich überhaupt wächst, ist eine andere Sache.Es gibt wohl auch Exemplare, die kaum blühen.Meine beiden Versuche haben sich beide verabschiedet 

Mediterraneus
Mediterraneus
ich habe heldenhaft widerstanden, mehrfach! 8)ich hatte allerdings sowieso auch den eindruck, dass sich eine romneya nicht so leicht irgendwo dazwischen fädeln lassen würde. 

- Mediterraneus
Da bräuchte man halt einen brütendheißen felsigen Standort in Californien 

Mediterraneus
Mediterraneus
wenn/falls meine mal blüht, sag ich Dir Bescheidich habe heldenhaft widerstanden, mehrfach! 8)ich hatte allerdings sowieso auch den eindruck, dass sich eine romneya nicht so leicht irgendwo dazwischen fädeln lassen würde.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)